8gb kit 2000- CL9 mit 1600- CL7 betreiben?

Shadowness

Cadet 4th Year
Hallo

Ich würde gern wissen ob die Ram Bausteine ADATA DIMM 8 GB DDR3-2000 Kit (AX3U2000GC4G9B-DG2, Game V2) mit 1600 und 7.7.7.18 auch laufen oder ob das sehr schwer zu sagen ist.

Wie komm ich drauf ob da gerade (7.7.7.x) latenzzeiten gehen oder ich 7.8.7.20 oder ähnliches einstellen muss... wie geht man da vor? welche werte ändert man zuerst, welche lässt man?

Ich habe ein MSI 790FX GD 70 und den 965er PH II X4 drin.

THx und Lg

a) Egal was Du einstellst. Eine Leistungs-Änderung wirst Du nicht merken
b) Egal was Du einstellst. Die Leistungs-Änderung wird minimal sein, aber Du bist sicher ein Bench-Freak der das rausbekommt.

Ich würde einen mathematischen Ansatz wählen.

Du rechnest Dir die tatsächliche Zugriffszeit aus
2xCL/Takt

Und dann spielst Du mit den Zahlen. Eine Unbekannte ausrechnen ist ja nicht so schwer, wenn Du weißt dass Du nicht schneller als die Errechnete Zugriffszeit werden DARFST weil das der Speicher nicht schaffen wird (wahrscheinlich).

Der erste Wert der Timings (CL) ist der einzig wichtige Wert der am meisten in die Performance eingeht. Mit dem fängst Du an.
Und Du machst das Zahlen-Einstellen wie immer beim OC. Alle Werte auf lahm, dann CL senken und dann die Subtimings, einer nach dem anderen, immer nur eine Stelle schneller, und ausführlich dazwischen testen.

Persönlich: Viel zu viel Aufwand für keinen merkbaren Leistungs-Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
hab auf jeden fall vielen Dank, heute sind die speicher eingetroffen, ohne bios update (1.9 aktuell auf meinem board) erkannte es diese sofort und bei blend gab es nen fehler bla bla 5 expect less 4 oder so n blödsinn ^^ also zu wenig volt oder zu niedrige latenzen... aba nur 1 thread... ich werde damit spielen, kann ja bei den modulen bis 1,75 gehen (bin atm 1,65) 7.7.7.21 mal schaun was man aus denen rauskitzeln kann.. aber bis jetzt nur schnelltest gemacht, morgen gehts weiter (freu)

Mal so eine Frage in die Expertenrunde:

Da ich jetzt nicht so hardwarebelesen bin, wollte ich mal fragen, wodrin der Unterschied bei beispielsweise angebotenen CL 7 oder CL 9 Ramriegeln liegt. Weil die 7er oftmals nen Stück teurer verkauft werden.

Wenn ich so lese, dass die einzelnen Latenzzeiten eigentlich so gut wie nicht zu merken sind, verstehe ich die größere Preisdifferenz zwischen zb CL 7 und CL 9 nicht.

Danke schonmal ;)

Die schnellen Chips müssen selektiert werden, das kostet halt extra :-)
Innen drinne unterscheiden sie sich nicht. Du guten kommen vielleicht vom inneren des Waver und die schlechteren vom Rand.

Zurück
Oben