8800GT Gainward Bliss 1-Slot Lüfter dreht hoch

NEWUSER23

Cadet 3rd Year
Hi,
habe eine Gainward 8800GT in meinen Rechner eingebaut und musste leider feststellen, das beim Starten des Systems/aufwecken aus Standby der lüfter erstmal voll hochdreht um dann leiser zu werden.
Es sind zwar nur ein paar sekunden aber die empfinde ich als sehr störend (da kommt dann immer der Blick auf den Rechner: "Hilfe was ist jetzt los, geht das ding gleich in die Luft ??" )
Im 2D Betrieb ist sie leider auch nur einigermaßen leise (ich höhre sie schon aus meinem Leisen System Raus).

Wollte mal fragen ob das bei allen 8800GT Karten so ist ?
Sind andere Karten mit Dual-Slot Kühlern nur weniger Heiß oder auch Leiser ?

Ich habe die Geforce 8800GTS 512 und die dreht am start auch auf 100% das ist auch übelst laut(Dualslot-Kühler).Aber nur einige Sekunden bis der Treiber geladen ist.FInde ich für die paar Sekunden aber nicht schlimm, also ist völlig normal.

naja wenigstens dauert es nicht so lang bis windows geladen wird, sonder nur ein paar sekunden.
Aber haben das wirklich alle 8800GT karten ???

Ja das ist bei allen GT´s so, mich stört es nicht, da ja nach 2 sek ruhe ist.

Das Phänomen zeigen nicht nur nVidia-Karten, sondern auch welche von AMD / ATi, wie z.B. meine HD3870. Ich vermute, die Karte steuert den Lüfter solange mit Maximalspannung an, bis die Lüftersteuerung durch das BIOS der Grafikkarte initialisiert worden ist.

Das ist bei meiner auch, aber wo liegt das Problem? Das hatten ältere Karten bei mir auch schon.
Es macht nix und es tut auch nicht weh ^^

Zurück
Oben