8GB oder reichen auch 4GB? Ersatz für HD7870 an Xeon

god-necromant schrieb:
Als der Kauf eines 27er Moni mit entsprechender Auflösung steht aktuell nicht an und wird wohl auch die nächsten 2-3 Jahre nicht anstehen (es sei denn er würde jetzt verrecken, wovon ich mal nicht ausgehe) und dann wäre eh wieder eine neue Graka fällig. Daher würde das Thema Zukunftssicherheit keine wichtige Rolle spielen (auch wenn ihr damit natürlich grundsätzlich recht habt).

Wie hoch darf den Aufpreis ausfallen bzw. welche Leistungsklasse würde denn überhaupt noch Sinn machen. Theoretisch könnte ich mir auch eine 1080er leisten (ab ob das Sinn mach, sei mal die Frage)?

Würdet ihr immer sagen, dass die 4GB in meinen speziellen Set-Up wirklich oft nicht ausreichen würden? Welchen prozentualen Aufpreis sollte man dann für die 8GB nicht überschreiten?

Gibt es dazu Benchmarks (also die nicht in UHD und mit ner hart übertackteten CPU sind)?

Danke schon mal für die Antworten!

Der Monitor brauch nicht mal zu verrecken. Ich hatte z.B. einen Full-HD, den ich wegen eines Pixelfehlers nach 13 Monaten reklamiert hatte. Danach waren die Austauschmodelle leider nicht das Gelbe vom Ei (Druckstellen bei weissem Hintergrund, bei einem war der Rahmen unten ab und das Bedienfeld war tot), so dass ich letztendlich bei Amazon eine Kulanz mit völliger Rückerstattung fand. Deshalb stand ich plötzlich wieder vor der Wahl und hatte mich für WQHD entschieden. Deshalb kommt demnächst eine GTX 1070 mit 8GB in den Rechner.
 
Ja, die 7870 reicht auch eigentlich noch halbwegs. Ich merk das jetzt hier und da mal und in hohen Details brechen die Frames schon mal deutlicher ein (die hat auch nur 2GB VRAM).

Beim Thema Spiele (Shooter, Doom werde ich mir wohl noch irgendwann holen, Fallout 4 werde ich und Skyrim habe ich in den letzten Monaten gezockt).

Ich werde mal versuchen das CPU-Limit auszuloten (Auflösung runter und Details hoch richtig?).
 
Nur GPU-Features abschalten.
Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion. <-- findet alles zu 100% auf der GPU statt.
 
So, jetzt mal nur ganz quick´n dirty The Witcher 3 in einer kurzen Szene getestet (Kaer Morhen, kurzer Rundgang im Innenhof mit Fraps gemessen).

In zwei Auflösungen mit den normalen Grafikpresets des Spiels.

Auflösung -------- Setting --- Durchschnitt der FPS
1024*768---------max--- ----36,2
1650*1080-------max--------27,6
1024*768---------low---------88,8
1650*1080-------low ---------55

Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Minuten in andere Spiele investieren.

Aber grob bedeutet das doch jetzt, dass die CPU auch eine doppelt so schnelle Graka befeuern können müsste (zumindest für die Szene in diesem Spiel)?

Edit: Ok, hab gerade nochmal den Test von CB dazu gelesen. Da hab ich mir natürlich das extremste Spiel rausgesucht. Aber ok, ist ja ein Vertreter der Modernen Zunft.
Ergänzung ()

So, nachdem die Katze aus dem Sack ist und gerade bei der Leistungsaufnahme nur "gut" Werte bei der 480er erzielt wurden, schau ich mir wohl doch die NV 1060 mi 6GB erstmal an. In der Zwischenzeit kann ich nochmal ein paar Games benchen. Und da die CPU wohl doch noch reicht für mehr, würde ich gleich noch eine Kategorie höher gehen (was die 1060er hoffentlich liefert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben