8800GT stürzt bei erforderlichen Leistungen ab.

Om3s

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren (Januar 08) ein System zusammengestellt:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Graka: XFX GeForce 8800GT "XT" 640M, 512MB DDR3, PCI-Express
Ram: 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Netzteil: ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt
Ausserdem benutze ich diesen Monitor: Asus VW222S, 22" Widescreen, 2ms

Damals mit Windows Vista 64 bit.
Ein gutes Gehäuse mit mehreren Lüftern (System ist immer kühl)
Das System war absolut zufriedenstellend und die Bauteile waren gut aufeinander
abgestimmt.

Im Sommer diesen Jahres gab es das erste mal ein paar unregelmäßigkeiten. An einem
warmen Tag ist es manchmal vorgekommen dass bei einem anspruchsvollem Spiel
der Bildschirm einfach schwarz wurde und danach der Rechner neugestartet ist.
Das fande ich schon merkwürdig und habe mich über die 8800gt informiert und
angeblich soll diese von Werk aus mit hohen Temperaturen arbeiten ~70° C hab
ich gelesen. Dann dacht ich mir, ok muss ich für ne kühlere Umgebung sorgen.

Vor ca. 3 Wochen bin ich auf Win 7 64bit gewechselt, welches im Gegensatz zu Vista
von meinem Geschmack aus schon viel besser ist.

Jetzt zum eigtl. Problem:
Gestern nach ca. 60minuten Call of Duty 6 spielens friert der Screen ein und zeigt stark verzerrte Farben an (hauptsächlich Lila + Regenbogenfarben) aber er ist nicht von selbst
rebootet. Ich konnte nichts mehr eingeben also habe ich den Reset button benutzt und
dachte das wäre ein Einzelfall. Nach weiteren 30min spielen kam der selbe Fehler nochmal
und ich wurde misstrauisch. Dann habe ich Antivirus durchlaufen lassen und Grafiktreiber
aktualisiert. Hat leider nichts geholfen nach ein paar minuten hing er wieder. Ich dachte es könnte an Überhitzung liegen und habe den PC nochmal völlig entstaubt (war kaum Staub drin, größte Teil war in den LüfterFiltern). Doch das hat nicht geholfen.

Als ich heute den Rechner das erste mal hochgefahren habe, dacht ich mir ok versuchs
nochmal und hab CoD6 nochmal gestartet (funktioniert auch nicht mit anderen Spielen)
und schon nach 5minuten wieder der gleiche Fehler. Dann habe ich sämtliche Treiber
aktualisiert doch der Fehler/Absturz ist nicht wegzukriegen. Hoffe die Graka ist nicht
beschädigt.

Vielleicht kennt jem. von euch dieses Problem und könnte mir helfen oder es hat jem.
einen anderen Tipp für mich.

mfg Om3s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

was für ein Netzteil hast du????

ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt

ich denke das es am Netzteil liegt...

Spiel selber die cod reihe..

kann aber auch die gk sein..

aber er das Netzteil...

Am Netzteil dürfte es eigentlich nicht liegen, die 500 Watt reichen locker, zudem von silverstone. Ich tippe auf die Grafikkarte. - meine hatte ähnliche Symptome bis sie sich endgültig verabschiedet hat.

ich bin noch innerhalb der Gewährleistungszeit (2jahre) meint ihr die wird ersetzt
wenn ich sie Einschicke? (Des Modell wird eigtl. auch nicht mehr verkauft)

Wenn du noch Gewährleistung hast muss die repariert, oder ersetzt werden:).
Völlig unabhängig davon, ob die noch hergestellt wird.

Sicher reicht das Netzteil. Die Grafikkarte ist verstaubt und überhitzt.
Kenne ich von 8800GTs, die haben nen beschisssenen Kühler. Die BFG 8800GT OC eines Kollegen wird schnell mal 100 Grad heiss.

Lüfter reinigen! Und für mehr Frischluft im Case sorgen.

Ok, schon gemacht^^, lass mal Furmark laufen.
Wenn sie nicht überhitzt (ok, dann vllt auch) musst du sie einschicken.

Cyberbob...netzteil? womit begründest du deine these?oO
Threadersteller : Es wäre SEHR hilfreich wenn du nen foto von den grafikfehlern machen würdest, hört sich schon sehr nach grafikkarte an,...ein G-RAM-Fehler ist nicht auszuschließen!
ABER: Wie sind denn deien Temperaturen beim zocken? "Kühl" ist alles andere als aussagekräftig! Mit Rivatuner und dem HWMonitor alle temps aufzeichnen und nochmal posten...bei überhitzung schaltet sich der PC nämlich ab!

Kenne das problem, verlinke mal auf mein thema, lass sie einschicken, du bekommst wahrscheinlich eine "gebrauchte funktionierende 8800 oder eine neue (häng vom hersteller ab)

Link

inzwischen kann ich keine Spiele mehr starten sobald der Vollbild aktiviert wird freezed alles und etwas in der art ist zu sehen:

Das was schwarz auf den Bildern ist is im Game dann der freezed screen und leicht verzerrt und die punkte und striche kommen halt noch drauf.

Der Rechner startet auch nicht von selbst neu also kein Überhitzungsproblem und mit "kühl" meine ich dass die Luft
die aus dem Gehäuse strömt gleich Zimmertemperatur ist (20°-23°) wärmer isses in diesem Raum nicht. Habe keine
Sensoren welche mir genaue Temperaturen geben.

Die Karte ist komplett entstaubt und das Netzteil hat eigtl. auch genug saft (lief ja immerhin knapp 2 jahre damit) und
nur bei Anspruchsvolleren Spielen (Crysis, GTA IV) werden die Lüfter schneller und verbrauchen somit mehr Strom.
Ich habe den Händler zwecks Gewährleistung bereits angeschrieben.

PS: Ich hatte eigtl. eh vor als nächstes ma die Graka auszutauschen da die 8800GT von werk aus sehr warm wird und auch das schwächste Glied im Rechner is. Welche wäre denn
momentan zu empfehlen als effiziente Leistungssteigerung welche in mein System passen würde (meine Karte hat damals 260€ gekostet aber die nächste sollte nicht >200€ kosten).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Temperatur nicht mit Everest oder Rivatuner auslesen? Manche Karten haben keinen Temperatursensor, aber dass die 8800 GT keinen haben soll irritiert mich gerade. Ich tippe auch auf Grafikkarte. Die gehen halt leider manchmal kaputt. Teste die Karte einfach nochmal in einem anderen Rechner. Du lässt z.B. einen Freund COD6 damit spielen. Ansonsten einschicken mit Fehlerbeschreibung.

Neue Karte? Wenn die ATI 5850 lieferbar wäre, würde sie bestimmt unter deine 200 EUR Grenze rutschen. Akut würde ich zur ATI 4890 oder Nvidia GTX 260. Für den Preis ab 150 EUR wirklich die Preis/Leistungs-Kracher. Preisverlgeichslink mit 4890, 260, lieferbar, nach Preis.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Dadurch das 8800 GT nin Single Slot Kühler besitzen überhitzen sie sehr gerne.Wurde damals ja schon stark kritisiert das die 8800 GT sehr heiß wurden auch ohne Staub im Kühler :rolleyes:

garantie einschicken und mit ein wenig glück krigst du eine gtx260 oder so

hoffe nicht ich hab was überlesen.

Thema einschicken=> Bruder hat wie ich ne 8800 GT je 1 Jahr alt... seine verabschiedete sich durhc überhitzung, eingeschickt und er hatne 9800GT als "ersatz" bekommen ich hoff nun auch dass sihc meine vor 1 jahr verabschiedet.

Händler meinte ist die gängige Option die 8800er wegen dem Überhitzungsproblem gg den Nachfolger auszutauschen, ich würds mal versuchen.

Lg Chris

Zurück
Oben