8800GTX - Temperatur vs. Lüfterdrehzahl

m0bbed

Captain
Hallo zusammen,
es handelt sich um eine XFX 8800GTX. Es ist keine OC-Variante! Sie taktet ganz normal mit 575/900. Nun habe ich festgestell, dass der lüfter in Windows (also idle) immer mit 60% dreht und die temp so bei 60-65 Grad liegt, bei einer raumtemp von ca 22 Grad. Dies scheint ja noch o.k zu sein, aber wenn ich dann MOHA Airborne zocke, dann steigt die Temp des cores relativ schnell auf 85 Grad, wo sich diese auch langsam einpendelt. mehr wie 90 Grad hab ich noch nie erreicht.
Nun meine Frage:
ist es normal, dass der Lüfter bei einer temp von ca 85-87 Grad beginnt auf 100% zu laufen? weil das ist ja normal ein indiz, dass ich schon im kritischen temp-bereich bin, oder? Habe ausserdem festgestellt, dass die drehzahl ab ca. 70Grad bis hin zu den oben genannten 85 Grad kontinuierlich zunimmt und ab da dann die 100% errreicht hat. Ich frage deswegen, weil ich bereits erfahrungen mit ner leadtek 8800GTS 640MB gemacht habe, und diese bei weitem nicht so warm und so laut wird wie die 8800GTX.

Vielleicht könnte jemand von euch was dazu sagen und evtl seine temps und die dabei erreichte Lüfterdrehzahl in % angeben.

PS: Gehäuse ist das rebel9 mit vorne und hinten 2x120er lüfter auf 12V. also nicht schlecht belüftet. habe auch schon die seitenwand testhalber mal entfernt, was kaum unterschiede brachte.

Vielleicht ist das ja auch normal, aber ich konnte diesbezüglich leider nix hier im forum über die SuFu finden, und auc google wusste keinen rat auf diese sache. Ich habe nur in erfahrung bringen können, dass die 8800GTX durchaus sehr warm werden und temps von idle 60 und last 80-90 noch o.k wären.

Nun, eine GTS hat ja auch nicht so viele Transistoren wie eine GTX, da ist es klar, dass die GTX wärmer wird. Du kannst mal mit dem Tool RivaTuner den Lüfter manuell einstellen, oder aber mit dem Tool festlegen bei welchen Temps der Lüfter mit welcher Drehzahl arbeiten soll. Als ich noch auf meiner GTS den Standardlürfter hatte, lief dieser auch immer mit 60% und wurde unter Last etwa 75°C warm. Ich habe dann den Lüfter manuell auf 73% angehoben (da war die Lautstärke noch in Ordnung, darüber war mir zu laut) und die Temps vielen dann logischerweise.

90°C an sich sind kein Problem für eine solche Karte, erst bei 120% wird es kritisch, da dann die Karte runtertaktet.

danke erstmal für deine antwort, aber:
Ich habe nur in erfahrung bringen können, dass die 8800GTX durchaus sehr warm werden und temps von idle 60 und last 80-90 noch o.k wären.

ich will hauptsächlich wissen, bei welcher temp bei euch der lüfter auf 100% läuft. bzw. ganz allgemein, ein paar eckdaten, bezüglich temperatur und der dazugehörigen lüfterdrehzahl

ist nicht böse gemeint :)

meine ultra wurde unter ihrem alten original lüfter so um die 85°C warm und lief nicht annähernd auf 100% lüfterleistung. manchmal zwischendurch legte sie ne kurze pusterunde bei über 90% ein. das aber nur für ein paar sekunden.

die 85°C erreichte ich im übrigen nur in meinem ganz schlecht durchlüfteten schreibtischabteil, in dem mein pc stand und wodrin sich die luft mit der zeit auf über 40°C erwärmte...mit freischluftzufuhr kam ich auf max. 82°C dafür aber weniger lüfterdrehzahl

Meine Karte wird auch so um die 85° warm. Und so flüsterleise wie im Desktop-betrieb ist die Graka dann auch nicht mehr. Also nehm ich mal an, dass der Lüfter wohl bei 80-100% arbeitet.

hmm, scheint dann wohl, dass Cahos.gentle mit seiner Ultra ne andere Lüftersteuerung hat als normale GTX Karten.

@buffaloJack:
dann ists bei dir also ähnlich wie bei mir! also ich denke ok (hoffe ich)
ist aber schon ganz schön laut, wenn der auf 100% los rumpelt :(

Vielleicht wird die Wärme auf dem Chip nicht richtig abgeleitet > zuviel WLP oder der Lüfter sitzt
nicht richtig...gab's alles schon. Beim Abschrauben verlierst du allerdings auch die Garantie.

Die 85° bei Volllast sind völlig in Ordnung. Ich werde mich hüten den Grakalüfter zu entfernen ;)

@mobbed: Hab beim Spielen immer Kopfhörer auf, deswegen juckt mich der etwas erhöhte Lüfterlärm wenig :)

ähem, ja...der lüfter auf einer ultra ist natürlich auch ein ganz anderer als der auf einer gtx...

allerdings hatte ich den lüfter auch tw. manuell per rivatuner geregelt und da als max. 85% lüftergeschwindigkeit eingestellt...

Bei mir bleibt die Lüftergeschwindigkeit permanent auf 60%, auch unter Last.

mFg tAk

@tak
welcher hersteller? was für temps mit atitool unter "scan for artifacts" oder einem spiel wie airborne. aber bitte die temps während des spiels posten (rivatunter zum mitloggen benutzen).

meine karte lief standardmässig auch mit "nur" 60% lüfterleistung :) (hab dann den lüfter auf 75% gefixt, bis da war er noch leise)

ich hab eine karte von EVGA (war eins der ersten verkauften modelle) und die wurde mit lukü nie wärmer als 80°C (unter vollast ;) ), wenn der lüfter mit 60% leistung lief.

@ m0bbed:

Mein GTX ist von Gigabyte. Die Temps sind absolut in Ordnung: Idle 61°, Last max. 85°.

mFg tAk

gibt es ein tool ... mitdem ich einfach die grenze für das erhöhen der drehzahl regeln kann?!

ich möchte, dass der lüfter nicht erst bei 80grad anfängt sich hochzustellen ...

Bei mir ist die Lüfterdrehzahl stets bei ca. 45% - ebenfalls unter Last. Allerdings habe ich "nur" eine 7900GTO. Diese jedoch platziert in einem mit 120er Lüftern besetzten Antec P180.

Ein leises System ist mir wichtig, selbst beim Zocken. Wenn ich merke, dass die Temps außer Kontrolle geraten oder die Kiste kurz zu zittern anfängt, kann ich noch immer einen der 120er von 5 auf 12 V schalten.

@zwirbelkatz
schön dass du dein Silent-system hier preis gibst, aber das hat wenig zu tun mit dem Thread hier. Hier gehts ausschließlich um die 8800GTX!

m0bbed schrieb:
@tak
und du hast bei 85 grad immer noch ne drehzahl von 60%

Jup, habe ich. Hab's gerade eben mit dem Rivatuner kontrolliert.
Sollte der Lüfter denn hochdrehen?

mFg tAk

ja, also bei mir ist es so. schon krass, dass deine dann auch nicht wärmer wird. meine läuft wie gesagt ab ca 85-87 auf annähernd 100%. ich weiss jetzt auch nicht was ich machen soll, denn zurückgeben kann ich die graka ja wohl kaum wenn die funktioniert. aber ist halt echt extrem laut das teil beim spielen.

Zurück
Oben