News 90-Mrd.-Investment: Bau von SK Hynix' Mega-Fab startet in einem Jahr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im März 2025 soll der Grundstein für die Mega-Fabrik von SK Hynix gelegt werden, die Teil des Gesamtplans für Halbleiter von Südkorea ist. Auf SK Hynix entfallen dabei umgerechnet fast 90 Milliarden US-Dollar, die für vier große Fabrikteile genutzt werden sollen, die einen Mega-Campus formen.

Zur News: 90-Mrd.-Investment: Bau von SK Hynix' Mega-Fab startet in einem Jahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, SweetOhm, PietVanOwl und 3 andere
Herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich für dich, dass der Schuldige gefunden ist.

Kann ja nicht angehen das unsere Großeltern nach dem Einbruch der Geburtenrate durch die Anti-Baby-Pille falsch reagiert haben, oder?

Ist es vielleicht möglich, dass wir unser Schulsystem massiv vernachlässigt haben?

Wurde das Handwerk durch Leiharbeit immer unattraktiver?

Kann alles nicht sein, wenn dem so wäre müssen wir uns ja verändern. Einfach die Fabs Mabs Schwabs niederbrennen und alles wird gut!!!
 
Krik schrieb:
Diese Geldmengen, mir wird schwindlig. Unfassbar, was das alles kostet. Und was man bereit ist, zu investieren.

Ist sicher riesig, zeigt wie ich finde sehr gut, wie entschlossen Südkorea weiter vorgeht im Ausbau der Halbleiterei. Eben auch ein Unterschied zu den meisten Ländern in der EU. Es gibt in der Wirtschaftspolitik eine langfristige Strategie und Vision und es werden auch dicke Bretter gebohrt um diese umsetzen.

Das beeindruckendste finde ich dabei, dass dies in einer "westlichen" Demokratie möglich ist.
Gibt ja immer wieder Personen, die in Bezug auf DE und die EU sagen, das geht ja gar nicht,
weil immer wieder Wahlen sind und Regierungszusammensetzungen sich ändern.
Aber es geht eben doch, das zeigt das Beispiel Südkorea.
In den 80ern und 90ern war Japan der große aufstrebende Star in der asiatischen Wirtschaft,
heute wird Südkorea in einem Zug mit Japan genannt. Da haben Gesellschaft, Staat und Wirtschaft sehr viel bewegt, um dahin zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und LukS
Naja, Südkorea hat auch eine starke Schwerindustrie und Automobilindustrie!
Was die alleine an Containerschiffen raus hauen ist nen Knüppel!
Unternehmen wie Samsung machen ja auch nicht nur in Chips, die haben eine sehr umfassende Produktpalette! Und so lange die USA schützend seine Hände über Südkorea hält, passiert mal gar nix da unten in Sachen Nordkorea!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, LukS, vti und eine weitere Person
Es sind schon schwindelerregende Zahlen. In Deutschland wird über die ca. 30 Mrd. Euro für die Chipindustrie gestritten, kritisiert und lange herumdiskutiert. In Südkorea wird einfach gemacht.
 
@Krik die waren beide schon vom Nachbarn gefährdet bevor Chips produziert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Toll und wenn der nordkoreanische Bruder durchdreht, liegt alles in Schutt und Asche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Ich frage mich was/wer die ganzen Fabs mal auslasten soll.
Und eines ist auch sicher, der Stromverbrauch wird durch die Produktion und die zukünftigen Produkte nicht weniger.

Bin mal gespannt wann die ersten Klimaschützer es raffen, dass mit der zunehmenden KI Nutzung auch der Stromverbrauch stark ansteigt. Und damit auch . . . . . ihr wisst schon.
 
Also wenn mir die KI innerhalb von Sekunden die Antwort gibt, die ich durch eigene Recherche erst nach Minuten/Stunden zusammengesucht habe, dann spare ich sogar Energie.
 
Wie will Europa da jemals irgendwie eine Konkurrenz aufbauen, bei hiesigen Kleckerbeträgen? Das ist ja lächerlich, was hier passiert. Hier ist die kleinste Fabrik ja schon der umwelttechnische Supergau. Wie machen die das da drüben nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@moniduse guck halt nur was wir für Leute in Europa oder gerade in Deutschland haben die heulen um jeden Cent den TSMC oder Intel für die Fabs bekommen, um sich dann auf der anderen Seite zu beschweren das alles aus Asien kommt.
 
@drago-museweni ja versteht hier wohl keiner, dass deren Marktbeherrschung großteils aus massiven Subventionen und Sicherheiten besteht oder daraus hervorgeht.
 
Sehr schön, die/meine SK Hynix Aktien sind heuer schon um 19,5 % gestiegen.
Angeblich haben sie (Dank KI) wegen HBM3E die Auftragsbücher für die nächsten 3 Jahre voll.
I like this ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Wir haben dafür eine gut funktionierende Solarmodulfertigung. Ups verdammt wie hatten eine gute Fertigung. Das gleiche gilt für Varta vor kurzem waren alle von der Presse da und haben über den Akku berichtet der in 6 Minuten auf 100% aufgeladen ist dann hat man begonnen die winzige Fabrik zu bauen und dann ist die Kohle ausgegangen und die Fabrik konnte nicht fertig gestellt werden dabei benötigen die nicht Milliarden sondern nur wenige Millionen aber man kauft dann lieber die Akkus aus China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
rentex schrieb:
Toll und wenn der nordkoreanische Bruder durchdreht, liegt alles in Schutt und Asche.
Hab ich mir auch gedacht... die Bundeswehr wird für 100 Mrrd ertüchtigt (wobei der BEdarf locker das 2 bis 3fache ist)... und hier wird fast das selbe in ein Speicherchip-Werk investiert...
 
Krik schrieb:
@engineer123
Es stellt ein gewisses Risiko dar, sich so sehr auf nur einen Industriezweig zu verlassen. Eine diversifizierte Industrie kommt mit Krisen und Flauten besser klar.

Schon irgendwie auffällig:
Taiwan - weltgrößter Chipproduzent - von China gefährdet
Südkorea - auch ein großer Chipproduzent - von Nordkorea gefährdet
Ja und die Welt (USA) werden diese Länder beschützen, weil die Vormachtstellung von diesen Chips abhängig ist
 
Zurück
Oben