90% Gaming 10% Other (AI, Arbeit, etc) budget 2000-2500

Chavon

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich möchte mir einen neuen PC bauen. Mein alter ist mittlerweile 9 Jahre alt und mein Gaming Laptop macht auch nicht alles mit :)

Wie im Titel schon steht, geht es mir hauptsächlich um Gaming.
Ein bisschen AI Spielerein ( LLM, Image Generation,...) möchte ich mir aus Spaß noch geben.
Arbeitstechnisch keine großen Ansprüche, da ich lokal nur Outlook, Teams, Dropbox und einen Browser benötige und ansonsten per VMWare auf Rechner meiner Kunden arbeite.

Aus meiner Sicht hätte ich mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

CPU: 9800X3D (Ich denke der 9950X3D Aufpreis rentiert sich wohl wirklich nicht für meine Ansprüche oder?)
GPU: 9070 XT, bevorzugt Sapphire Nitro+
RAM: 64GB aber ich weiß nicht genau welche
SSD: Ich denke 2x2TB, weiß aber noch keine konkreten Modelle
Case: am besten ein schlichtes ohne Glas
Mobo: welches wäre da für AMD Komponenten zu empfehlen?

FPS Angabe: hängt auch vom Spiel ab. Beim Football Manager brauch ich weniger als bei Assassins Creed :)

Danke schon mal im Vorhinein für euren Input :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategiespiele wie Rimworld, Anno 1800, Football Manager aber auch klassische AAA Story Spiele wie Assassins Creed Shadows. keine kompetetiven Online Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
maximal als Hobby, aber nicht geplant
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keinen Big Tower und nicht zu laut.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen! Ich kaufe mir entweder den
ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG, 26.5" oder den
MSI MPG 272URXDE QD-OLED, 26.5"
Im Endeffekt einen mit 4K, ~27" Oled und mehr als 100 Frames
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja aber zu alt und wird sowieso als Gesamtpaket verschenkt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500 ist geplant. Kann aber auch mehr oder weniger sein, wenn es sich wirklich auszahlt (oder eben nicht dann weniger). Im Endeffekt solls P/L technisch im Rahmen sein
Wann möchtest du den PC kaufen?
Im April noch
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut, aber etwas veraltet
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Chavon schrieb:
AI Spielerein ( LLM, Image Generation,...)

Damit bist du fast zwangsweise auf nVidia festgelegt. Die Unterstützung von AMD ist her schlecht bis zufällig. Es läuft auch auf der CPU, da ist die Ausgabe aber grottenlahm.

Chavon schrieb:
Ich denke der 9950X3D Aufpreis rentiert sich wohl wirklich nicht für meine Ansprüche oder?
Anhand der von dir getroffenen Aussagen würde ich das so unterstreichen.

Letztlich kann es dennoch sinnvoll sein, den 9950X(3D) zu nehmen, je nach dem, ob und wie sich deine Arbeitslast eventuell zukünftig verschiebt - und dann freust du dich über die zusätzlichen Kerne und Threads, sofern du sie tatsächlich (und nicht mal nur alle Jubeljahre) auch nutzen kannst.

Was das Spielen auf dem 9950X3D angeht, so könnte man jetzt lamentieren, dass es da immer mal "Problemchen" mit der Chiplet-Zuweisung gibt, aber ganz im Ernst: bei den von dir genannten Spielen (und allgemein bei dieser CPU) wäre es vermutlich vollkommen egal, ob AC Shadows nun über den X3D-Chiplet oder den ohne Zusatzcache läuft.

Chavon schrieb:
GPU: 9070 XT, bevorzugt Sapphire Nitro+
Schau dir hierzu mal den CB-Test der Custom-Designs an:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/

Ich würde vermutlich aber auch zwischen Pure und Nitro+ von Sapphire schwanken, das scheinen beides äußerst solide und vor Allem leise Karten zu sein.

Chavon schrieb:
RAM: 64GB aber ich weiß nicht genau welche
Die grauen Corsair Vengeance 6000er mit 30-36-36-76er Timings laufen bei mir mit dem 9800X3D out of the Box schmerzfrei im EXPO-Profil und werden so auch gerne empfohlen, da du hier einen Sweetspot zwischen Takt und niedrigen Timings zu einem fairen Preis bekommst.

Es gibt aber noch weitere RAM-Kits, die durchaus empfehlenswert bei nicht wirklich spürbar schlechterer Performance wären, wie z.B. die Kingston Fury-Module oder auch die recht günstigen Patriots.
Ergänzung ()

Chavon schrieb:
Hier gibt es ein paar gängige Modelle. WD_SN850X, Kingston KC3000, Samsung 990 EVO, Lexar NM790, um ein paar zu nennen. Alle hiervon sind im Alltag hervorragende Dauerbrenner ohne echte Schwächen, die auch mal über gängige Desktop-Anwendungen hinaus zu gebrauchen sind.

Chavon schrieb:
Case: am besten ein schlichtes ohne Glas
Hier würde ich den Geizhals-Filter empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e...=12197_3~18068_2~20255_Mesh~2634_340~7753_160

Ich habe dir mal die wichtigsten Filter vorausgefüllt, allen voran den Platzbedarf für ordentliche CPU-Kühler (160mm aufwärts) sowie große Grafikkarten (340mm aufwärts). Mesh-Front sollte ebenfalls "Pflicht" sein, ebenso wie (ordentliche) ab Werk verbaute Lüfter in der Front und im Heck bzw. Deckel.

Nun hast du hier immer noch eine riesige Auswahl an Gehäusen und die Qual der Wahl. Pauschal könnte ich jetzt wieder zu meinem geliebten Lian Li Lancool 216 raten, das erstklassige und leise Kühlung bei geringem Preis um ~100 Euro bietet, ABER:
1. du willst keine Glasseite
2. du willst vermutlich keinen RGB-SChnickschnack

Diese beiden Dinge von vorn herein auszufiltern würde dir jedoch viele brauchbare Gehäuse (eben das Lian Li, sowie auch einige andere) aus der Ergebnisliste nehmen.

Mein Ratschlag daher: überlege dir, ob ein "Glasfenster" wirklich so schlimm ist, wenn dafür jedoch keinerlei RGB/LED-Leuchten im Gehäuse stattdfindet. Selbst, wenn Bauteile wie Gehäuse oder Grafikkarte mit RGB-Beleuchtung daherkommen, so lassen sich diese entweder durch Ziehen/Nichtstecken des Kabels von vorn herein komplett deaktivieren oder aber im Falle von Grafikkarten per einmaligem Setzen in der Software deaktivieren.

Von daher würde ich das nicht zwingend rausfiltern.

Chavon schrieb:
Mobo: welches wäre da für AMD Komponenten zu empfehlen?
Das kommt auf deine Wünsche an. Die FPS in Spiel XYZ sind mit einem 150 Euro genauso wie mit einem 500 Euro-Mainboard.

Wünschst du jedoch USB C mit 40 GBit und eine riesige Menge an M.2-Slots ohne Lane Sharing und mit maximaler Geschwindigkeit, dann solltest du mindestens 300-350 Euro für ein X870E-Board einplanen.

Auch hier wieder: wühle dich durch den Geizhals-Filter und setze einfach die gewünschten Punkte bei Anzahl der USB-Schnittstellen, M.2 Slots, WLAN ja oder nein, etcpp.

Chavon schrieb:
FPS Angabe: hängt auch vom Spiel ab. Beim Football Manager brauch ich weniger als bei Assassins Creed :)
Bedenke, dass die RX 9070 XT zwar eine schnelle, aber längst nicht die beste Grafikkarte für 4K UHD ist. Man kann sagen, was man will, aber da sitzt Nvidia leider am längeren Hebel.

Allerdings muss mir das auch vorher klar sein: wenn ich einen 4K UHD-Monitor "bespielen" will, dann brauche ich auch entsprechende (leider teure) Hardware. Alternativ drehe ich die Grafikschraube weit herunter oder spiele mit Bildschirm-Skalierung. Mein 100" Hisense-TV z.B. hat keine Probleme damit, 2560x1440 auf 4K UHD sauber hochzuskalieren. Das Bild wird dadurch zwar minimal unschärfer als mit nativem 4K UHD, aber es gibt kein "Jagging" (unsauber gezackte Diagonalen, etc).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chavon, stefan92x und JumpingCat
DJMadMax schrieb:
Letztlich kann es dennoch sinnvoll sein, den 9950X(3D) zu nehmen, je nach dem, ob und wie sich deine Arbeitslast eventuell zukünftig verschiebt - und dann freust du dich über die zusätzlichen Kerne und Threads, sofern du sie tatsächlich (und nicht mal nur alle Jubeljahre) auch nutzen kannst.
Da müsste man aber plötzlich mit Videoschnitt, 3D-Rendern oder ähnlichem anfangen, damit sich die größere CPU lohnt. Der 9800X3D ist hier völlig passend meiner Meinung nach.

Chavon schrieb:
Hast du einen bestimmten Grund für 2x2TB? Ich frage da vor allem aus Neugier, was dafür der Usecase ist. Meistens kauft man ja entweder einfach eine große (und 4 TB-Modelle gibt es ja auch schon genug gute und bezahlbare) oder teilt eher nach System/Daten auf - dann macht aber ja auch eher eine kleine und eine große Sinn, selten zwei gleich große. Bei mir z.B. stecken aus der Überlegung 500 GB + 4 TB im Rechner.

So oder so, sehr beliebt aufgrund guter Leistung und Preise: Lexar NM790. Kapazität so wie es dir passt.

JumpingCat schrieb:
Die Unterstützung von AMD ist her schlecht bis zufällig.
Das stimmt nicht, LLMs und auch Stable Diffsuion und co laufen auch wunderbar auf AMD. Ob so schnell wie bei NVIDIA ist was anderes, aber bei 10-15% "Spielereien" ist das zu vernachlässigen.

Cool danke schon mal für die Antworten.

NJay schrieb:
Das stimmt nicht, LLMs und auch Stable Diffsuion und co laufen auch wunderbar auf AMD. Ob so schnell wie bei NVIDIA ist was anderes, aber bei 10-15% "Spielereien" ist das zu vernachlässigen.
JumpingCat schrieb:
Damit bist du fast zwangsweise auf nVidia festgelegt. Die Unterstützung von AMD ist her schlecht bis zufällig. Es läuft auch auf der CPU, da ist die Ausgabe aber grottenlahm.
Ich denk auch, dass mir da für meine Ansprüche AMD genügt. solange jetzt eine 5080 nicht 50-100x schneller als eine 9070 XT ist, dann störts mich nicht.
den stable diffusion computerbase tests zufolge ist die 9070XT halb so schnell wie eine 5080 und etwa 20% langsamer als eine 5070. da störts mich nicht, wenn ein bild ein paar sekunden länger dauert.

stefan92x schrieb:
Hast du einen bestimmten Grund für 2x2TB? Ich frage da vor allem aus Neugier, was dafür der Usecase ist. Meistens kauft man ja entweder einfach eine große (und 4 TB-Modelle gibt es ja auch schon genug gute und bezahlbare)...
So oder so, sehr beliebt aufgrund guter Leistung und Preise: Lexar NM790. Kapazität so wie es dir passt.
fair enough. Maximal um ein bisschen OS/Spiele/Programm Trennung zu betreiben. Geht natürlich auch mit Partitionen. Als Datengrab hab ich ein externes Raid System, das mehr als genug Platz bietet.

Ich hab 2x2TB nur bei anderen Builds mal gesehen.
Preislich tut sich da auch nicht viel.
Aber ich nehme jetzt mal direkt 4TB und kann dann immer noch was nachrüsten, sollte die wirklich mal voll werden.
DJMadMax schrieb:
Anhand der von dir getroffenen Aussagen würde ich das so unterstreichen.
....

@DJMadMax : krasser Bericht, danke für die ganzen insights :)
Ich hab jetzt mal eine Geizhals Liste angelegt und bei RAM und Case mich da von dir überzeugen lassen. Das Glas vom Case kann ich akzeptieren, schaut insgesamt super aus.

Als PSU habe ich jetzt mal eine BeQuiet genommen, mit denen hatte ich nur gute Erfahrungen.

Motherboard: Bisher vergessen zu erwähnen: WIFI brauche ich da. Da der PC sich über mein Mesh-Netzwerk verbindet. Aktuelle Auswahl: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI aufgrund von WIFI7 (wie das MeshNetzwerk), relativ gutem Preis (<300) und Lane Sharing nur zwischen drittem M2 Slot und drittem PCIe Slot.

Zur GPU und 4K ist mir klar, dass es das nicht so easy immer alles spielen wird. Ich hab aber auch kein Probleme mal details oder auflösung runterzudrehen oder weniger FPS zu akzeptieren. So besessen von der besten Grafik bin ich nicht, sonst würds eh eine 5090 werden.

Gibts bzgl CPU Kühler eine Empfehlung für den 9800X3D?

Geizhals Liste

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Finde hier die Prioritäten falsch gesetzt. Bei 4k solltest du mehr Geld in die GPU -> 4080 und weniger in die CPU setzten -> 7500f, 9600x, 7600x3d.

Chavon schrieb:
Gibts bzgl CPU Kühler eine Empfehlung für den 9800X3D?
Das "Beste" was man in Sachen Preis-Leistung und Luftkühlung bekommt, wird weiterhin der Thermalright Peerless Assassin in der 120er (oder wahlweise auch 140er) Variante sein. Da ist man dann bei ca. 40-45 Euro. Beide Varianten gibt es nur direkt bei Amazon bzw. dem dortigen Thermalright-Shop.

Alternativ wären (puh, ich glaub, das habe ich heute schon 3x geschrieben in anderen Threads :D ) Xilence M705D, Xilence M906, Endorfy Fortis 5 und Fera 5 sowie Arctic Freezer 36 gute Alternativen.

Persönlich würde ich zum 120er Peerless Assassin greifen. Wieso?

Weil Steve durch seine sehr technischen Tests genau das bestätigt, was ich immer prädige :D

Zurück
Oben