8800GTX buntes Rieseln

AcesHigh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei allen Auflösungen über 800x600 (auch im 2D-Betrieb) habe ich mehrere bunte Punkte auf meinem Monitor.
Ich habe bereits die Grafikkarte und das Mainboard ausgetauscht, deshalb weiß ich nicht mehr weiter. Treiber wurden auch sehr viele durchprobiert. Die Fehler treten oft bei schwarzen Flächen auf.

Meine Konfiguration steht in der Signatur, ich wäre für Hilfe echt dankbar.

Hast du schon mal den Monitor an einen anderen PC oder Laptop getestet?

Die 88er sind da extrem anfällig. Wenn die Karte einigermaßen alt ist, ist wahrscheinlich die Lötanbindung der Speicher tot. Da hilft dann nur noch Backen und wie das geht findest du auch hier im Forum.
Ansonsten musst du dir wohl ne neue Karte kaufen.
Meine 88GTX rennt im Moment beim Kumpel und zeigt "NOCH" keine Zicken... wie lang das allerdings so bleibt weiß ich auch nicht ;)

Hat meine 7600GT auch gezeigt, das war eine Woche bevor sie verreckt ist. :(

mainboard und grafikkarte getauscht und immer noch bunte pixel....und das auch im abgesicherten modus? dann spricht der monitor diese pixel nicht mehr an. es gab mal das dpt (death pixel tester)-tool.... vielleicht bringt der was

Kabel zum Moni haste auch mal getauscht?

so gings mir auch, hab jetzt ne 560ti 448
edit, seh grad, das Graka schon erneuert wurde, dann würde ich auch auf das Kabel tippen....

Wenn Du die Grafikkarte und das Board schon getauscht hast und das Fehlerbild immer noch auftrat, bleibt ja nur noch der Monitor selber, oder das Monitorkabel übrig.

Leider ein gängiger Fehler der 8800er Serie.

MichiSauer hat es schon recht gut beschrieben.

Die Grafikkarte zu backen kann hier wirklich helfen. Meistens ist es allerdings nur eine Lösung für ein paar Wochen bis Monate, dann erscheint das Problem erneut.

Ich fürchte du wirst über kurz oder lang eine neue Grafikkarte benötigen.

lg,
test

wurde jetzt eine 8800GTX mit einer 8800GTX ausgetauscht? Wenn ja, würde ich behaupten, dass beide Karten defekt sind.

Wie oben schonmal vorgeschlagen - anderes Inputgerät verwenden, dann weiß du ob's an der Monitor/Kabel kombi liegt.

Gruß

Danke für die schnellen Antworten!
Ich kann nicht so richtig glauben, dass es an der Graka liegt, denn das gleiche Problem tritt auch bei meiner ATI 4870 auf. Monitor habe ich woanders getestet, das Kabel habe ich allerdings noch nicht getauscht (benutze DVI Kabel).
Was mich wundert ist halt, dass das Problem bei 800x600 komplett weg ist, was ja dafür spricht, dass der Monitor nicht defekt ist.

Hier nochmal ein Bild, die orangen Pixel sind diese Fehler:
http://s14.directupload.net/file/d/2899/eiwyqrw7_jpg.htm

Werd gleich nochmal den abgesicherten Modus testen.

Sind noch andere Steckkarten eingesetzt ?

Ist der Sitz der Grafikkarte überprüft worden ? Sie kann sich minimal aus dem Slot ziehen, wenn das Halteblech befestigt wird - bei ausgeschaltetem MB/NT "nachdrücken" -

Ist eine Soundkarte eingesetzt ? Wenn JA, dann ist aber der evtl. vorhandene Soundchip im BIOS auf "disabled" gestellt worden -

Ist ein USB-TV-Stick aufgesteckt ? Wenn JA, dann im BIOS nachschauen, ob dort " USB Legacy STORAGE detect" auf "enabled" steht - hier disabled einstellen -

Monitorkabel könnte das eigentliche Problem sein -

Ok, das Problem hat sich erledigt.
Es lag wirklich am DVI-Kabel, ich hab das mal getauscht und jetzt ist das Bild ohne Fehler.
Da hätte ich mir ja kein neues MB kaufen müssen. :)

Danke für die Hilfe.

hm... dann ist ja gut. Hab von vielen 8800(GTS/GTX) gehört, die jetzt alle das zeitliche segnen. Meine auch vor kurzem. Aber die hat auch 5 Jahre mit bösem OC gehalten und das soll auch reichen. Also stell dich schon mal evtl. drauf ein :D

Zurück
Oben