8GB oder reichen auch 4GB? Ersatz für HD7870 an Xeon

god-necromant

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
936
Hi,

auch ich warte gespannt auf den 480er Release und bevor es hier im Forum morgen drunter und drüber geht, will ich schon mal eine Frage platzieren.

Ich habe aktuell einen Xeon 1230er mit 16GB DDR3, SSD und ordentlichem NT.

Als Graka werkelt nun seit 3 Jahren eine HD7870 in meinem Rechner. Ausgegeben wird das ganze auf einem HP W2207h, welcher nur eine Auflösung von 1680 x 1050 bietet. Den Moni möchte ich aktuell noch behalten bis er mal gen Geist aufgibt und dann soll ein 27er her (aber das ein anderes Thema).

Macht ein Graka-Update (ggf. die 480er) in dem Bereich (Auflösung) für mich Sinn? Wenn ja, würde ich denken, dass mir die 8GB-Version kaum Vorteile zur 4GB-Version bieten dürfte? Leider gibt es nicht mehr so viele Benchmarks in der Auflösung.

Grundsätzlich spielt das Budget kaum eine Rolle (können bedeutet ja aber nicht müssen). NV möchte ich eigentlich aus Prinzip nicht (möchte wenn dann Freesync unterstützen, auch wenn ich da grundsätzlich offen für alle bin).

Was habt ihr da so für Gedanken dazu? Gibt es in der Auflösung noch aktuelle Benchmarks mit vergleichbaren CPUs (2500k oder so)?

Danke schon mal!

Grüße
Necro
 
Da später noch der 27er kommt, dann gleich die 8GB Version nehmen. Sonst benötigst du mit dem Kauf des 27er Monitors ja dann auch wieder eine neue Grafikkarte.

lg
fire
 
ich gebe firexs Recht, wenn dann gleich die 8Gb-Version.
 
Du kaufst die Graka ja nicht nur für den Moment sondern auch für die Zukunft.. und so wie es aussieht wird selbst 4 Gb in naher Zukunft knapp.
 
Es kommt auf den realen Aufpreis an: wieviel kosten die 8GB mehr.
Aber: die Texturen der Spiele werden immer größer, egal welche Auflösung der Monitor hat. Ich würde deswegen 8GB nehmen.
 
Geld in eine 4gb Karte würde ich nicht mehr investieren an deiner Stelle ...
 
Battlefield 1 läuft mit 4 Gbyte nicht im Hyper Detail Modus.
 
god-necromant schrieb:
Macht ein Graka-Update (ggf. die 480er) in dem Bereich (Auflösung) für mich Sinn? Wenn ja, würde ich denken, dass mir die 8GB-Version kaum Vorteile zur 4GB-Version bieten dürfte? Leider gibt es nicht mehr so viele Benchmarks in der Auflösung.

Hängt eher von Deiner Software ab, als von der Auflösung.





Und nebenbei haben alle Games Einsteller. Man kann ja durch Texture-Settings und Anti-Aliasing-Levels sehr gut kontrollieren wie viel VRAM benutzt wird.
 
Als der Kauf eines 27er Moni mit entsprechender Auflösung steht aktuell nicht an und wird wohl auch die nächsten 2-3 Jahre nicht anstehen (es sei denn er würde jetzt verrecken, wovon ich mal nicht ausgehe) und dann wäre eh wieder eine neue Graka fällig. Daher würde das Thema Zukunftssicherheit keine wichtige Rolle spielen (auch wenn ihr damit natürlich grundsätzlich recht habt).

Wie hoch darf den Aufpreis ausfallen bzw. welche Leistungsklasse würde denn überhaupt noch Sinn machen. Theoretisch könnte ich mir auch eine 1080er leisten (ab ob das Sinn mach, sei mal die Frage)?

Würdet ihr immer sagen, dass die 4GB in meinen speziellen Set-Up wirklich oft nicht ausreichen würden? Welchen prozentualen Aufpreis sollte man dann für die 8GB nicht überschreiten?

Gibt es dazu Benchmarks (also die nicht in UHD und mit ner hart übertackteten CPU sind)?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Dann warte und hol Dir eine 4GB Karte - preiswert - mMn.

Meine 7950er mit OC reicht für meinen FHD Monitor locker aus - jedenfalls für das was ich es brauche.
 
Ich bekomme auch eine 1080er in FHD auf 6FPS gedrückt.
Wieder von Software + Settings abhängig. Eine Graka bekommt man immer klein. Du kannst kaufen was Du möchtest, wenn Du so an die Sache rangehst.

Und Deine CPU spielt dabei auch weniger eine Rolle, würde sie eine Rolle spielen würdest Du ja nach einer CPU fragen, und nicht nach einer Graka. Oder? *g*
Sie wird ja nicht langsamer oder schneller wenn Du die Graka hinter der CPU wechselst.

Aber Du könntest natürlich auch einfach mal nachschauen wie viele FPS Deine CPU überhaupt stemmt und ob Du überhaupt eine neue Graka brauchst, weil die Ruckler die Du gesehen hast gar nicht von der Graka sondern von der CPU kommen? Kann man Beobachten.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig
VRAM voll ausgelastet: Mehr VRAM nötig
Weder VRAM noch Graka voll ausgelastet: Neue CPU nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das stark vom Aufpreis abhängig machen.
Sollten es 30$ (~13%) sein, wie in der Preisempfehlung von AMD, dann würde ich in dem Preisbereich immer das größere Modell nehmen.
Sollte der Aufpreis in der Realität (und in Deutschland...) am Ende Apple-eske Ausmaße annehmen, dann schaut die Welt meiner Meinung nach anders aus.

Wahrscheinlich wird man auch die 13% wie bei der UVP nur selten als Mehrleitung sehen (bei spielbaren Framerates).
 
Sofern die 8GB Version nicht zu deutlich teurer ist, würde ich diese wählen. Bringt dann auch bei einem späteren Gebrauchtverkauf der Karte nochmal einige Euro mehr. Einfach, weil davon auszugehen ist, dass die Spiele in den nächsten 2 Jahren immer weiter VRAM fressen werden und dann 4GB Karten kaum noch gewünscht werden.
 
Also ich kann es zwar nicht nachvollziehen das du keinen neuen Monitor haben willst
(Obwohl ich selbst menschen kenne die sagen denen reicht das)

Aber wenn du bei diesem Monitor bleiben willst und ein Neukauf erst in 3 Jahren kommt... dann kannste kaufen

Nvidia 970 (auch wenn du geschrieben hast eher nicht ist für 200-250 euro rum eine gute Karte für diese Auflösung)
Amd R9 390 (welche ca an die Leistung einer 480x rankommen sollte nach dem was ich so gesehen habe)
Oder eben die 1060 welche ja auch schon angekündigt ist.
 
Ich denke da eher praktisch.

Aufpreis gering bzw. Karte passt ins Budget, dann das dickste für den verfügbaren Geldbeutel kaufen.

Das hier und jetzt kratzt doch keinen. Die Frage ist was kommt und was du nachher noch für die Karte bekommst wenn du diese verkaufst.
Wegen 20-30€ (geschätzt) würde ich da keinen Aufriss machen.

VRAM ist wie Hubraum. Ist nur durch mehr zu ersetzen ;)
 
god-necromant schrieb:
Würdet ihr immer sagen, dass die 4GB in meinen speziellen Set-Up wirklich oft nicht ausreichen würden? Welchen prozentualen Aufpreis sollte man dann für die 8GB nicht überschreiten?

Das kommt auf deine gewünschten Spiele an. Bei Strategiespielen: egal. Bei Grafikblendern: sehr wichtig. Es gibt jetzt schon Spiele da reichen 4GB nicht mehr aus. The Division, Rainbow Six wurden z.B. genannt. Die Größe der Texturen werden auch in Zukunft nur durchschnittlich größer, kleiner ganz sicher nicht.
Der prozentuale Aufpreis ist nicht wichtig sondern der absolute. Es ist aber immer eine Ermessensfrage. Genauso wie es in deinem Ermessen, und nur deinem, liegt zu entscheiden "ich kaufe keine 1080, die kostet zu viel finde ich", so ist es auch bei 4GB vs. 8GB.
 
HisN schrieb:
Ich bekomme auch eine 1080er in FHD auf 6FPS gedrückt.
Wieder von Software + Settings abhängig. Eine Graka bekommt man immer klein. Du kannst kaufen was Du möchtest, wenn Du so an die Sache rangehst.

Du hast natürlich wie immer recht, dass man jede Graka mit den richtigen Einstellungen klein bekommt.

Wenn man allerdings wie der TE von einer Radeon 7870 kommt ist es sehr viel schwerer einzuschätzen wie viel Leistung für "hübsche" Grafik nötig ist. Deswegen finde ich die Frage durchaus legitim. Wie "gut" ist "gut genug"?


Es gibt wahrscheinlich ganz, ganz wenige CBler, die mehr Spiele in mehr verschiedenen Einstellungen gesehen haben wie du. Ohne praktische Erfahrung verkommt ein Grafikkartenkauf zu einem reinen "wer hat den längsten Balken fürs Geld" ohne überhaupt einschätzen zu können wie sich ein kürzerer Balken überhaupt auswirkt.
 
Wenn du den Monitor nicht wechselst, warum ne neue Graka?

Die 7870 müsste doch auf 1680 * 1050 für alles langen?
 
@Radde
Ich möchte den TE mit meinen Kommentaren nur dazu anregen seine Fragen weiter zu durchdenken :-)
Vielleicht ist es geschickter von einer Größe auszugehen die er bis jetzt völlig verschwiegen hat.

Er redet immer nur von Hardware ... aber was ist die Hardware ohne die Software? Für was braucht man denn die Leistung der Hardware?

Wenn der TE mal seine Software, um die es ihm geht, nennen würde anstatt eine akademische Diskussion über Hardware zu führen, würden wir eventuell ein paar Schritte nach vorne kommen. Ganz ohne Balken-Betrachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben