8700/k + Asus B360-F/Z370-F Fragen

_bak

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich würde mir gerne eine neue CPU + MB zulegen.
Die oben genannten Komponeten würden in Frage kommen.
Welche kombination wäre zu empfehlen?
Da ich OC nicht unbedingt brauche würde ich mit dem 8700 + B360 ca. 100€ günstiger wegkommen als mit der K Variante und einem Z370...oder würde eventuell der 8700K + B360 irgendwelche Vorteile bringen bzw wäre es da möglich alle Kerne auf 4,7ghz laufen zu lassen oder fällt das schon unter OC?
Der einzige Nachteil der mir sonst auffällt wäre der Basis Takt aber bekommt man das überhaupt zu spüren?
Nebenbei, der PC würde zu 90% zum spielen dienen, villeicht hat ja jemand sonst auch eine alternative parat :)

Grüße

Warum die K Variante?

Also, alles an Frequenz ändern ist overclocking und geht nur mit dem Z Chipsatz.

Würde nicht den 8700K kaufen wenn Du ein B360 Board nimmst. Der i7 8700 taktet im Turbo fast genau so hoch.
Und wenn Du irgendwann wenn die Leisung nicht mehr reicht doch übertakten willst kannst Du es nicht mal. Warscheinlich gibt es zu der Zeit dann nicht mal mehr günstige Z370er Boards, da dann schon lange der Nachfolgersockel draußen ist.

nebulus schrieb:
Warum die K Variante?

Also, alles an Frequenz ändern ist overclocking und geht nur mit dem Z Chipsatz.

genau das ist ja meine Frage :)
Wie gesagt, höherer Basis Takt und dass man(ich weiss es ja nicht) evtl alle Kerne auf maximalen Takt stellen kann?

Martinfrost2003 schrieb:
Würde nicht den 8700K kaufen wenn Du ein B360 Board nimmst. Der i7 8700 taktet im Turbo fast genau so hoch.
Und wenn Du irgendwann wenn die Leisung nicht mehr reicht doch übertakten willst kannst Du es nicht mal. Warscheinlich gibt es zu der Zeit dann nicht mal mehr günstige Z370er Boards, da dann schon lange der Nachfolgersockel draußen ist.

Also wäre deiner Meinung nach der 8700 + B360 die bessere Wahl?
Oder meinst du dass die Option für OC den aufpreis von 100€ Wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem. Entweder oder...
Wenn Du die Option haben möchtest irgendwann doch einmal zu übertakten dann nimm 8700K und Z370 Board.
Aber wie bereits gesagt.
Es kann sein, das zu dem Zeitpunkt, wenn Dir der normale 8700 zu langsam ist, wohl auch ein übertakten um vielleicht 300Mz (8700K) nicht mehr viel bringt, da bis dahin ganz andere CPU´s auf dem Markt sind.
Ist in etwa so, als hättest Du zum Beispiel vor Jahren einen i7 6700 statt i7 6700K gekauft. Dann wäre es auch egal, da du dann eher zu Coffee-Lake greifen würdest statt den i7 6700K zu übertakten.
Hoffe Du weist wie ich das meine. Ist nach dem Durchlesen etwas wirr... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten möchstest, macht der 8700K kaum Sinn. Den einzigen Vorteil beim Z-Board hättest du mit schnellerem RAM, denn auf dem B-Brett wird das RAM maximal mit 2.666Mhz laufen.

Ich habe ein paar Tests in dem Spiel Assasins Creed Origins gemacht und da war ein 8700K@4,3Ghz mit 3.200er RAM schneller als ein 5Ghz 8700K, der mit 2.666er RAM läuft. Der 8700 boostet bei Belastung, wie der 8700K, auch auf 4,3Ghz auf allen Kernen. Allerdings gelten diese Ergebnisse nicht für jedes Spiel. Es gibt auch Spiele, die erfreuen sich durch mehr CPU-Takt.

Willst du jedoch schnelleren RAM nutzen, benötigst du ein Z-Board.

Danke schonmal euch allen.
Was ist denn mit dem Basistakt, ist dieser zu vernachlässigen?

surfinghorse schrieb:
Zur Boardfrage: Vergleich mal den Lan Chip, die Stromversorgung und den Soundchip am Beispiel im Link. Ob dir dieser Unterschied 100€ Wert ist, weis ich natürlich nicht.

https://geizhals.at/?cmp=1795977&cmp=1703939

gemeint ist nicht dieses Board sondern das Asus Strix B360 F...

Der Basis-Takt liegt eigentlich nie an. Es sei denn Windows ist auf Höchstleistung gestellt, dann wäre das der minimal Takt in Windows. Macht aber keiner.

1-Kern -> 4,6Ghz (8700K 4,7Ghz)
Alle Kerne -> 4,3Ghz (8700K 4,3Ghz)

SKu schrieb:
Der Basis-Takt liegt eigentlich nie an. Es sei denn Windows ist auf Höchstleistung gestellt, dann wäre das der minimal Takt in Windows. Macht aber keiner.

und für den non K gilt das gleiche?

_bak schrieb:
und für den non K gilt das gleiche?

Die Zahlen vorne stehen für den 8700 und die Zahlen in der Klammer stehen für den 8700k - der Takt unterscheidet sich im Turbo also auf einem Kern um 100 Mhz voneinander - wenn der Turbo auf allen Kernen anliegt, unterscheidet sich der 8700 vom 8700k nicht mehr, wenn nicht übertaktet wird.

Kauf den 8700, wenn du eh nicht übertakten willst.

SKu schrieb:

Wieso unterscheidet sich der Basistakt denn um 500 Mhz?
Hat das irgendwelche Vor-/Nachteile?

Die 4300 MHz liegen beim 8700 nur dann dauerhaft an, wenn das Board die TDP Vorgaben von
Intel nicht einhält, da der 8700 nur eine TDP von 65W hat.

-> Der 8700K hat eine TDP von 95W.

ibm9001

ibm9001 schrieb:
Die 4300 MHz liegen beim 8700 nur dann dauerhaft an, wenn das Board die TDP Vorgaben von
Intel nicht einhält, da der 8700 nur eine TDP von 65W hat.

-> Der 8700K hat eine TDP von 95W.

ibm9001

Ich meinte den unterschied beim Basistakt, der Boosttakt auf allen Kernen sollte ja bei beiden gleich sein...
Ist denn bekannt ob das genannte B360 Board die TPD nicht einhält?

_bak schrieb:
würde mir gerne eine neue CPU + MB zulegen.
Die oben genannten Komponeten würden in Frage kommen.
Welche kombination wäre zu empfehlen?

In Frage kommen auch noch tausende andere Komponenten-Kombinationen. Insoweit verstehe ich die Einengung auf beliebig herausgegriffene zwei Mainboards und zwei CPUs nicht.

Für eine Empfehlung solltest Du ersteinmal verraten, wie sich das 90% Gaming abspielt. Welcher Monitor mit welcher Auflösung, welche Grafikkarte, welche Spiele. Und zu den 10% andere Verwendung wäre es gut zu wissen, ob da was bei ist, was Rechenpower braucht.

Da MoBo und CPU aber alleine nicht funktionieren, ist die wichtigste Information, welchen RAM Du benutzen wirst/willst. Hast Du alten RAM, der weiterverwendet werden soll? Wenn ja, welcher ist es? Wenn nein, lohnt es sich auch bei Verwendung eines nicht übertaktbaren CoffeeLakes, den Aufpreis für schnellen RAM (ab 3200 MHz) zu zahlen und ein Z-Board zu nehmen, mit dem Du den Speicher auch entsprechend verwenden kannst. Das Z-Board kostet ja gegenüber dem von Dir ins Auge gefassten B-Board nicht einmal unbedingt Aufpreis, sondern wäre schon für weniger als 90 € verfügbar.

Bei der Mainboardwahl kommt es außer auf den Chipsatz vor allem auf die Features an, die Du nutzen willst. Dazu schweigst Du Dich ja leider völlig aus, so dass ich nicht verstehe, wie Du eine Empfehlung erwarten kannst.

Bei der CPU-Wahl rein fürs Gaming gibt es durchaus Leute, die mit einem 8600K besser fahren als mit einem 8700. Also ohne Infos hierzu auch keinen fundierten Rat.

Zurück
Oben