890GPA-UDH3 aktiv kühlen in Corsair 800D?

Derridada

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
16
Moin Leute,
der Titel sagt eigentlich schon alles. Das 800D hat ja ein wenig negative Berühmtheit für seine eher schlechte Luftzufuhr erlangt - ok, es ist prinzipiell als WaKü-Tower konzipiert.
Aber dann müsste man wohl konsequenterweise auch das Mainboard unter Wasser setzen?

Habe ich jedenfalls nicht vor..

Zum (projizierten) Rest des Systems, in den Deckel will ich einen 420er verbauen, der kühlt eine Hexacore CPU und eine 5870.

Bleiben die Temperaturen im Rahmen oder sollte ich das Board tatsächlich aktiv kühlen? Alternativvorschläge (Fan Mods, etc.)?
 
Das GA-890GPA-UD3H hat "nur" eine 4+1 Fasen Spannungsversorgung die nicht einmal passiv gekühlt wird dazu kommt noch die Onboardgrafik. Ich würde das Risiko nicht eingehen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
Morgen,

so wie ich das sehe, ist der verbaute Kühler auf dem Board schon recht üppig. Wenn du nen großen Radi in den Deckel einbauen willst, wirst du wahrscheinlich eh am besten dran sein, den hinteren 140er Lüfter im Gehäuse nach innen blasen zu lassen um den Radi mit genug Frischluft zu versorgen. Damit liegt der Mainboardkühler genau im (kühlen) Luftstrom. Das dürfte eigentlich für eine ordentliche Kühlung des Mainboards ausreichen.


EDIT:
Selbst, wenn du nicht vorhast hinten einen Lüfter zu verbauen, wird ein Großteil der Luft vom Radi von dort aus angesogen werden. Selbst dann sollte der Standardpassivkühler auf dem Board ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen und danke,
das mit der Lüfteranordnung ist eine gute Idee, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und entsprechend testen. Bewähren muss sich das ganze eh erst im Sommer (falls sich das Gehäuse nicht als Glutofen entpuppen sollte!). Würde nur ungern teuer+aufwendig nachrüsten.

Und ja, ich werde hinten auch ganz sicher einen Lüfter verbauen - ich nutze die wenigen Möglichkeiten, die mir das Gehäuse in der Hinsicht bietet.

@Ov3rDriv3r: jo, etwas ärgerlich mit der Spannungsversorgung. Wollte aber nicht noch mehr für ein Board ausgeben. Und irgendwie scheint es mir doch ein ziemlich rundes Gesamtpaket zu sein.
 
Ov3rDriv3r hat Recht, wenn du keine Onboard-Grafik und kein CF brauchst reicht auch das 870A UD3.
Das mit der 8+2-Phasen-Versorgung ist dann noch von Vorteil wenn du Übertakten möchtest.
Oder besitzt du das 890GPA schon?

Edit:
Wollte aber nicht noch mehr für ein Board ausgeben. Und irgendwie scheint es mir doch ein ziemlich rundes Gesamtpaket zu sein.
Ok, daraus schließe ich dass du es bereits besitzt. Mein Beitrag kann somit ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, CF habe ich mal (irrationalerweise) auf meiner nice-to-have Liste für ein neues Board gehabt, letztendlich ist es dann das 890er und nicht das 870er geworden. Sehen wir es mal so, spätestens beim OC der CPU werde ich also möglicherweise mit unschönen Temperaturen und Instabilitäten zu kämpfen haben.

Vielleicht wäre es sinnvoll, nur die Spannungsversorung aktiv zu kühlen (müsste dann diese Heatpipe kappen). Kann jemand schon was zu den Temperaturen im (wassergekühlten) 800D sagen?
 
Zurück
Oben