9/15 Adapter für Monitoranschluss

bruteforce9860

Lt. Commander
[GELÖST] 9/15 Adapter für Monitoranschluss

Hallo zusammen,
habe hier einen wirklich alten Rechner rumstehen, der war damals noch an einen Röhrenmonitor angeschlossen gewesen sein, denn das MB hat, wie auf dem unteren Bild zu erkennen ist, keinen VGA Ausgang. Dort ist nur einer mit 9 "Pieksern" (wie nennt man die :S). War das der Vorgänger von VGA? Habe bei mir zuHause viele Adapter, aber keinen für 9 zu 15. Weiß denn jemand, wie der 9-er Anschluss heißt?

110929045112588918.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein COM-Port und hat nichts mit Monitoren zu tun. Die Piekser nennt man Pins und der COM-Port ist ein männlicher Stecker. Der LPT- und die PS2-Ports sind weibliche Stecker (lässt sich analog zum Menschen wohl sehr gut merken). Da passt definitiv kein VGA-Kabel dran.

das ist ein serieller anschluss, der nicht dazu gedacht ist einen bildschrim dran anzuschließen
daran hat man früher alte joysticks und so angeschlossen

Das ist ein COM1-Anschluss, der nicht für Video-Ausgabe gedacht ist. Deinem MB fehlt schlicht und einfach die OnBoard Grafikkarte.

Du brauchst eine separate Grafikkarte zum Anschluss des Monitors!

Naja das ist ein PC nach ATX-Standard.
"Richtig alt" is was anderes...ich zum Beispiel :D

Steck ne Grafikkarte rein - AGP oder PCI evtl. auch noch ISA und et läuft.

Ja, das ist ein COM-Port (serielle Schnitstelle). Der sehr alte Grafikkartenanschluss mit 9 Pins ist ein weiblicher und nicht wie hier der männliche. Zudem siehst du auch die Farbkodierung "Grün" für serielle Schnittstelle.

Oh Danke für die Antworten, da wär ich in nächster Zeit nicht drauf gekommen :D

Das mit den Geschlechtern der Stecker ist ja leicht zu merken, nur dass ich nicht so viele Pins hab :)

Das älteste was ich hier an Grafikkarten rumliegen hab ist ne nVidia 7100GS, aber selbst die ist bereits PCIe, werd wohl erst mal woanders eine auftreiben müssen.. aber Danke für die Antworten :D

Wenn der doch früher an einem Röhrenmonitor angeschlossen war, muss doch eine Graka drin gewesen sein, schau doch mal eine Etage tiefer >> bei den Slotblechen und nicht bei den Onboardanschlüssen, ob dort kein VGA Anschluss sitzt.

DAS wäre mir aufgefallen :D
Da war bestimmt mal eine Grafikkarte drin, jetzt aber nicht mehr.. der Vorbesitzer weiß davon auch nichts mehr :)

Dann muss dort ja ein Loch sein. :lol:

Dann mach doch mal das Gehäuse auf und sieh nach, welchen Slot der Rechner hat, denke mal es ist AGP, wenn Du Glück hast bereits PCIe. Dann kannst Du entscheiden was Du kaufen musst/willst. Boardbezeichnung wäre nicht schlecht, evtl testest Du auch zuerst, ob der Rechner überhaupt noch anläuft.

Zurück
Oben