8800GTS (158.18), Vista, Probleme mit Bildqualität

SoulStriker

Lt. Junior Grade
Hi

Ich besitze eine nVidia 8800 GTS (Treiber 158.18 ) und Windows Vista...

Mit dieser Kombination sind meine Farbverläufe in Spielen ziemlich bescheiden... Im angehängten Bild sieht man aus WoW mal ein bsp, wenn ich in den Himmel gucke, dann bilden sich von dem Zentrum bis zum Horizont viele Kreise aus, die den Himmel regelrecht abstufen...

Ich habe mir einen neuen TFT gekauft, habe es aber heute morgen auch mit dem CRT nochmal getestet und dort tritt dasselbe Problem auf... überall sind die Farbübergänge unsauber...

Ich danke schonmal

lg soul

Anhänge

• farbverlauf3.jpg
    farbverlauf3.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 235
Den Regler auf Qualität

AA/AF anwendungsgesteuert
neg LOD-Bias : Clamp
Optimierung von anistro... : aus
Trilineare Optimierung : aus
Texturfilter : Qualität

Ich sehe übrigens gerade, ich habe gar keine Auswahl um :

Anisotrope Mip-Filter-Optimierung auszuschalten, was ja allgemein zu einem Banding führen kann ... ist das bei anderen Vista-Nutzern auch so, oder ist da nen Fehler in meinem Kontrollzentrum ?

Anhänge

• farbverlauf4.jpg
    farbverlauf4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 213
Es wäre super, wenn jmd mit einer ähnlichen Konfiguration dies mal ausprobieren kann... ich hab jetzt alles versuch anders einzustellen, hab auch mal den Beta-Treiber draufgemacht (158.43) ... aber diese Ringe gehen einfach nicht weg und besonders auf Himmeltexturen ist das ein graus...

Um die Optimieren anschalten zu können, musst die Texturfilterung auf "Qualität" stellen. Bei Hohe Qualität werden die Optimierungen automatisch ausgeschaltet.

Ich glaub es liegt ganz einfach daran, dass du nur 16 Bit Farbqualität eingestellt hast. Einfach unter Systemsteurung - Anzeige - Einstellungen auf 32 Bit ändern oder über das Control Center von Nvidia umstellen (KP mehr wie das heisst, hab jetzt ATi :p). Dann rebooten und alle Verläufe sollten wieder sauber aussehen! ;)

Ist auf 32bit, ist das erste, dass ich eingestellt habe ...den Rest hab ich auch schon ergoogled, aber danke schonmal...alles so eingestellt, wie überall vorgeschlagen wird ...

vll liegt es auch an den WoW-Einstellungen direkt....da hat fürs Multisampling nur 16bit/16bit bis zu 24bit/24bit als Auswahl... wenn ich da 16bit aussuche, dann sieht es noch schlimmer aus ...

Daher mein Aufruf: Jemand mit Vista, 8800 und WoW bitte mal melden, und mir sagen, wie bei ihm der Himmel ausssieht ..

lg soul

edit: ich hab jetzt mal bei nem Bekannten geguckt, der hat ne Radeon 9600 Pro und auch bei ihm, zwar deutlich geringer, treten im Himmel konzentrische Kreise auf... ich weiss nicht, ob meine Graka einfach zu genau die Details darstellt oder das Spiel einfach zu ungenau Farbübergänge schafft...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben