8RDAVcore & NF7Vcore

mr.meeseeks.

Kaffee-Junkie
Nachdem viele ja nicht so viele von NVIDIAs System Utility (1.0)
angetan sind, gibt es für EPOX 8RDA /+/3 Mobos das Programm 8RDAVcore und für das Abit NF7 /-S das Programm NF7Vcore.
Beide Prgramme erlauben es den Vcore, Vdimm, Vdd,Vagp sowie die Speicherlatenzen Tras, Trcd, Trp unter Windows zu ändern.
Die Programme haben Betastatus, ersteres läuft bei mir aber anstandslos auf meinem 8RDA.

8rdavcore.png

nf7vcore.png

http://www.hasw.net/
http://www.hasw.net/8rdavcore/8rdavcore-0.6.7b.zip
http://www.hasw.net/nf7vcore/nf7vcore-0.2b.zip

Zuletzt bearbeitet:
+++Update+++
Version .7.5b für das 8RDA ist raus.
http://sebastian.intellipad.de/8rdavcore-0.7.5b.zip

bzw.Version .7.5b für das NF7
http://sebastian.intellipad.de/nf7vcore-0.7.5b.zip
Der FSb kann nun auch ohne Probleme geändert werden.
Per Commanddatei können gleich mehrere Werte geändert werden.
z.b.
VCore_1.5_vdimm_2.77_2-2-2-5_fsb133.cmd

8rdavcore -s 1.5
8rdavcore -r 2.6
8rdavcore -q 8
8rdavcore -w 2
8rdavcore -e 2
8rdavcore -f 133
exit

VCore_1.7_vdimm_2.77_2-3-3-8_fsb220.cmd

8rdavcore -s 1.7
8rdavcore -r 2.77
8rdavcore -q 8
8rdavcore -w 3
8rdavcore -e 3
8rdavcore -f 200
exit

Ich habe zwei CMD-Dateien (siehe oben), das ganze mit einem Temperatur gesteuerten CPU-Lüfter und fertig ist "manual Quiet `n Cool". :D

Zuletzt bearbeitet:
ei ei ei ;)

geiles tool. many thx!!

nur schade das man bei 8rda die vdd nicht ändern kann

greetz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vdd liegt beim 8RDA /+ Rev. 1.* an der HArdware, sodas man um einen Mod durch einen Widerstand oder Spindeltrimmer nicht rumkommt.

jap, den hab ich auch gemacht. Nur schade das man das unter Win nicht regeln kann. Wäre etwas komfortabler.

greetz

frage help & assistence

mein abit nf 7 v2.0 "ultra" ist heute morgen gekommen.

tipps von euch zum einbau, zur inst.?

kurze anmerkungen von mir:

1. die nb habe ich schon runter gehabt, ua. "weil sie so beweglich war": da war gar kein wl-pad mehr drunter, sondern paste! immerhin. wenn auch mies verteilt. habe die durch artic silver ersetzt und den abit-lüfter wieder montiert.

2. passiv-kühler auf southbridge & power-supply wollte ich erst nach inbetriebnahme machen wg. garantie, wenn ich weiß, ob das board läuft.

3. dito volt-mod fürdie nb per resistor.

4. am liebsten würde ich ja mein vorhandenes betriebssytem auf c: behalten. das soll ja sogar möglich sein, wann man nur erst mit dem alten board noch drin den nvidia 3.13 lädt, runterfährt und mit dem neuen board eingebaut dann erstmalig wieder hochfährt. erfahrungen damit?

p.

joar, also mach das erstma so. also einbauen. schauen obs läuft. und dann kannste ja die ganzen Mods vornehmen.
Ich teste Neue Sachen erst immer "im Trockenen", also vor dem Einbau. Einfach NT aus dem Gehäuse, Graka und Ram + Keyboard auf n Schreibtisch oder ein Paar CDs. Nicht auf dem Teppich! Der kann sich aufladen. Da schliess ich fix Strom an, CPU, RAM, Graka rein. Tastatur ran und denn noch den Monitor. Booten, ins Bios. schauen obs geht. Wenn ja, dann wird eingebaut.
Achso, CPU natürlich mit Kühler! ;)
Das mit dem BS weiß ich nicht, sowas mach ich auch nicht ;) Neues Board = Neues BS. So mach ich das immer.

greetz

@perfekt!57
Neues Mainboard ohne Neuinstallation integrieren
Wer ein neues Board in ein laufendes System einbaut, das einen anderen Chipsatz als das Vorgängermodell hat, der muß
beim nächsten Bootvorgang aufgrund falscher Treiber mit einem Bluescreen rechnen. Um eine aufwendige Neuinstallation zu umgehen startet man über die Windows XP CD und wählt installieren, danach sucht XP nach einem bereits vorhandenen System und bietet die Reparatur an. Wählt man diese Variante, werden Chipsatz und IDE Treiber sowie andere Systemtreiber gelöscht und gegen funktionierende ersetzt, das Sytem startet danach in fast allen Fällen ohne Probleme.
O.T.

ich weiß nicht, wo du das her hast mr. s.-k.

aber es ist genau richtig: habe es so gemacht (obwohl ich deinen text erst jetzt lese)und

melde mich hiermit vom neuen system zurück!

liefere evtl. demnächst noch eine kurzen erfahrungsbericht nach:

2h für mobo-einbau und "system-wiederherstellung" fand ich richtig gut für meine verhältnisse.

habe inzwischen bereits erste oc-versuche gemacht, daher ist es was später geworden.

u.a. 40 min. prime 95 @xp3200 (11x200) @1,65 volt unter last: happy weil stabil. keinen mucks macht das system, obwohl ich nebenher alles mögliche gemacht habe.

p.

das abit um längen besser als das epox 8k9ai , das ich ja vorher hatte. und leiser. und inzwischen mit dem nv-treiber 3.13 usw. und dem "ms-chipload allocation patch ...x86" wirklich ausgereift und empfehlenswert. hat sich wohl gelohnt bis heute mit der anschaffung des mobo zu warten. und sogar die chipsatzspannung läßt sich jetzt ganz selbstverständlich im bios einstellen, ohne mit dem lötkolben modden zu müssen. vdefault 1,6 volt, hatte 1,5 volt erwartet. soweit vorab.

wahrscheinlich hatte ich so eine eingebung, dass dein post da war (gibt es ja schon mal), denn sonst hätte ich doch eine neuinst. gemacht, was ich eigentlich erst vorhatte.

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG! Wichtig für alle Nforce2 User!!

Moin die Herren und Damen!

Auch auf die Gefahr hin, das dies schon 10000000000000x gepostet wurde, möchte ich hier meiner Begeisterung Luft machen!

Es geht um folgendes Tool:

8RDAVCORE

Dieses Tool ist in der Lage wie das NVIDIA System Utility unter Windows den FSB und die Spannungen zu ändern....Ich weiß, alter Hut.

Doch der Clou an dem Ding ist, das es eine funktion hat, die nach CPU Last abhängigkeit den rechner hoch und runter taktet.
Heißt, wenn man nicht dran sitzt und nur saugt, sagt man dem tool bei z.b. bis max 20 % prozi last bitte nur 133mhz fsb und 1.1 volt und bei mehr als z.b 80% CPU Last bitte fsb 200 und 1.85 Volt oder ähnliche einstellungen...

Das ist der Hammer

Es macht dadurch auch ein silent pc während word arbeit möglich um dann beim starten eines games sofort vollen dampf zu erlauben...und das automatisch....

Ich habe sowas schon immer gesucht und hoffe das das euch auch begeistern wird

Mein Barton

Zuletzt bearbeitet:
Re: ACHTUNG! Wichtig für alle Nforce2 User!!

LINK?!

Nur für Epox oder NForce2 allgemein?!

Darkyputz schrieb:
Moin die Herren und Damen!

Auch auf die Gefahr hin, das dies schon 10000000000000x gepostet wurde, möchte ich hier meiner Begeisterung Luft machen!

Es geht um folgendes Tool:

8RDAVCORE

Dieses Tool ist in der Lage wie das NVIDIA System Utility unter Windows den FSB und die Spannungen zu ändern....Ich weiß, alter Hut.

Doch der Clou an dem Ding ist, das es eine funktion hat, die nach CPU Last abhängigkeit den rechner hoch und runter taktet.
Heißt, wenn man nicht dran sitzt und nur saugt, sagt man dem tool bei z.b. bis max 20 % prozi last bitte nur 133mhz fsb und 1.1 volt und bei mehr als z.b 80% CPU Last bitte fsb 200 und 1.85 Volt oder ähnliche einstellungen...

Das ist der Hammer

Es macht dadurch auch ein silent pc während word arbeit möglich um dann beim starten eines games sofort vollen dampf zu erlauben...und das automatisch....

Ich habe sowas schon immer gesucht und hoffe das das euch auch begeistern wird

Mein Barton
Hi, hab ein Epox 8RDA+ und das zeigt keine Wirkung auf das Prog!? Neuestes BIOS ist drauf.

Hi

habe das Epox 8rda3+ und das Programm läuft super, vielleicht solltest du mal die developer version runterladen, damit funzt alles wie geschmiert.
vor allem die funktion mit der temperatur ist sehr nett, wenn deine cpu ein grad über der eigestellten temperatur ist, dann dreht er den fsb wieder runter bis es wieder eingrad drunter ist und dann geht er wieder hoch. ist eine sehr nette sache. funktioniert auch super und stabil, habe es mit superpi und 8M ausprobiert, schaltet schön zwischen 1833MHZ und 2200MHZ hin und her, je nach dem wie die temp aussieht.

Hab grad mal nachgesehen -> mein Leadtek Nforce2-Board wird nicht unterstützt :(

richtig erkannt, das thema hatten wir schon. daher hab ich die beiden threads mal kurzerhand zusammengeklebt. bitte auch generell das nächste mal ein passenderes topic ausdenken!