8800 Ultra OC vs HD 2900XT 512MB Crossfire

Welche Konfiguration ist stärker (speziell bei Crysis 1900 x 1200)

• Umfrageteilnehmer
    24

micro_virus

Banned
Beide Karten sind fast gleich teuer... Crossfire kostet mich 30 euronen mehr...

als mainboard wird der x38 dq6 von gigabyte verwendet. als bildschirm kommt ein samsung mit 1900 x 1200 zum einsatz...

welche karte bringt mir jetzt mehr leistung mit 4xAA aktiviert? Die schwächere HD 2900Xt 512, dafür crossfire, oder die 8800ultra, aber single?

leider kann ich auf dem mainboard kein sli verwenden, also entweder die 8800 ultra oder ati crossfire...

Beides halte ich zwar für Unfug, aber da der X38 CF mit 2x 16 Lanes erlaubt und zwei HD2900XT einer Ultra überlegen sind, würde ich auf CF setzten. Wozu das Ganze, wenn du schon GTX SLI hast?

cYa

der pc in meiner sig gehört nicht mir alleine. momentan arbeite ich an einem x1650pro pc... ;) der pc gehört mir (zu 60%) und meinem bruder :)

Ich würde eine Ultra nehmen, die hat schon genug Power um auch in HD-Auflösung ordentliche Bildraten an den Tag zu legen. Unter Umständen musste aber halt auf AA verzichten, aber sieht man das überhaupt in 1920x1200 noch?

@KabaFit Erdbeer: Wie willst du da 4 HD2900 XT draufkriegen, mit Lukü auf keinen Fall, höchtens mit Wakü, aber unpraktikabel, weil viel zu teuer...

EDIT: übrigens @micro_virus:
Wie sind die 1250 Mhz Coretakt bei den GTXs zu verstehen? Jede Karte mit 625 Mhz, was mir realistisch erscheint?

Zuletzt bearbeitet:
HD2900Pros mit 1024Mb nehmen, auf XT BIOS flashen und glücklich sein ;)

mfG

P.S.: Die 22,5k im 3D Murks sind aber nicht mit den Settings aus deiner Sig entstanden...

wofür willste die denn haben? wenns dir nur um benchmarking geht denke ich die 2900er im cf (wie schon vorgeschlagen die 2900pro und dann ocen, kommt deutlich billiger ;) )
wenn du aber power unter dx10 und mit aa brauchst eindeutig die 8800ultra (wobei ich auch hier zur gtx und dann ocen raten würde ;) ). die 2900er brechen da dermaßen stark ein, dass sie einzeln nichmal mehr der gts gefährlich werden:
https://www.computerbase.de/news/gaming/benchmarks-und-bilder-von-bioshock.19899/

aber wenn du noch warten kannst dann warte lieber die 2950xt(x) ab, die könnte den spieß vllt umdrehn ;)

in erster linie geht es mir um das flüssige spielen von crysis auf very high auf 1900 x 1280

@ saturas: das mit den punkten stimmt. wir haben die cpu auf 4.2 ghz getaktet (8x 525) .
edit2: ja beide karten auf 625 mhz je. als wir gebencht haben liefen sie je mit 700mhz und 2250 mhz.

edit3: hab jetzt aber alles wieder runtergeschraubt, so wie in der sig, da ich die brachiale leistung momentan eh nicht brauche und dem pc dadurch mehr lebenszeit geben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, der preis wäre sozusagen gleich hoch. die ultra würde 40 euro billiger kommen, aber darauf kommt es mir nich an.

was mich interessiert:

Crysis @ 1900 x 1200 / 4aa Welche Grafikkarte bringt mir mehr fps? 8800ultra oc oder crossfire 2900xt?

Ich tippe auf das XT Doppel, die hauen eine einzelne Ultra normal in die Tonne.

cYa

gibts benchmarks die das beweisen @1900 x 1200? :)

Wenn Du direkt neben einem Kernkraftwerk wohnst wäre CF(um die Stromversorgung sicher zu stellen!)nicht schlecht!
Es kann Dir momentan niemand sagen ob Crysis flüssig läuft!
Aber ich habe auch vor meine 1900xtx gegen eine Neue zu tauschen!
Ich warte noch bis max.Weihnachten dann werde ich mir vieleicht wieder eine ATI(RV670) holen,weil ich echt zufrieden war und bin!

mfg.

die 2900xt im cf werden in 3d-mark06 und den meisten dx9 spielen vermutlich schneller sein, aber sobald dx10 spiele ala bioshock und crysis ins spiel kommen werden die 2900er wohl das nachsehn haben.
und cf bedeutet ja auch nich bei jedem spiel 200% leistung.... wenns nich unterstütz wird kann die mehrleistung durch die 2te karte auch schon mal gegen 0 tendieren...

Zuletzt bearbeitet: (Empfehlung noch abgegeben)
Ich würde die Ultra nehmen, da Crysis ja DX10 ist und da ATI noch seine Problemchen hat!

Zurück
Oben