Hallo,
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren (Januar 08) ein System zusammengestellt:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Graka: XFX GeForce 8800GT "XT" 640M, 512MB DDR3, PCI-Express
Ram: 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Netzteil: ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt
Ausserdem benutze ich diesen Monitor: Asus VW222S, 22" Widescreen, 2ms
Damals mit Windows Vista 64 bit.
Ein gutes Gehäuse mit mehreren Lüftern (System ist immer kühl)
Das System war absolut zufriedenstellend und die Bauteile waren gut aufeinander
abgestimmt.
Im Sommer diesen Jahres gab es das erste mal ein paar unregelmäßigkeiten. An einem
warmen Tag ist es manchmal vorgekommen dass bei einem anspruchsvollem Spiel
der Bildschirm einfach schwarz wurde und danach der Rechner neugestartet ist.
Das fande ich schon merkwürdig und habe mich über die 8800gt informiert und
angeblich soll diese von Werk aus mit hohen Temperaturen arbeiten ~70° C hab
ich gelesen. Dann dacht ich mir, ok muss ich für ne kühlere Umgebung sorgen.
Vor ca. 3 Wochen bin ich auf Win 7 64bit gewechselt, welches im Gegensatz zu Vista
von meinem Geschmack aus schon viel besser ist.
Jetzt zum eigtl. Problem:
Gestern nach ca. 60minuten Call of Duty 6 spielens friert der Screen ein und zeigt stark verzerrte Farben an (hauptsächlich Lila + Regenbogenfarben) aber er ist nicht von selbst
rebootet. Ich konnte nichts mehr eingeben also habe ich den Reset button benutzt und
dachte das wäre ein Einzelfall. Nach weiteren 30min spielen kam der selbe Fehler nochmal
und ich wurde misstrauisch. Dann habe ich Antivirus durchlaufen lassen und Grafiktreiber
aktualisiert. Hat leider nichts geholfen nach ein paar minuten hing er wieder. Ich dachte es könnte an Überhitzung liegen und habe den PC nochmal völlig entstaubt (war kaum Staub drin, größte Teil war in den LüfterFiltern). Doch das hat nicht geholfen.
Als ich heute den Rechner das erste mal hochgefahren habe, dacht ich mir ok versuchs
nochmal und hab CoD6 nochmal gestartet (funktioniert auch nicht mit anderen Spielen)
und schon nach 5minuten wieder der gleiche Fehler. Dann habe ich sämtliche Treiber
aktualisiert doch der Fehler/Absturz ist nicht wegzukriegen. Hoffe die Graka ist nicht
beschädigt.
Vielleicht kennt jem. von euch dieses Problem und könnte mir helfen oder es hat jem.
einen anderen Tipp für mich.
mfg Om3s
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren (Januar 08) ein System zusammengestellt:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Graka: XFX GeForce 8800GT "XT" 640M, 512MB DDR3, PCI-Express
Ram: 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Netzteil: ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt
Ausserdem benutze ich diesen Monitor: Asus VW222S, 22" Widescreen, 2ms
Damals mit Windows Vista 64 bit.
Ein gutes Gehäuse mit mehreren Lüftern (System ist immer kühl)
Das System war absolut zufriedenstellend und die Bauteile waren gut aufeinander
abgestimmt.
Im Sommer diesen Jahres gab es das erste mal ein paar unregelmäßigkeiten. An einem
warmen Tag ist es manchmal vorgekommen dass bei einem anspruchsvollem Spiel
der Bildschirm einfach schwarz wurde und danach der Rechner neugestartet ist.
Das fande ich schon merkwürdig und habe mich über die 8800gt informiert und
angeblich soll diese von Werk aus mit hohen Temperaturen arbeiten ~70° C hab
ich gelesen. Dann dacht ich mir, ok muss ich für ne kühlere Umgebung sorgen.
Vor ca. 3 Wochen bin ich auf Win 7 64bit gewechselt, welches im Gegensatz zu Vista
von meinem Geschmack aus schon viel besser ist.
Jetzt zum eigtl. Problem:
Gestern nach ca. 60minuten Call of Duty 6 spielens friert der Screen ein und zeigt stark verzerrte Farben an (hauptsächlich Lila + Regenbogenfarben) aber er ist nicht von selbst
rebootet. Ich konnte nichts mehr eingeben also habe ich den Reset button benutzt und
dachte das wäre ein Einzelfall. Nach weiteren 30min spielen kam der selbe Fehler nochmal
und ich wurde misstrauisch. Dann habe ich Antivirus durchlaufen lassen und Grafiktreiber
aktualisiert. Hat leider nichts geholfen nach ein paar minuten hing er wieder. Ich dachte es könnte an Überhitzung liegen und habe den PC nochmal völlig entstaubt (war kaum Staub drin, größte Teil war in den LüfterFiltern). Doch das hat nicht geholfen.
Als ich heute den Rechner das erste mal hochgefahren habe, dacht ich mir ok versuchs
nochmal und hab CoD6 nochmal gestartet (funktioniert auch nicht mit anderen Spielen)
und schon nach 5minuten wieder der gleiche Fehler. Dann habe ich sämtliche Treiber
aktualisiert doch der Fehler/Absturz ist nicht wegzukriegen. Hoffe die Graka ist nicht
beschädigt.
Vielleicht kennt jem. von euch dieses Problem und könnte mir helfen oder es hat jem.
einen anderen Tipp für mich.
mfg Om3s
Zuletzt bearbeitet: