8800 GTS G92 - Bildschirmflackern bei 75 HZ (TFT)

Nightmare85

Captain
Hallo Leute,

ich besitze seit wenigen Tagen die XFX GeForce 8800 GTS G92 (nicht übertaktet).
Mein TFT-Monitor bietet eine Auflösung von 1280x1024.
Wenn ich jetzt bei dieser Auflösung 75 HZ einstelle (was ich bei meiner alten X1950 XT immer tat), flimmert das Bild.
Und das Flimmern ist teilweise deutlich spürbar - egal ob im Windows oder in 3d-Spielen.
Bei 60 HZ ist ja alles ok... nur halt nicht bei 75 HZ.
Ich besitze die neueste Versoin des Forceware-Treibers, die das Problem aber auch nicht behoben hat.

Wo könnte eurer Meinung nach das Problem liegen?
Vielen Dank für jede Hilfe! :)

Edit:
Ich muss noch erwähnen, dass ich ein neues Board und eine neue CPU habe und Windows neu installiert habe.
Diese Flackern ist so schlimm, dass die Leiste oben im Firefox-Browser nicht mehr so gut erkennbar ist.
(Datei - Bearbeiten - Ansicht usw.)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hey...
also bei mir ist es so das ich gar keine 75hz einstellen kann sondern nur 60.
aber wieso lässt du ihn den nich bei 60 wenn er da nich flimmert?
meiner meinung nach können tft monitore nur mit 60 hz umgehen!

mfg AK-47_

tfts brauchen keine hz mehr die arbeiten digital das brauchte man nur bei Analogen röhren, kannst das also auf 60 hz stehen lasse.

Bei digitalen Monitoren (was auch immer das sein soll), braucht man also nur 1 Bild?

Man braucht natürlich keine überhöhten Wiederholungswerte mehr, weil das Bild eh gehalten wird und nicht erneuert werden muss, wie bei Röhren. Aber ab und zu sollte durchaus mal ein neues Bild kommen :D

TFT Monitore (die meisten für Computer jedenfalls) rechnen die Signale intern auf 60Hz um, daher kommt vermutlich das flackern bei 75Hz...einer 5:4 Skalierung.
Manche TFTs die auch als Fernseher angeboten werden skalieren intern mit 50Hz oder 75 Hz je nachdem. Das hat den Grund das man beim anschliessen eines Fernsehsignals das mit 25 Hz Interlaced gesendet wird auf glatte 50Hz darstellen kann...wenn man hier wiederum auf 60Hz umrechnet hat man wiederum Darstellungsprobleme.

Also ich hab ab und zu schlieren bei 60hz aber bei 75hz nichtmehr... :p

Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.

Also ich weiß ja, dass TFT-Monitore das Bild an sich nicht wie CRT-Monitore rüberbringen.
Dass ich halt nicht so hohe Frequenzen einstellen muss, damit das Bild nicht so flackert, also damit es augenschonender ist.
Mir geht es aber um die Performance.
Wenn meine Grafikkarte 300 FPS bringt, nützt mir das gar nichts, weil mein Monitor nicht so viel darstellen kann.
Aber ich hätte schon gerne reelle 75 FPS, weil mein Monitor die auch darstellen kann.
Wie groß nun der Performance-Unterschied zwischen 60 und 75 FPS ist, weiß ich nicht.
Ich weiß aber nur, dass Pro Evolution Soccer 08 jetzt ganz anders läuft als zuvor mit dem alten System.
Jetzt läuft es halt ziemlich träge...
Wenn ich es auf 75 HZ stelle, läuft es super, aber es kommt halt zu diesem Flackern!

Ich habe herausgefunden, dass 1280x1024@72 HZ bei mir möglich ist.
(Hatte ich von früher in Erinnerung).
Musste ich im Forceware-Treiber einrichten.
Und es läuft echt gut im Windows!!
(Sogar im OSD des Monitors steht 72 HZ - also gibt es die wirklich).
Nur das Problem ist, dass es die Spiele überhaupt nicht interessiert.
Die laufen jetzt entweder mit 60 oder 75 HZ.
Früher gab's doch mal sowas wie "Überschreibung der Bildwiederholfrequenz".
Exisistiert sowas noch? Weil dann würde ich wenigstens 72 HZ nehmen.

Ich habe keine Treiber für meinen Monitor installiert.
(Steht einfach nur Plug'n'Play-Monitor).
Ob da vielleicht das Problem liegen könnte?

Grüße

RefreshLock überschreibt die Bildwiederholfrequenzen.

Welchen Monitor hast du denn? Denn ich kenne jetzt keinen der 75Hz verarbeiten kann ohne diese intern wieder auf 60Hz herunterzurechnen. Damit hast du dann VSync auf 75Hz aber wieder genau die gleichen Tearing-Effekte als wäre VSync aus. Daher würde ich dir einfach empfehlen, VSync auszuschalten und den Monitor auf 60Hz zu stellen.

@HashFreak:
Wo muss das nun hin?
Einfach bei regedit:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
ein DWORD namens RefreshLock machen?
Ging so leider nicht.

@Simpson474:
Ich verstehe jetzt leider nicht genau, was du meinst.
Ich weiß ja, was Tearing ist.
Wenn V-Sync aus ist, dann kommt ja normalerweise sowas.
Ich hatte nie Tearing, als ich 75 FPS bekam und V-Sync somit auch an war.
Mein TFT-Monitor ist keine besondere Nummer.
Irgendein Avidav. Aber mein alter Monitor konnte auch immer locker 75 FPS bringen.
Und im OSD des Monitors stand immer "1280x1024 75HZ".
Was soll da jetzt nun intern runtergerechnet werden?

Edit:
@HashFreak:
Ok, habe es gefunden.
Ist ein recht altes Programm.

Edit 2:
@Simpson474:
Es ist ein "Avidav M1901D", für den ich aber keine Treiber finde :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs doch oben schon geschrieben...aufgrund der anderen Funktionsweise rechnen TFT bildschirme intern praktisch alle mit 60Hz (von Sondermodellen als TV Bildschirm mal abgesehen). Das mag zwar sein dass deine Grafikkarte das Signal dann auf 75FPS Synced der Monitor das dann aber nochmal 5:4 umrechnen, also jeweils jedes 5Bild zB einfach weglässt. Was normalerweise dem menschlichen Betrachter auch nicht aufffällt. Wenn du 300 FPS realdarstellung haben willst brauchst du eh nen TFT monitor mit ner Refresh Rate von 3.333ms, aber das ist dann meist auch nur Betrug diese Angabe.

(Das alles ist vereinfacht dargestellt da TFTs ja Pixelweise oder zumindest Zeilenweise das Bild aufbauen, daher kann man da eigentlich eh nicht von kompletter FPS darstellung reden wie bei CRT Monitoren).

Was passiert denn wenn du 60HZ einstellst und V-Sync ausmachst ?

War dein alter Monitor denn auch ein TFT ?

Das Problem ist jetzt endlich gelöst! :)
Ich hatte ein einziges mal das Programm "RefreshLock" gestartet und aktiviert.
Jetzt (obwohl es schon längst aus ist) klappt 1280x1024@75 ohne jegliche Probleme!
Egal ob im Windows oder in Spielen.
Es ist also wie früher!

Vielen lieben Dank und noch schöne Feiertage ;)

Edit am 26.12.07:
So, ok, auch wenn ich es nur ungern sage:
Das Problem ist leider nicht weg.
Es war wohl reiner Zufall.
Mitlerweile tendiere ich aber eher dazu, dass der Monitor langsam den Geist aufgibt.
Weil manchmal flackert er, und dann ist in wenigen Minuten wieder alles ok.
Ich weiß aber nicht genau, wie ich herausfinden kann, ob der Monitor oder die Grafikkarte spinnt.
Wäre es logisch, dass wenn die Grafikkarte spinnt und ich ein Screenshot machen würde (wenn es Bildfehler gibt),
dass ein anderer diese Fehler auf seinem Monitor auch sehen würde?
Ich denke schon! Weil wenn es am Monitor liegt, dann kann ein anderer (soweit sein Monitor ok ist) die Fehler ja nicht sehen.
Ist halt nur echt dummer Zufall, dass der Monitor jetzt, wo ich eine neue Grafikkarte habe, anfängt zu spinnen...

P.S: Ein weiteres gutes Beispiel: Ich starte Paint, mache alles Schwarz, und sehe dann sogar die Pixelfehler flackern...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben