8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator

Stalker0815

Cadet 3rd Year
Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal einbisschen hilfe^^

ich habe mir vor einer woche, um SWTOR flüssig zu spielen, einen neuen rechner zusammen gebaut!

hier die werte.

i5- 2400 , mit boxed
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator
Asrock p67 Pro SE (b3.0)
Hitachi DESKSTAR 7k.1000.c 500gb
Thermaltake Smart power 630 w
Gainward GTX 570 dualfan
Hanjung TR200 EX - midi tower
Samsung SH-D163C SATA

so und nun zu meinerm problem ich bekomme ab und zu Bluescreens manchma steht da was von memory management und machma system_service_exception, ich habe keine ahnung was falsch ist -.-
ich hab heute ein bios update vorgenommen von 1.10 auf 1.20, bis jetzt noch keine bluescreen aber kann vll noch kommen. wenn ich zb meinen arbeitsspeicher im bios alles auf auto stelle läuft er nur mit 1066 mhz aber es ist doch ein 1600 mhz speicher. auf 1600 mhz und auf 1333 mhz bekomm ich bluescreens auf 1066 mhz noch nicht versucht.

kann mir vll jemand helfen? !!

Mit Freundlichen grüßen

Schick den RAM zurück und kauf die TEAM 1333Mhz Speicher.

Warum?

Forensuche.

ram spannung einfach mal testweise von 1.5 auf 1.6v.
entweder manuell, oder durch wechsel auf das im ram hinterlegte XMP profil, welches NUR die spannung anhebt und nix an dem timings macht.
mit glueck is das thema is damit schon durch.

ich nehme nur Kingston Valueram die laufen überall und hatte noch nie probleme damit aber 1600er bei SB ist rausgeschmissenes Geld

ich weis ja noch nichtma ob es der speicher ist es ist ja ein neues system was ich mir zu gelegt habe -.-
also die standart werte des rams 9-9-9-24 1600 mhz 1,65 v
blos wenn er auf 1,65 v läuft kann ich ihn doch nicht einfach die volt zahl klauen und auf 1,5 runterschrauben oder?

Hallo,

Ich habe 8 Gb Corsair Vengeancy blue und 8 GB Corsair Vengeancy LP blue
eingebaut und läuft super und ist sehr günstig.
Corsair kann ich nur empfehlen.
Allerdings mit Dominator Rams hatte ich auch kein Glück.
Kommt wohl auf das Board an.

MfG

Es ist bestimmt der Speicher und bevor man lange mit RAM rummacht, der eh im Prinzip nutzlos ist für dieses System würde ich einfach anderen (sinnvollen) RAM kaufen. :)

aber wenn der ram nicht passen würde , würde das system doch garnicht booten oder?

Stalker0815 schrieb:
ich weis ja noch nichtma ob es der speicher ist es ist ja ein neues system was ich mir zu gelegt habe -.-
also die standart werte des rams 9-9-9-24 1600 mhz 1,65 v
blos wenn er auf 1,65 v läuft kann ich ihn doch nicht einfach die volt zahl klauen und auf 1,5 runterschrauben oder?

1,65V sind sowieso nicht zu empfehlen, da der ram-controller nur mit etwas über 1,5V (dauerhaft) betrieben werden sollte

entweder du das was Seth666 gesagt hast und schickst ihn zurück und holst dir DDR3-1333 (am besten eben die teamgroup)
oder du stellst es manuell mal auf 1333 und 1,5V (timings allerdings lassen)

Bevor du da irgendwas an der Spannung rumbastelst,

einfach RAM'S austauschen; Beim Händler melden und austauschen.

Wenns dann immernoch nicht besser ist, zurückschicken und wirklich anderen kaufen, sollte aber keine Probleme bereiten.
Einen besseren Tipp gibts da nicht, da bei allem anderen Spekulationen und Versuche keine Sichere Lösung bieten könnten.

mfg,

Korion

Command Rate (CR) = 2N(T) stellen - bei zunächst "1333" (667)

die Voltage vom RAM auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - dieser Wert wird NICHT immer vom BIOS aus dem "Eprom" übernommen - gegebenenfalls 0,05V - 0,10V höher einstellen - die 1,65V NICHT überschreiten -

so ich bin nun weiter und habe einen bluescreen bekommen wieder memory management aber unter den ereignisprotokollen steht .
kritisch letzte stunde , Kernel Power

und unter details

EventData

BugcheckCode 26
BugcheckParameter1 0x41790
BugcheckParameter2 0xfffffa8003556440
BugcheckParameter3 0xffff
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

was bedeutet das den?
Ergänzung ()

So ich habe nun mal meinen ram per memtest86 4.2 , getestet und ´schaue da 28000 fehler
habe nun einen riegel rausgenommen
1ter riegel, keine fehler
den 2ten allein reingebaut und wieder 28000 fehler!!
geh ich richtig in der annahme das dieser 2te rieger defekt ist oder kann das nun doch andere ursachen haben???

Zuletzt bearbeitet:
Im gleichen Steckplatz getestet?
Wenn ja, dann ist das zweite wohl defekt.

Möglich wäre halt daß ein Steckplatz bzw. ein Kanal einen Macken hat.