8800 GT Defekt - HD 5750 guter Ersatz?

Loopback0

Ensign
Vor ca. 2 Stunden hat es leider meine 8800 GT erwischt. 2D Grafikfehler und Windows Vista bootet nicht mehr korrekt.

Habe mich gerade mal ein wenig bei Alternate und Konsorten umgeschaut und denke, dass die HD 5750 derzeit ein recht guter Kauf zu sein scheint.

Von der Grafikkarten Fraktion jemand einen besseren Tipp? Ich habe eine E8500 und von daher nicht die absolute High End Kiste um hier den Kauf einer 200-400€ Graka zu rechtfertigen.

Danke für entsprechende Tipps im Vorraus.

ScOp3

Wie soll ich das verstehen?
Hast du jetzt den 4600+ oder den E8500?
Der E8500 ist doch immer noch ein verdammt schneller Prozessor. Und übertakten lässt der sich ja auch noch.
Edit: ah ich sehe, du hast deine Sig verändert.

Ich würde mir schon Gedanken über eine schnellere Graka machen.
In welcher Auflösung tust du denn zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte noch eine alte Signatur. Habe die gerade einmal überarbeitet. :)

Ich zocke meistens maximal in 1680x1050 und brauche daher keine High Speed 1080p Karte.

Was für Ansprüche stellst du an deine neue Karte?

Wenn dir z.B die Leistung der 88 GT ausreichte, könntest du zu einer 9800 GT greifen.

Dann scho eher zu einer HD4770 (leiser und Stromsparender). Wenn du viel zockst (neuere Spiele), dann lieber eine schnellere Karte, ala HD5850/5870. Vllt auch eine preiswerte GTX 260.

naja, es kommt auch darauf an, was du zockst und du in Zukunft zocken möchtest.

Die 5770 ist 50 Prozent schneller als die 8800GT (die 5750 25 Prozent) in deiner gewünschten Auflösung. (gleich schnell wie die gtx 260^2)

Noch eine Möglichkeit wäre es, auf die 5850 umzusteigen, die 110 Prozent schneller wäre. Hast ja gutes Netzteil. Nur ist die jetzt teuer.

Wenn du uns noch verrätst, wieviel du maximal ausgeben möchtest und was du so zocken möchtest, können wir dir eine gute Graka empfehlen.

Wenn du keine viel schnellere Graka haben möchtest, wäre auch die 4770 eine Überlegung wert. Die hat aber kein dx11.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die neue KArte sollte sich an deinen Wünschen orientieren:
Stromverbrauch, Bildqualität, DX11, Lautstärke, Preis, Spiele
wenn du mit mittleren Details zufrieden bist dann 5750 oder 5770
kompromisslose Leistung 5870
Preis/Leistung 5850
Da du bis jetzt mit der 8800gt gearbeitet hast, denke ich mal dass du nicht so scharf auf Max. Details bist,deshalb würde ich zur 5770 raten, die hat noch nen biscchen mehr Dampf als die 5750.

Kinners wie immer der Hit wie fix man hier eine Antwort bekommt. Habe gerade mal bei EVGA geschaut meinem Graka Hersteller und gesehen, dass ich 10 Jahre Garantie (This product was registered within 30 days of purchase and carries a ten (10) years limited warranty.) auf das Ding habe. Evtl. bekomme ich bei denen ein RMA mit Upgrade gegen Bezahlung. :)

An Games daddel ich eigentlich nur noch Warhammer Online. Die Zeiten der FPS auf dem Computer und dem Kauf der teuersten und schnellsten Grafikkarte sind bei mir schon etwas länger vorbei. Ich möchte ehrlich gesagt das aktuell beste Preis/Leistungs Niveau und bin happy wenn ich maximal 150 € ausgeben muss.

Shooter und grafikintensives Zeug daddel ich nur noch auf der Xbox 360 auf der Couch mit 5.1 :)

Hoffe das hilft ein wenig bei eurer Top Beratung! :)

ScOp3

Dann dürfte sogar eine 4670 GDDR3 oder eine 9600 GT reichen. Die beiden sind aber schwächer als eine 8800GT.
Die HD 5670 wäre fast am Idealsten, aber die gibts noch nicht zu kaufen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja verschlechtern wollte ich mich nicht. Aber ich hatte gesehen, dass die HD 5750 recht ähnlich und nen Tick besser als die 8800 GT gerated wird.
Will ja nicht behaupten, dass mich nicht irgendwann wieder der Hafer sticht und ich unbedingt 'nen Shooter zocken möchte. Die Kollegen bequatschen mich schon seit längerem Left 4 Dead 2 zu kaufen. :)

EDIT: Wie steht ihr zu einer Nvidia GTX 260?

Zuletzt bearbeitet:
ein Tick besser ist die 4770. Die 5750 spielt wiederum in einer höheren Liga.
Beide haben ein gutes P/L-Verhältnis.

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und davon abhängig machen was EVGA auf meinen RMA request antwortet.

Danke für die ganzen Hinweise!

evga :) in sachen garantie top. muss nur jeder selbst wissen, ob ihm das auch so viel geld wert ist. ist halt kein billighersteller ;)
welche karten sind denn aus dem rma gegen welchen aufpreis verfügbar? ohne aufpreis gibts vermutlich eine 9800gt nehme ich an?

letztens hat hier einer geschrieben, das ihm ne 8800gts von evga kaputtgegangen ist und er hat ne 9800gtx superclocked dafür bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
die GTX 260 ist veraltet und wie gesagt gleich schnell wie die 5770 mit den folgenden Vorteilen:
-DX11
-deutlich stromsparender
-in den meisten Fällen sogar günstiger, vor allem die Non-Referenz-Designs kriegt man ab 130 Euro.

Ich hatte damals für meine evga-Karte Geld bekommen. Aber meine Karte war bereits EOL. Vielleicht kriegst du eine neue 9800GT.

Würde dir auch zu einer 5770 raten. Ist meiner Meinung nach ein guter Mittelwert mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann.

@Swissjustme: warum ist die gtx260 veraltet?
deine auzählung ist etwas einseitig. du hast physx, cuda und oc-potential vergessen, was dann alles für die gtx sprechen würde, die es übrigends auch ab 130 € gibt. ;) die beiden karten nehmen sich nichts. je nach spiel ist mal die eine, mal die andere die bessere wahl. generell hat die 5770 mit dem geringen verbrauch ein dickes plus. wer wert auf übertakten legt, sollte aber lieber zur gtx260 greifen. wer gerne batman spielt, fährt besser mit der gtx260 wegen physx, wer geren dirt2 spielt fährt besser mit der 5770 wegen dx11.

was in diesem falle die gtx260 interessant machen könnte, ist die tatsache, dass evga eine gtx260 aber keine 5770 im angebot hat. wäre jetzt interessant, wie es mit der rma läuft...

allerdings denke ich, sollten wir die 5750 mal mehr in betracht ziehen. die wäre mein favorit, weil die ansprüche des te nicht so extrem hoch sind, dass sich der aufpreis auf eine 5770/gtx260 für ihn unbednigt lohnen würde.
die 5750 ist imho ein passender nachfolger für die 8800gt. hat schon spürbar mehr leistung, aber ihre stärken ligen im verbrauch/geringe abwärme und einem niedrigen preis. den te dürften weder tesselation noch physik-effekte wirklich interessieren.

5750 vapor x ab ca 100 € sollte ideal sein:
http://geizhals.at/deutschland/a478942.html

hm meinte eigentlich die gtx260^2 und eine lieferbare gibts erst ab 145,50
http://geizhals.at/deutschland/a433930.html?v=k
oder habe ich eine übersehen?

nun, hier wäre ja eine Karte, die auch schon gut OC'ed ist und Dirt 2 auch noch inklusive ist (wobei ich da sicher keine Garantie abgebe) ab 139 Euro.
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20087099/POWERCOLOR-PCS-AX5770-1GBD5-PPG
Die ist laut benchmarks noch ein Stück schneller als die normale Version
http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_pcs_5770/
So schlecht kann das OC-Potential der 5770 auch nicht sein.

Natürlich hast du in der Sache von PhysX recht.

Aber generell ist diese Leistungsklasse total "oversized", wenn der TE sowieso nur auf der xbox zockt. Wieso sollte man ein Spiel für die xbox kaufen, wenn auf dieser Graka alles tausendmal besser aussieht? :D
Aber das ist leicht OT^^

Zuletzt bearbeitet:
jap, gtx260 216 ab 138^^:
http://geizhals.at/deutschland/a378646.html
aber die preise steigen derzeit tatsächlich Oô

klar hat die 5770 auch oc-potential, aber die gtx260 hat einfach ein sehr hohes potential und teilweise sind werkseitig übertaktete gtx260 schon auf gtx285 niveau wie die black edition. von hand kann man da meist noch ne schippe drauflegen. wer spass an oc hat, wird mit der karte sicher seine freude haben ;)