8800 GTX oder 2x Asus EN7600GS Grafikkarte mit 256 MB

Carlo2201

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
8
Hi,

also mein alter Rechner ist kaputt gegangen (war eh alt ;) ), deswegen wollte ich mir jetzt nen neuen Rechner kaufen!

Ich habe mir 2 angebote machen lassen. Wichtig für mich ist das es langfristig gesehen mir ermöglicht auch die "neusten" spiele halbwegs flüssig zu spielen !

Der entscheide Unterschied liegt eigentlich in den Grafikkarten. Zum einem in der Direktx 10 kompatibilität und das es eine 8800GTR/GTX ist und zum anderen 2x Geforce 7600 Gt (Sli-Fi) ist.


1)

MidiTower Gehäuse mit 4 Gehäuselüftern, 500 Watt
Netzteil und Seitenfenster für bis zu 11 Laufwerke
Asus P5L 1394 Mainboard, Intel CoreDuo E6600 2,4
GHz, Asus EN8800GTS Grafikkarte mit 320MB,
Kingston Hyper X 2x 1024 MB DDR2 RAM, Western
Digital Caviar 200 GB SATA 3 HDD, inkl.
Zusammenbau der vorhandenen Komponenten

2)

MidiTower Gehäuse mit 4 Gehäuselüftern, 500 Watt
Netzteil und Seitenfenster für bis zu 11 Laufwerke
MSI P6N SLI-FI Mainboard, Intel PentiumD 925 mit
3,0 GHz, 2x Asus EN7600GS Grafikkarte mit 256 MB,
Kingston Hyper X 2x 1024 MB DDR2 RAM,
2x Western Digital Caviar 160 GB SATA 3 HDD, inkl.
Zusammenbau der vorhandenen Komponenten


Ich weiß zum einen leider auch net ob es möglich bzw. wahrscheinlich ist das die 7600er durch Treiber oder Bios update auch kompatibel zu Directx 10 gemacht werden kann !
 
Also da würde ich ganz klar den ersten nehmen, der zweite PC ist sehr veraltet und SLI bringt da nicht viel, da eine 8800GTS/GTX ca. 4x so schnell ist.
Das mit dem Direct X 10 updaten klappt auch nicht, das kann man nicht verändern. Da gibt es im Moment nur die 8800er. Der Rest stimmt auch beim ersten System, allerdings würde ich ein anderes Netzteil wählen, das sieht mir nach NO-Name aus.
Außerdem würde ich, wenn du die 8800GTS nehmen solltest, die 640MB-Version nehmen, da sie zukunftssicherer ist.
 
Ich habe auch gelesen das eine 8600 GT kommen soll ! Vllt. sollte ich auf die warten und die dann auf Sli nehmen !
 
Nein, glaub mir, SLI bringt keine 100%ige Steigerung, nur je nach Spiel 40-70%, also bist du mit einer 8800GTS 640MB oder einer 8800GTX besser beraten.
 
Also der erste PC ist deutlich besser, gegen eine 8800gtx schauen sogar meine beiden 7900er alt aus. Und DX10 Anwendungen werdens chon auf den 7600ern laufen, aber du wirst halt die Effekte nciht sehen.
 
Wann ist den abzusehen welche spiele so directx 10 ausnutzen ?
 
In den nächsten Monaten sollen die ersten Spiele kommen.
Denke, dass aber vor dem 3 Quartal keine vernünftigen Dx10 raus sein werden.

@Topic
Auf jeden Fall eine 8800 Gts 640, bzw. wenn Geld dazu da ist, gleich eine GTX.
Wenn du geduld hast, kannst du auch noch ca 1 Monat warten, bis dann der R600 endlich raus ist, dann werden die 88er sicherlich billiger, bzw. ist der R600 höchstwahrscheinlich schneller.
 
hi
also auf der cebit wurden die neuen grafikkarten von nvida vorgestellt eine Einsteigergrafikkarte(glaube 8200) und eine Mittelklassegrafikkarte(8600).
Ich würde noch keine dx10 Grafikkarte kaufen, weil 1. dx10 noch nicht voll ausnutzbar ist weil sie kein geometrie shader besitz, 2. weil die richtigen dx 10 spiele erst ab dem nächsten jahr kommen sollen und 3. weil die grafikkarten noch zu teuer sind.

P.S.
also erstmal finger weg davon und es gibt noch keine fehlerfreien treiber für die nvida 8xxx reihe.
 
mhhh soll ich dann einfach das 1. Angebot nehmen mit ner einfachen 7600er GeForce ?
und dann im nächsten Jahr ne 8xxxer .

Weil der Rest ja up to date ist !
 
Das Problem ist, dass zwischen den beiden Angeboten Welten liegen, was die Leistungsfähigkeit angeht. Was soll es denn jeweils kosten? Von einem Pentium D würde ich aber auf jeden Fall die Finger lassen, da total veraltet. Dann leiber ein "kleinerer" Core2Duo, der immernoch schneller wäre.
Zu DX10: ich denke, dass es frühestens inder zweiten Jahreshälfte mit solchen Titeln losgeht. Natürlich könntest Du jetzt in das "erste" System eine günstigere Graka einbauen und aufrüsten, wenn es soweit ist. Allerdings lohnt eine 8800GTS auch jetzt schon, da die Performance schon gewaltig ist. Ist zumindest absolut kein VErgleich gegen ein SLI-Gespann aus zwei 7600GT.
 
CHR0N schrieb:
@Topic
Auf jeden Fall eine 8800 Gts 640, bzw. wenn Geld dazu da ist, gleich eine GTX.
Wenn du geduld hast, kannst du auch noch ca 1 Monat warten, bis dann der R600 endlich raus ist, dann werden die 88er sicherlich billiger, bzw. ist der R600 höchstwahrscheinlich schneller.

Naja also Angebot 1. kostet 150€ mehr als Angebot 2, aber das spielt eigentlich keine rolle ;)

Ich überlege jetzt ob ich

1. Erstmal nur ne 7600er reinhauen soll und dann im nachhinein ne 8xxx

2. direkt die 8800GTS reinhauen soll (GTX ist mir glaube ich ein bissl teuer die kostetn ja gut und gerne nochmal 250€ mehr)

3. Einfach abwarte was passiert wenn die R600 rauskommt.


TJa und ich habe keine AHnung was ich machen soll ;)
 
Andreas87 schrieb:
Und DX10 Anwendungen werdens chon auf den 7600ern laufen, aber du wirst halt die Effekte nciht sehen.

Leider nicht, DX10 ist nicht abwärtskompatibel zu DX9 Karten, wie es bisher der Fall war. Aber in naher Zukunft werden noch alle Spiele sowohl in DX9 als auch DX10 herauskommen.

@Topic: eine 7600 ist, sorry für den etwas inkompetenten Ausdruck, einfach ein Witz gegenüber einer 8800 (egal ob gts oder gtx). Wie schon erwähnt, können noch nicht mal zwei 7900gt mit einer 8800 mithalten. Und der R600, also die x2800xt wird mit Sicherheit auch nicht wirklich billiger als die 8800. Man kann nur hoffen, dass durch die neue Konkurrenz beide, Nvidia und Ati, mit den Preisen runtergehen ;).

Und wenn das erste Angebot "nur" 150€ mehr kostet als das alte, dann nehm auf jeden Fall das, denn wie schon erwähnt ist auch der E6600 schon sehr viel besser als jeder Pentium D.
 
Zurück
Oben