8800 GTS erzeugt Brummen bei TV Ausgabe

safeload

Ensign
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Monitore an meiner Grafikkarte angeschlossen, was soweit auch reibungslos funktioniert. Auch der Ton wird sauber über die Hifi-Anlage ausgegeben.

Stelle ich nun aber per nView die Bildausgabe des 2. Ausgangs auf TV-out erhalte ich zum übertragenen Ton ein konstantes Brummen auf den Boxen, welches sich auch durch die Lautstärkeregelung am PC nicht verändert.

Hat vieleicht jemand hier eine Erklärung oder besser noch Lösung dafür?

------------------------------------
Windows XP

Board: Asus P5B E Plus Vista Edition
Onboard Sound: Soundmax Integrated Digital HD Audio

Tonübertragung
Klinke an Cinch (Hifi Verstärker)

Bildübertragung an TV (Röhre)
S-VHS Kabel

Bildübertragung an Monitore
2x DVI

Zuletzt bearbeitet:
Die Störgeräusche kommen bestimmt nicht von der Grafikkarte. Versuch mal ohne das TV-Kabel, nur den Ton, das Brummen wird immer noch da sein.
Abhilfe schafft da ein Entstörfilter den du an das Audiokabel anschliesst.

MFG

Steck mal das Antennenkabel beim Ferseher aus bzw. die Verbindung zu einem Videorecorder wo auch ein Antennenkabel dran hängt. Ich schätze mal du hast Kabelfernsehen und dann würdest du einen Mantelstromfilter brauchen. Gibts bei Conrad um ca. 5€

Wetten würd ich nicht, aber könnte gut möglich sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

Der Ton wird immer nur über den Hifi-Verstärker ausgegeben.
Der Fernseher ist also nicht mit der Soundkarte verbunden!

Wenn ich ein Video über den TFT-Monitor ansehe habe ich kein Brummen über die Boxen.

Der Fernseher hat ein eingebautes DVB-T Empfangsteil mit entsprechender Zimmerantenne, was bei meiner alten Grafikkarte (7600 gs passiv) keine Tonstörung verursachte.

Auch wenn der Fernseher ausgeschaltet bleibt, reicht es die Bildausgabe von Monitor1 + Monitor2 (dualview) auf Monitor1 + TV (dualview) zu stellen um das Brummen zu erzeugen.
Stelle ich auf Monitor1 + TV im Clonemodus ein, wird das Brummen lauter...
Ergänzung ()

So habe jetzt mal das Antennenkabel testweise abgezogen sowie die Versorgungsspannung des Fernsehers für die DVB-T Antenne abgeschaltet. Beides leider ohne Erfolg.

Das Brummen verschwindet jedoch wenn ich das S-VHS Kabel vom TV abziehe...

Lösung:

Seit Wechsel auf Win 7 inkl. neuem 64 bit Treiber brummt nichts mehr.

Zurück
Oben