8800 GTS vs. X1950XT

AMD64freak

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Und da kamen mir
folgende zwei in Frage:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXXGA und
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4F

aber jetzt die Fragen:
1. passen die überhaupt zu meinem System?
2. sollte ich vielleicht nicht mal erst auf 2GB aufrüsten?
3. reicht mein CPU?

Wenn ich ein neues Netzteil kaufen müsste wäre dann dieses ausreichend??

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4M22

Mein System :
CPU: AMD Athlon64 3700+
Mainboard: ASRock 939 Dual-SATA 2
Graka: Radeon X1600XT
RAM:2x512 MB
NT: Noname 350 Watt

Danke für eure Hilfe!!!!

AMD64freak

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich denke deine CPU reicht..sicherlich wäre eine x2 CPU besser..ev kannst Du hier auch noch aufrüsten auf x2 4600...
Ram sollte ok sein, wobei 2GB sicherlich in gewissen Spielen Vorteile bringen..
Das Problem sehe ich in dem NETZTEIL..350W und Noname könnten 250W bei einem Markennetzteil bedeuten. Daher unbedingt auf ein 400-500W Markennetzteil umsteigen.

Ich würde zur 8800GTS 320MB tendieren, hat einfach wesentlich mehr dampf vorallem bei Shaderintensiven Anwendungen. Mehrleistung ca 10-40% je nach Anwendung gegenüber der x1950xt und erst noch Hardwareseitiger SM 4.0 Support.

Gruss René

hi ich glaube die cpu wird der flaschenhlas für die 8800gts sein da diese Grafikkarten erst ab einem e6600 richtig ausgereizt werden und spiele deutlich von 2gb profitieren .

An deiner stelle würde ich warten bis zum sommer wo amd was neues rausringt und die preise am markt im sommer deutlich günstiger werden oder die ersten quads bezahlbar werden und dann auf ein komplett neues system umsteigen .

edit ein 3700+ bremst die 8800gts deutlch aus

mfg Cope2

Hm, natürlich ist der 3700+ nicht der allerschnellste Prozessor, man kann ihn aber durchaus mit einer 8800GTS oder X1950XT kombinieren. Welche der beiden Karten Du nimmst, hängt stark davon ab, wie lange sie im Rechner verbleiben sollen.
Ich würde die 8800GTS favorisieren, da sie zukunftssicherer, schneller und leiser ist. Manche werden jetzt mit dem Argument kommen, dass die Karte "nur" 320MB Speicher hat. Der größere Speicher macht sich aber erst bei hohen Auflösungen und hohen AA/AF-Einstellungen bemerkbar.

Egal welche Karte müssen allerdings meiner Meinung nach zwei Dinge geändert werden:

- Anschaffung eines Marken-NTs ab 420W aufwärts
- ich würde dringend 2GB RAm empfehlen, bei moderneren Spielen meiner Meinung nach ein absolutes Muss.

Mfg mmic

Achtung! Welche Karte für dich empfehlenswert ist kommt drauf an in welchen Einstellungen du Spielst!
Sobald du in Auflösungen um 1280x1024 AA/AF einschaltest kann die 8800GTS mit 320MB ganz erheblich einbrechen in ihrer Leistung und damit spürbar langsamer als eine X1950XT werden! Da nämlich die ATI-Karten wesentlich weniger bei Kantenglättung und Filterung einsacken ;) .

Ich denke schon das man die Karte mit einem 3700+ betreiben kann, allerdings wird der wahrscheinlich beide Karten bremsen ;)
Auch empfehle ich wie meine Vorredner dringenst 2GB RAM für neuere Spiele.
Und auch das NT muss ausgetauscht werden wenn du eine dieser Karten nimmst! 400W Marke min. ;)
Mit dem Coolermaster wär ich noch ein wenig Vorsichtig.

Alles in allem würde ich sagen: warte bis zum Sommer wenn sich ATI und NVidia mit neuen High-End Karten totschlagen und die Preise vom Himalaya stürzen und nutze dann die Chance dir ein komplett neues System zu holen mit Dualcore und ATI X2900XT (oder 8900GTS?)

mfG

EDIT@Offtopic: Ich bewundere Cope2 der einen 3Teraherz Opteron hat :lol: wieviel 3DMurks hat der bei 06? 100000 :evillol: ? Und das mit Arctic Cooling Lukü :lol: :lol: !
---> ;) <---

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen dass eine x1950xt mehr power bietet selbst bei aa etc...

also ganz klar ist die die g80 besser weil sie fetures hat wo die x1950xt nicht hat also g80!

erazor82 schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen dass eine x1950xt mehr power bietet selbst bei aa etc...

Bei 1600x1200 und 4xAA/16xAF kommt eine X1950XTX im Schnitt auf ca. 5% an eine 8800GTS heran, aber auch nicht vorbei ;) .
Daher wird die etwas langsamere XT dies auch nicht schaffen. Natürlich gibts auch einzelne Ausnahmen wie COD2, bei denen die ATI in bestimmten Einstellungen schneller ist.

Mfg

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst! Ich würde mir an deiner Stelle noch ein gig ram und die x1950 holen wenn du eine gute preis/leistung haben willst. Weil eine 8800 bringt dir auch nicht viel wenn du nur 1 gig ram hast

bin auch stark am rätseln was es werden soll...ich tendiere wegen der zukunftssicherheit auch eher zu der 8800GTS....ich besitze 2 GB RAM....aber der eine sagt lohnt nich die karte bringts nich und wieder andere sagen kauf dir die is besser haste auf langer hinsicht mehr vn...da weiß man wirklich nicht was man nun machen soll.

Ich weiß ja nicht was dein Geldbeutelchen sagt. Die 8800GTS ist sicherlich die bessere Wahl...

...Jedoch finde ich passt dein System wie es jetzt ist schon gut zusammen. Wenn du dir jetzt eine bessere Graka holst, bremsen dein RAM und vorallem dein CPU diese ziemlich ab. Ich würde mhhh.... in Speicher investieren, da die Speicherpreise zur Zeit extrem günsig sind und außerdem stehen die neuen Grakas von ATI und Nvidia vor der Türe.

Ich würd warten und lieber RAM holen!

@ AMD Freak: Mal so ne Frage wo hast du denn deinen PC her, ich glaub, das ich den gleichen hab wie du ??

Zurück
Oben