8k5a2+ asynchrone Speichernutzung

Zikonov

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab mir letzte Woche nen 512 er Infineon Ram PC 2700 geholt. Ist leider noch auf dem Postweg!

Da ich ein Board mit Via KT 333 Chipsatz besitze und mich noch nicht so recht ans unlocken meines XP 1800+ wage, wollt ich mal fragen, ob es sinnvoll ist, den Speicher dennoch asynchron mit 166 FSB laufen zu lassen. Hab gehört, beim Epox Board soll das ja was bringen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Speicher? Welche Timings packt er bei 166 FSB. Bis zu welchem FSB packt er die schärfsten Timings?

Gruß, Zikonov

also infineon wird nicht so weit zu übertakten sein denke ich ! 170 bei scharfen timings könnte aber gehen !

hab das selbe board ! wieviel mehr leistung bringt es den mir wenn ich auf 166 Mhz ramtakt gehe ??? kann durch nen unlockfehler auch nicth auf synchronen cpu-ramtakt gehen !

mfg jackass !

@jackass

ich meine ja auch den asynchronen betrieb, also lediglich den speicherdurchsatz des RAMS zu erhöhen, nicht den der CPU, da meine noch nich unlocked ist...noch nicht ;-)

Gruß, Zikonov

Hab das K3A+ (also von der Performance her fast das gleiche Board), da bringt 133/166 etwa 2-3 % besseren Durchsatz als 133/133 (bei schärfsten Settings unter Sandra)
Wenn du aber über den FSB übertakten willst, dann kommtst du bei 166 schon sehr schnell an die Genzen.
Bei nem XP 1800 sollten ca 145 MHz FSb (wäre dann ca. ein 2000+) drinne sein, das wird der Speicher bei asynchronem Betrieb wahrscheinlich schon nicht mehr bei schärfsten Setting mitmachen.

Zurück
Oben