8K3A+ & 2800+(TB) oder A7N8X & 2500+(Bar)

Schwede

Ensign
Tach zusammen!
Da ich mir eine neue CPU kaufen möchte, wollte ich euch mal fragen was ihr bevorzugen würdet.
Also zur Zeit habe ich in meinem Rechner ein Epox 8k3a+, welches laut Epox maximal mit einem T-Bred 2800+ (FSB 333) läuft. Der Barton wird nicht unterstützt.
Bis jetzt habe ich aber nur T-Bred's bis 2700+ gefunden, wo bekomme ich denn evtl noch einen 2800? (Tut sich ja wahrscheinlich nicht viel...)
Alternativ könnte ich mir auch für 85€ nen Barton 2500+ kaufen, müsste dann aber natürlich auch das Mainboard wechseln. Hatte mir da ein A7N8X-Deluxe ausgesucht.
Was ist eurer Meinung nach schneller:

-> Barton 2500+ auf nForce2
oder
-> T-Bred 2800+ auf KT333

Und welcher produziert weniger Wärme?

Und schonmal vorweg: Übertakten möchte ich nicht!

THX schonmal
MfG
Schwede

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertackten willst dann nimm den XP2600+ Xp2700+ oder den XP2800+
Würde vieleicht den XP2600+ holen und mit der ersparnis bei ein guten kühler
XP2600 96€ e-bug
oder
Xp2700 126€ Mindfactory
oder
Xp2800 166€ bei k&m

Von den 3en würde ich den XP2600 holen und ein guten Kühler dann dabei.

Habe gerade gesehen das du ein Xp1800 hast wieso behälst du den nicht noch ne weile? der reicht doch noch vollkommen aus

Zuletzt bearbeitet:
genau warte noch bis nächstes Jahr und hol dir dann den Athlon 64

Ich würd sagen nForce2 + Barton 2500, dann noch kleines bisschen übertakten (Aba du willst ja net obwohls ungefährlich ist, wenn man es richtig macht, und mehr leistung bringt :D) und du bist besser dran als mit KT333, ich hab den fehler gemacht und nen KT333 Board genommen, hätte ich ein nForce2 Board genommen, das vielleicht sogar günstiger gewesen wäre, dann hätt ich jetzt paar % mehr leistung.

Ich würd auf jedenfall nen nForce2 + Barton nehmen.

Oder du wartest bis Mitte 2004 auf den AMD San Diego, Athlon64 "Nachfolger" mit Dualchannel.

Danke schonmal soweit.
Eigentlich wollte ich auch auf den 64er warten, aber leider ist mir am Wochenende mein 1800+ verraucht. Wie sag ich nich ;)

Für den T-Bred spricht auch, dass ich mir dann kein neues Board holen muss. Das mach ich dann wenn der Athlon64 raus ist und n bisschen günstiger geworden ist.
Wie siehts eigentlich aus mit Palladium? Muss man befürchten, dass die Athlon 64-Boards (nForce3 z.b.) schon diesen Chip drauf haben?
Ausserdem braucht man dann noch ein 64bit-Betriebssystem...und wer weiss wie das nächste Windows aussieht.

Aber zurück zum Thema...weiter Meinungen zu Barton vs T-Bred??

sag mal wie es würde uns alle Interessieren
oder?

Aber für den Athlon 64 brauchst du kein neues Betriebssystem
Der Unterstützt nämmlich auch 32 Bit.

Und kauf dir doch erst mal ein billigen Athlon XP wie ein 2000er und wechsle dann nächstes Jahr komplett

Ach, n bisschen mehr Leistung wär ganz nett. Denke ich hol mir dann den 2600 oder 2700.
@Schnuffi5
Ein 64bit-Betriebssystem macht aber bei nem 64bit-Prozessor mehr Sinn oder? Sonst bringt der doch kaum mehr Leistung.

Thx @ all

das Epox sollte auch mit dem Barton gehen !!
Brauchst nur ein BIOS update !
Ich hatte den Barton bei mir drauf, er wurde als Barton erkannt, hat aber absurde Temperaturen angezeigt, so um die 70,75°.. vor dem BIOS update hat er 50° angezeigt ( BIOS idle )... wurde aber auch nich als Barton erkannt,
aufgrund der Temps hab ich den dann gegen einen 2600+ umgetauscht !!

Aber das Board soll ja sowieso komische Temperaturen anzeigen , zumindest bei den neueren CPUs, oder es liest sie direkt vom inneren des DIE aus, was die hohen temperaturen erklären würde.. mein 2600+ is jetz in windows idle 63° warm.. hmpf

Neija was solls.. Wollt nur sagen der Barton geht auf nem 8k3A+ ;)
MfG

Hab mir jetzt den XP 2600+ (TB) gekauft.
Nach dem Einbau hab ich mich auch erstma erschrocken, weil die Temp schon im Ruhezustand auf 65°C war. Hab dann aber gemerkt, dass die Corespannung noch vom Palomino eingestellt war. Jetzt hab ich so 50-55 °C und das sind sogar weniger als mit dem 1800+ ! (Vielleicht liegt das auch an der Arctic Silver 3, die ich mir dazu geholt hab?)

Zurück
Oben