8800GT(S) / HD3870 + starken X2? Oder Umstieg zu Intel?

Rubbelkater

Lt. Commander
Hey Leute!

Ich habe vor mir in den kommenden Tagen entweder eine 8800GT, 8800GTS G92, oder eine HD3870 zu kaufen. Zocken werde ich auf einem 22 Zoll TFT (1680*1050).

Meine aktuelles System seht ihr ja in meiner Signatur.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Board behalten soll und mir einen starken X2 als Upgrade kaufe, oder einen kompletten Umstieg zu Intel durchführen soll.

Wenn ich das Board behalten sollte, dachte ich an eine CPU ab 5200+ aufwärts. Eher 6000+ oder gar 6400+. Da müsstet ihr mich beraten, was denn für die oben genannten Karten am besten wäre.

Oder sind die AMD CPUs zu schwach für diese Grafikkarten und ich sollte lieber auf die 45nm Intels umsteigen. Dann weiß ich allerdings absolut nicht welches Board ich nehmen sollte.

Bin sehr unentschlossen, wie immer eigentlich :D

Ach ja, ich habe momentan ein 350Watt BeQuiet Netzteil, wäre cool, wenn das vielleicht noch reichen könnte.

Preis Leistung ist mir wichtig, ich bin ein Preisleistungsmensch :)

Würde mich über eine angeregte Diskussion und Beratung freuen. Ich hoffe, wir bekommen irgendwie die beste Lösung für mich hin.

Liebe Grüße

Greg

naja, pass ma auf :

MSI P35 Neo-2 (80€)

E2140 (50) wenn übertacktfreudig auf 3 GHz ohne wenn und aber ;D (fast so schnell wie 200€ CPU's)

2 - 3 GB Ram (100)

8800 GTX (300) -> hohe auflösung ist sie da eig. das beste (fürs geld)

ist in meinen augen, das beste preis leistungs pack -< denn

wenn dir die cpu in 1 jahr zu lahm ist, knallst nen neuen 45er Quad drauf und alles ist schÖn ;D

grüße aus thüringen

Ps: ne 8800 GTS 512 würde auch seine dienste leisten ... was willst du denn spielen ?

Warum nicht deinen X2, auf 2,4-2,6, OCen?! Dann brauchst du auch keine neuen Prozzesor.

Wieviel möchtest du ausgeben?

also entweder:
C2D 2160 54€ + Scythe Mugen 40€
8800GT oder eine HD3870 soll es silent, leise oder nur ertäglich sein? 170-205€
MSI P35 Neo2-FR 82€
und du kannst dein Netzteil aller Vorausicht nach behalten

oder
du kaufst die einen X2 5000+ BE bzw. versuchst erstmal deine jetzige CPU zu übertakten + Scythe Mugen 40€
GTS(240€) oder GT(185-205€) oder 3870 (170-190€)
dann brauchst du aber glaube ich ein neues NT

:)

Also mein Netzteil ist dieses hier.

Bremst der x2 die aktuellen Grakas nicht aus? Also bzw ab welchem Takt bremst er nicht mehr? Meinen aktuellen X2 bekomm ich auf ca 2500Mhz, mehr macht wohl das Board nicht mit. Sind ca 276Mhz FSB.

Spielen will ich HL2 Orange Box + 100 Mods, Company of Heroes, UT3, Supreme Commander. Also schon aktuelle Spiele.

P.s.: Wieso schlagen mir alle irgendwelche Kühler vor. Ich hab nen Infinity, wie man in der Signatur sieht. Ich glaub der reicht auch für 4 GHz ^^

Er hat ein M2A-VM.... da wird nichts mit Übertakten sein....

Im einen E21*0 & neues Board zu empfehlen wenn er schon ein AM2 Board hat und eigentlich nur einen 5200+EE kaufen müsste ist ziemlich sinnlos....

Is halt ne leichte Zwickmühle ...
der 6000+ EE mit 89W TDP zwingt wohl das NT in die Knie (mit der 3870). Mit dem 5200+ EE könnts grad noch so hinhauen (glaub ich aber auch net ;)), da aber dein 3800+ schon bis 2,5Ghz geht - ist der 5200+ EE für dich überflüssig. Also dochn 6000+ EE mit neuem NT und 3870 ...

€dit:
Oder letzte Möglichkeit ^^ ...
6000+ EE + 3870 und gucken ob er unter Last an bleibt - ich Zweifel mal stark dran O.o

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns aber auch so sehen, dass ein 5200+ dann sicherlich bis 6000+ geht und ich mir da auch einiges an Kohle spare, wenn man die Preise der Boxed Versionen des 5200+ und des 6000+ vergleicht.

Nehmen wir mal an, dass der x2 65Watt verbraucht, eine 8800GT ist mit 110 Watt Maximalverbrauch angegeben. Das Mainboard ist ja eines der sparsamsten überhaupt. Eine 500er will ich wieder verkaufen, weil ich sie nicht brauche. Dann sind im System noch 2 Festplatten.

Meint ihr, dass ich mit dem 350Watt Netzteil echt nicht hinkomme?

1. Du musst die Verlustleistung vom NT noch reinrechnen, rechne mal mit ka .. vll. 82% (edit: also 16-20%)?
2. Wenn du den 5200+ EE wieder übertaktest steigt natürlich sein Verbrauch.
Ein 6000+ verbraucht weniger als ein 5200+@6000+

--> Probiers aus ... NT nachkaufen kannst immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Steigt denn der Verbrauch einer CPU großartig an, wenn diese übertaktet wird, aber mit Standardspannung läuft?

Ausprobieren wird wirklich das beste sein. Kaputtgehen wird ja nichts, wenn mir das System unter Last ausgeht, oder?

Also seit ihr der Meinung, dass ein 2,7-3Ghz x2 durchaus eine 8800GT(S) befeuern kann?

Ja, das mit der x2 und HD3870/8800GT(S) geht natürlich.

Ausprbieren kannst du, 2x Porto bezahlen ist aber auch nicht gerade attraktiv. Normalerweise gibt's einfach einen freeze oder der PC startet neu, in schlimmen Fällen kann es aber durchaus mal buuumm machen...

Irgendwo gabs mal nen Verbrauchsrechner für übertaktete CPUs .. den Link weiß ich nur nich mehr - evtl. kann dir dabei jemand andres helfen :) Auch der Verbrauch steigt ohne Vcore Erhöhung - war überrascht bei meinem - glaub es warn um die 130Watt laut Rechnung bei 3Ghz :( (allerdings SC).

Die Leistung reicht sicherlich aus für ne GT und GTS. Berichte mal ob das ganze mit dem 350er läuft - interessiert mich ^^
Vll. kommt auf ne Meldung vom ATI Treiber über zu wenig Leistung, dass er sie heruntergetaktet hat - kann natürlich auch einfach ausgehen. Glaub jetzt nich, dass was kaputt geht

Wenn 2,7 Ghz ausreichen für eine der Karten, dann würde ich sogar wie immer die Spannung so weit senken, wie es die CPU noch mitmacht. (per CrystalCPUID)

Hallo Rubbelkater,
kauf dir den 5000+ Black Edition 65W den Auf 220 FSB haste bei 13.5 Multi schöne 3000MHZ und die ati 3870 sollte auch mit dein 350W NT laufen wenn nicht dann kannst du dir immer noch ein 400W kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung der CPU ist nicht so ausschlaggebend für ein Netzteil. Die Hauptbelastung dürfte bei der Grafikkarte liegen und da ist es einfach fakt, dass du mit einem 400W Netzteil tendenziell besser beraten bist.

Wievel A auf 12V hat dein Netzteil? Hat es überhaupt 2x12V Schienen?

Dies hier steht auf der Herstellerseite:

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

Viellleicht reicht das netzteil ja noch, wenn man das system so viel wie möglich untervoltet??
Oder klappt das nicht?

Zurück
Oben