8800GTX - Temperatur vs. Lüfterdrehzahl

Eigentlich sollte der Lüfter schon hochdrehen, wenn eine gewissen Temperaturschwelle erreicht ist. Von daher ist wohl bei meiner Karte etwas nicht in Ordnung. :)

mFg tAk

Ich denke schon, dass der Chip auch im Idle mit 60-65° zu warm ist.
Wie und ab wieviel Grad die Lüftersteuerung schaltet, kannst du dir mit einem Bioseditor und dem
entsprechenden Bios auslesen lassen. Hier:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectcat/cat,2/

Wie gesagt, eine weitere Möglichkeit wäre eben noch, den Lüfter abzunehmen und die WLP auf
dem Chip zu erneuern. Oftmals wird von den Herstellern, einfach zuviel davon aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
ok hatte gestern gelegenheit, bei nem kumpel die sachlage zu vergleichen

Fazit:
er hat ne 8800GTX von msi und diese verhält sich ebenso wie die XFX --> alles in ordnung, wobei ich bis jetzt immer überall gelesen habe, dass der lüfter der GTX auch unter last recht leise sein soll. dem muss ich ganz klar widersprechen! die GTS bleiben im gegensatz wirklich sehr kühl und auch sehr sehr leise, auch unter last.

Danke trotzdem für eure teilnahme...

göschle schrieb:
Ich denke schon, dass der Chip auch im Idle mit 60-65° zu warm ist.

Denke ich nicht, praktisch bei allen Reviews im Netz erhält man die selben Werte. Das ist durchaus normal.

mFg tAk

tAk schrieb:
Denke ich nicht, praktisch bei allen Reviews im Netz erhält man die selben Werte. Das ist durchaus normal.

mFg tAk
jupp, meine ist auch 60°C im Idle, allerdings nur 56°C wenn ich auf 200MHz runtertakte.

@göschle
mit dem Rivatuner kann man die Lüfterreglerwerte auch auslesen.(low-level system settings)

Zurück
Oben