92er Lüfter für PowerColor 5770

enzor

Commander
Moin miteinander,

ich besitze folgende Grafikkarte
http://gh.de/a496801.html

Der Lüfter ist laut und das Geräusch ist einfach nervtötend.
Der Kühlkörper auf der Karte ist so konzipiert, dass man problemlos den Lüfter abnehmen kann um einen neuen aufzusetzen.
Das habe ich dann auch gemacht, ich habe einen Xigmatek XLF-F1253 120mm gekauft, da dieser genau so aussieht, wie der Lüfter auf meinem CPU-Kühler, und ihn draufgesetzt. Zudem habe ich ihm etwas Abstand verschafft und die offenen Stellen außen mit Folie abgedichtet. Nun war die Karte leise, aber auch im Durchschnitt 5° wärmer. Die Temperaturen waren eh schon hoch und daher habe ich das Ganze wieder Rückgängig gemacht.

Jetzt frage ich lieber nach: Welchen Lüfter benötige ich für diesen Kühler?
Ich denke, ein 92er passt um einiges besser. Er sollte den nötigen Druck aufbauen können, um die Karte gut zu kühlen und natürlich möglichst leise zu werke gehen.

Wer hat das Gleiche auch schon gemacht? Wer hat einen Tipp?

Vielen Dank!

Wie warm wird die Karte denn überhaupt? So lange es zweistellig bleibt kann man es meistens eh lassen.

Lass mal den Abstand und die Folie weg und schau ob sich die Temps ändern...
Evtl. ist der Xigmatek einfach weniger leistungsstark, wie der Originalkühler...

Hi
habe mal ne Nvidia 9800GT mit nem ähnlichen Kühlkörper ruhiggestellt.

Hab dazu 2 80er Lüfter mit Kabelbinder zusammengezogen und diese dann wiederum an den Kühlkörper gezogen.
Hat Super gefunzt und die Temps waren auch super.

Wie groß der Lüfter sein sollte kannst du einfach mit nem Lineal messen.

denke ma ein oder zei 80er oder 92er Lüfter und die zusammen darangebunden bzw gezogen und es sollte ruhe mit guten Temps geben!

Hab meine GTX260 übrigens auch so auf die art umgebaut

Hab nur zwei 120er von be quiet draufgeschnallt!
Der orig war mir einfach viel zu laut und die Temps sind bei unhörbaren 9V absolut um grünen!!

EDIT: Folie und sonstiges einfach alles weglassen!

gruß
Alex

Mit dem 120er hab ich alles durch - keine Variante kommt an den Originallüfter dran.
Das liegt einfach am Druck und der falschen Größe, deshalb soll jetzt ein 92er her, mit dem man die Karte standesgemäß kühlen kann.
Ich hätte gern eine Lüfterberatung und keine neuen Ideen mit dem vorhandenen - ich hab ehrlich alles getestet^^

Dann hol dir einfach nen leistungsstärkeren (und somit lauteren) Lüfter.... die Daten des Xigmatek solltest du ja haben...

laut hab ich schon - ich brauche einen leisen 92er Lüfter

Zuverlässig und langlebig, wenig Nebengeräusche. Klick! (Ausgenommen die LED-Modelle und Minebea, damit habe ich keine Erfahrung.)
Such dir den mit der gewünschten Drehzahl aus. Mehr als 1600 U/m würde ich jedenfalls nicht nehmen. (92er sind bei gleicher Drehzahl leiser als 120er!)

eine Ecke teurer, allerdings hochgelobt. Klick!

Sehr teuer, hoher statischer Druck, keine Nebengeräusche. Klick!

Ich verstehe auch nicht warum Powercolor etc. immer so eine billig Version des Accelero L2 Pro verbauen. Normalerweise ist der Kühlkörper nämlich so groß wie hier zu sehen:

Der bisherige VGA-Lüfter dürfte aber dem von Arctic Cooling entsprechen und mit max. 2000RPM und 45M3/h laufen. Da wäre einer dieser Lüfter ein super Ersatz:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1
Enermax T.B.Silence
Coolink SWiF2-921

Alternativ könntest du dir auch einfach den "richtigen" Accelero L2 Pro kaufen. Wäre auch nicht viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor verbaut tatsächlich eine höherwertige Version des Kühlers - mit Kupferboden! Scheinbar ist die Serienstreuung der verbauten Lüfter recht groß, anderenfalls hätten die meisten Web-Seiten wohl nicht die geringe Lautstärke gelobt. Der Kühlkörper an sich ist akzeptabel.

Kupferboden kann aber doch nicht die geringere Kühlfläche bzw. Masse wett machen.

Dennoch ist es keine Billigversion des L2, sondern eine höherwertige Adaption. Das Kupfer im Boden macht den Kühler jedenfalls deutlich teurer und effektiver - wie genau sich die Unterschiede in der Kühloberfläche auswirken, ist meines Wissens noch nicht objektiv beobachtet worden.
Das mit dem Lüfter ist einfach Pech. Wenn es allerdings nur zu hoche Drehzahlen sind, kann relativ leicht ein (selbst-)modifiziertes BIOS Abhilfe schaffen (fan speed lookup table) - klappt auch ohne Tachosignal.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der Noctua wegen des hohen Drucks für meinen Kühler die beste Lösung?

Vom Luftdurchfluss ist der Noctua in der Tat am besten. Dafür kostet er aber auch sehr viel für einen Lüfter.;)

Ich würde eher zu dem Coolink raten. Hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und dürfte auch vollkommen ausreichend kühlen.

Ich hab mich jetzt für den Noctua entschieden, besten Dank!

Zurück
Oben