8600GT(S) Passiv

cold[feetz]

Ensign
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein neues System aufzubauen mit Gigabyte P35 Board und Pentium Dual Core E 2180 als hoffentliches Overclockingwunder.

Dazu möchte ich mir entweder die 8600GT als passive Version dazukaufen oder eben die um 50 euro teurere GTS, die genauso passiv ist. Denkt ihr der Aufpreis zu der besseren Midrangekarte lohnt überhaupt, vor allem im Angesicht dessen, dass ich wohl in einer Weile sowieso wieder aufrüsten werde.

Dann noch eine Frage: Kennt jemand gute passive Karten und kann daher ein Modell empfehlen, dass keine Temperaturprobleme bekommt?

Grüßle Paddsen

Schau mal in meine Signatur, im Kühlerthread sind alle leisen und passiven Karten gelistet, die MSI 8600er sind die kühlsten Passiven. Wenn du eh bald wieder aufrüsten willst, würde ich eine GT nehmen und OCen.

cYa

Kommt vielleicht auch drauf an, was für Spiele du in welchen Auflösungen spielen willst.
Weil die GTS ist schon ne Ecke schneller als die GT, sodass du mit ihr vielleicht länger auskommen kannst als mit der GT.
Vielleicht überlegst du auch mal, evtl. doch eine mit Lüfter zu nehmen. Die Karten (GTS) sind nämlich durch eine Lüftersteuerung geregelt. Im 2D-Betrieb sind sie dadurch ziemlich leise. Und im 3D-Betrieb hört man sie in der Regel garnicht, da der Spielsound mit Sicherheit lauter ist.

Also hauptsächlich die gängigen Spiele wie Bioshock evtl Crysis sollten bei 1280x1024 auf mittlerer Qualität gut laufen...

CSS ist denk ich kein Ding, egal was ich davon kauf, da ich mit meiner jetztigen 6600gt da auch zumindest zufrieden bin.

Und diese Grafikkarte hab ich bis jetzt mal ins Auge gefasst:

http://www2.hardwareversand.de/7V6s-b9U8De9IJ/1/articledetail.jsp?aid=17392&agid=554

Passiv ist mir schon wichtig, da meine bisherige Zusammenstellung eigentlich nur das NT und den Supportlüfter am Scythe Mine vorsieht... (+Gehäuselüfter auf low voltage)

Denkt ihr mit der komm ich zurande?

Ich bin mir nicht sicher, ob da bei Crysis wirklich mittlere Einstellungen möglich sind bei 1280x1024 (mit der GTS 256MB geht´s auf jeden Fall). Aber schätze mit der 512MB-Version könntest du Glück haben, wenn du die noch etwas höher getaktet bekommst, ohne Temperaturprobleme zu bekommen.
Bioshock sollte kein Problem darstellen. Das Spiel hat nicht ganz so hohe Anforderungen wie Crysis.

naja also hauptsache ist, dass es einen enormen leistungszuwachs zur 6600gt gibt, und dass die Teile passiv sind und gut harmonieren...

Crysis ist ja schliesslich das Maß aller Dinge und ich kann es verkraften, wenn ich dieses uberanspruchsvolle Game nur auf einer niederen Qualitätsstufe spielen kann.

Ja, denke auch, dass man Crysis NICHT als Maßstab nehmen sollte.
Dann wirst du sicher auch zufieden sein mit der Karte, die du dir ausgesucht hast.
Die ist schon deutlich besser als die 6600GT.

Die GTS ist im schnitt 25% schneller, hat aber das schlechtere P/L-Verhältnis. Wenn aber Geld nicht zu knapp ist, würde ich sie eher holen, weil die 8600GT in 1280x1024 schon deutlich schwächelt.

Ok danke mal für die Posts: Ich musste mit der Grafikkarte umdisponieren und verzichte somit lieber auf Direkt X 10, da ich nicht vorhabe auf Vista umzusteigen und kaufe mir für gerade 15€ mehr die X1950Pro mit schönem Arctic Cooling lüfter... damit sollte ich dann etwa knapp über GTS Level stehen und habe mit dem verbauten Lüfter sicherlich keine Lautstärkeprobleme...

Kommentare erwünscht :) !

Hi, soweit ich weiß sind die GTS-Karten i.d.R. etwas leiser als die 1950Pro.
https://www.computerbase.de/artikel...rv670-test.733/seite-24#abschnitt_lautstaerke

Aber der Arctic Cooling könnte schon noch etwas leiser sein.
Viel schneller ist die Karte aber nicht. Derzeit sind es gerademal noch knapp 8%. Wird sicher auch noch weniger werden.
Aber du wirst wissen, was dir am wichtigsten ist. Wenn es die Lautstärke ist, und die so bedeutend angenehmer ist bei der Pro, dann wird das die passende Karte sein für dich.

Ansonsten würd mir vielleicht mal überlegen, doch gleich eine HD3850 zu kaufen.
Die sollen auch alle sehr leise sein, kosten nicht viel mehr, bieten DX10 und nochmal fast 100% mehr Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1950Pro mit Artic Cooling ist wirklich leise, ich habe keine Erfahrung mit 8600GTS Karten und kann deswegen keinen Vergleich ziehen.
Andiac hat aber bzgl. der HD3850 recht, wenn du sie finanziell stemmen kannst wäre sie die beste Wahl, nur 20-30€ teuerer als die 1950Pro, dafür ca. doppel so schnell, sehr leise und im 2D sparsam.

Zurück
Oben