8800GTS Luft zwischen Kühler und Chips

bassroehre

Cadet 1st Year
Hallo,

leider mact meine GraKa Asus 8800GTS 640MB mir Probleme mit Spielabstürzen. Daher wollte ich diese einschicken. Ich habe eine Wasserkühlung montiert, die 100% auf allen Bauteilen aufliegt.

Nun habe ich diesen Kühlkörper abgebaut und wollte den Standartkühler wieder montieren. Da ich diesen damals gereinigt habe, habe ich auch die Wärmeleitpads entfernt.

Nun habe ich überall schön dünn Wärmeleitpaste aufgetragen und wollte den Kühler wieder montieren. Doch dieser liegt nur auf der GPU auf. Auf den Speicherchips und dem nForce liegt er nicht auf. Da sind 2mm Luft. Diese wurden damals denke ich mal mit den dicken Pads überbrückt.

Aber das kann doch nicht sein, oder ? Müssen auf den Chips und dem nForce Pads montiert werden ? Wenn ja, woher bekomme ich denn solche Pads ?

Wie gesagt, der Wasserkühler passt ohne Probleme ohne Pads. Liegt überall schön auf.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. habt selber diese Karte und habt den Kühler auch schon einmal abgehabt.

PS: Es liegt defintiv an der Karte. Mit einer anderen funktioniert alles 100%

Egal wie und was du da nun zwischenschmierst oder auch für Pads drauf klebst, der Hersteller der Graka wird es sehen und die Reklamation ablehnen. Die Pads die da verwendet wurden, sind so nicht im freien Handel erhältlich.

Wer den Kühler demontiert und dann auch gleich die Pads entsorgt, ist sich darüber im klaren, dass er dadurch die Gewährleistung/ Garantie verliert und dann ggfs. die Geldbörse für den Neukauf im Falle des Falles zücken MUSS.

... Grundproblem: beim demontieren des Kühlers erlischt die Garantie. Auch wenn du jetzt andere Pads benützt wird wohl die Garantie nicht mehr greifen (ich denke, da wird schon drauf geachtet). Der GPU wird höher sein (Bauhöhe) als der Speicher (nForce sind übrigens die Board Treiber/Chips).
EDIT@AMDUser war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon 2x ne neue Graka bekommen obwohl ich den Kühlkörper gewechselt hatte.

Musste eben nur so machen wies vorher war dann merken die das nicht.
Also Fotos von dem Pads suchen,dann irgendwie nachbauen und einschicken.

Ich kannte einen Kleinen PC Fachhandel der hatte mir damals Pads in die Hand gedrückt.

Fazit war aber das diese verdammt schnell ausgehärtet sind.

Hallo,

durch den Lüfterabbau erlischt nicht die Garantie. Das wird immer gedacht. Habe aber dazu natürlich mal Asus selber gefragt. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ....,

die reine Demontage des Lüfters führt nicht zum Garantieverlust, da im Handel auch Alternativkühler angeboten werden, allerdings geschieht jeder Eingriff auf eigene Gefahr. Sehr leicht werden kleinste SMD-Bauteile, z.B. durch Abrutschen mit dem Wegzeug, von der Platine gebrochen, teilweise ohne dass der Besitzer es gleich merkt. Werden hierbei Lötpunkte und Leiterbahnen beschädigt, ist eine Reparatur nicht mehr möglich und Sie haben einen Totalschaden, für den niemand aufkommt. Die unsachgemäße Verwendung von Wärmeleitpaste kann ebenfalls negatie Auswirkungen haben, z.B. durch schlechtere Kühlung bei übermäßger Verwendung oder allgemeine Fehlfunktionen, da manche Pasten elektrisch leitende Substanzen beinhalten und daher nur auf der zu kühlenden Fläche aufgetragen werden dürfen.

Bei Abgabe zur Reparatur muß sich die Karte wieder im Ursprungszustand befinden (wenn z.B. zuvor ein anderer Kühler verswendet wurde) und darf keine Spuren von Fremdeinwirkung aufweisen. Andernfalls wird der Händler auf die Beweislastumkehr im Gewährleistungsrecht verweisen und die Reparaturabwicklung ablehnen, sofern der Kauf mehr als 6 Monate zurückliegt.

Die 8800GT-Serie ist weiterhin im Handel verfügbar. Die Nachfolgemodelle sind die Serien 9600GT und 9800GT. Eine gute Vergleichsmöglichkeit der verscheidenen GPUs finden Sie unter http://www.gpureview.com/show_cards.php

Mit freundlichen Grüßen

Roland Wittgens
ASUS Computer Germany
CUSTOMER SERVICE CENTER

Also max 2mm dicke. Aber hast recht, die kann ich dann ja zuschneiden.

@ bassroehre

das mag vielleicht ASUS so sehen, ich weiss von 3 anderen Herstellern die gleich von vornherein bei so etwas jegliche Gewährleistung/ Garantie ablehnen.

Probier's aus, mehr als dabei verlieren kannst du nicht.

:madIst ja Gott sei Dank eine Asus Karte. Eingeschickt wird auch zum Händler erst einmal. Aber jetzt muss ich mir leider erst einmal diese Pads kaufen

Tja, nun ist die Karte komplett hin. Beim Einschalten bleibt der Monitor schwarz. Das selbe Spiel in einem anderen PC. Die Pads sind heute auch gekommen. Werde diese nun aufkleben und dann zur Reklamation einschicken.

Hast du etwa die Karte eingebaut und angeschaltet obwohl du die Pads noch nicht hattest?
Dann ists klar das jetzt nix mehr kommt.
Die Speicher wirds dann wohl gehimmelt haben.

Nene, hatte den Wasserkühler wieder montiert gehabt. Ohne Kühler würde ich die nie Betreiben.

Zurück
Oben