8GB-kit: riegel laufen einzeln fehlerfrei, jedoch zusammen fast gar nich!

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Halloo,
habe mir das GEIL 8gb EVO ONE quad Kit in meinem neuen Rechner verbaut...
mit allen 4 riegeln drin hatte sich der PC ständig aufgehängt (freeze), hatte dazu auch schon ein thema erstellt. nunja problem gelöst...dachte ich... 3 riegel rausgemacht und imme rmit einem getestet... einer musste ja mindestens mucken logischerweise... alle 4 getestet... fehlerfrei.... aber zusammen bekomm ich bei memtest bei 1023 mb test nach 1,5% abdeckung shcon 144 errors! woran aknn das liegen? hab schon neue treiber, bios drauf... alles gemacht... vllt n fehler mit der kommunikation zwischen den ram steckplätzen? system siehe sig

DANKE!

welches MB hast du. wenn der speicher in vollbestueckung nicht von dem hersteller zertifiziert wurde (s. handbuch, kann es zu problemen kommen). welche spannungen fuer RAM, NB usw

BIOS is uogadated worden, chipsatztreiber auch... spannugn vom RAM is 1,8 V wie auch in den spezifikationen.. habd as Gigabyte ga-ep45 ds3 rev 1.0 und das is laut hersteller für 8gb zertifiziert...

ist das auch fuer 8GB deines besagten RAMs zertifiziert? da gibts leider immer noch grosse unterschiede...

es gibt 2 möglichkeiten
1. ein ram slot ist kaputt oder
2. die rams erhitzen sich gegenseitig so stark das sie instabil werden
das heisst du testest jeden slot einzeln .

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ds3.pdf

Hab cih das richtig gelesen oder nimmt das teil nur die blackdragon series? weil ich hab halt evo one.. aber sind die da echt so pingelig... das is ja krank....mach grad übrigens nen ausgiebigen memtest.... also alle riegel einzeln (fehlerfrei) sobald ich riegel 1 und 2 aber zusammen setze(in dual channel also slot 1 und 3 stürzt er nach 20 sek ab... meinst du das liegt echt blos dadran dass die so pingelig sin bei gigabyte und ncihma n gescheiten 8gb ram kit erkennen? und vor allem denkst du das is die ursache?

Du kannst die Northbride Spannung leicht erhöhen... wurde mir damals empfohlen ebenfalls bei einem Problem mit Vollbesetzung. Hat zwar nicht geholfen, aber ein Versuch ist es Wert :)

Wenn es deinem System nichts ausmacht, kannst du auch erst die Timings, dann evtl. den Speichertakt etwas senken. Bei FSB 333 macht ein Speichertakt von 667 nicht viel an Performance kaputt oder (Beispiel)?

rumwerkeln an dem ram find ich leicht ääähm doof^^ vonwegen garantie und so.. wenns ncih anders geht würd ich mir halt dann die blackdragon series oder so holen... obwohl evo one ja eigtl unr blackdragon mit nem passivkühlkörper is...

Mit der Northbridespannung werkelst du ja nicht am Ram rum. Aber wenn du die Möglichkeit hast ohne großen Verlust an 8GB des anderen Rams zu kommen, dann würde das auf jeden Fall vorziehen!

also was passiert wenn du die den ram einzeln testest und zwar in jedem slot einzeln vielleicht ,also was folgt ist nur eine these : evt. könnte dein chipsatz einen defekt haben der es ihm nicht erlaubt im dual channel rams zu betreiben also versuch mal 2 ram riegel auf dem board einzubauen aber nicht im dual channel modus zu betreiben

die P45 boards scheinen da extrem anfaellig zu sein.
gleiches problem mit dem ASUS P5Q Pro. die leute setzten speicher da rein und wundern sich dann, warum das ding instabil ist oder bei 8gb in die knie geht. wenn ich mir board und RAM hole, dann nur vom boardhersteller zertifizierten ram. bei ASUS steht z.b. dabei, ob die mit 8GB bestueckung ohne probleme laufen oder nicht

@aivazi
jeden slot einzeln testen wäre eine lösung da hast du recht , werd das gelcih testen danke... heißt werden die nicht die sind brav kühl... also wenn cih tmid er hand dranfass fühlen sie sich zumindest n bissl kühl an...dadran kanns nich liegen...

@ghost2k.
darf ich fragen inwieweit das sinn haben würde die NB-spannung zu erhöhen? also rein vom verständnis her? ich zweifle schon nicht an deinen fähigkeiten^^

edit:
@ds1:
das baord ist für die 2 gb riegel der blackdragon series zertifiziert(siehe vorhergehenden link).. und da evo one nur blackdragon mit kühlung is .. hab cih da kein problem gesehn..

Zuletzt bearbeitet:
hab alle riegel auf allen slots einzeln getestet...fehlerfrei... und zusammen kacken sie auch nur manchmal ab ...eben wegen kopierfehlern nehm cih an.... noch tipps? und antwortet vllt mal jemand? ^^

Habe auch vier Riegel á 2GB, aber in einem P35-Board von Abit. DDR2 ist zwar für 1,8v zertifiziert, aber mein RAM braucht 2,0v bis 2,1v. Mit weniger läuft der bei geringerer Spannung einigermaßen stabil, aber für alle vier Regel muss ich die Spannung erhöhen. Dafür ist der Speicher richtig warm, der kommt unter längerer Last auf fast sechzig Grad. Du solltest also zusätzlich auf eine vernünftige Kühlung achten.

Hallo,

würde dir empfehlen wie mein Vorredner, die Ram Spg. auf 2.0V anzuheben und dazu noch die MCH Spg.
anzuheben (NB), bei 8GB hat der Controller viel zutun...

MFG

Also. gesagt, getan NB und Ram spannung rauf... nb jez auf 1,16 mch/dram jez auch 0,0960 (vorher 1,1 und 0.9) ram von 1,8 auf 2.... hat 20 sec länger gehalten in MEMTEST86...das wars...und wieder freeze... werd die spanung wieder urnternehmen...Oo.. also aber aivazi kommt glaub cih sehr nahe dadran: wiel: cih amch seit stunnden memtest und er schmiert mir immer NUR im dual channel a( also wenn cih slots 1 und 3 oder 2 dun 4 belege... egal mit welchen der 4 reigel.... .. dual channel kaputt? was meint ihr dazu?

Mein P35 DS3 hat bei hohen FSB und 8GB gezickt. Aber Du hast ja nen P45, das sollte das ohne Murren schaffen.

MCH und FSB-Termination mit reichlich Spannung versorgen (+0,3)

Wenn das auch nicht geht ... RAM oder Board tauschen.

ja aber wenn single channel mit 2 riegeln ohne probs läuft un auch 3 mal hintereinander memtest86 (dos ncih windows xD ) nix anzeigt mit verschiedenen reigeln dan kanns ncih and er spannung liegen... soweit ich mir das denke is die dual channel unterstützung beid em board einfach flöten gegangen Oo werd das teil umtauschen(lassen) xD ... hmm denkt ihr das gleiche MB ncohmal probiern?? oder eher auf nen anderen chipsatz umsteigen? (x38/48)?

Zurück
Oben