940 Übertakten, welcher Kühler?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Ich habe auf meinem ASUS M3A79-T Deluxe einen AMD Phenom II X4 940 Black Edition verbaut und würde diesen gerne auf 3,6 Ghz übertakten.
Welcher Kühler wär eurer Meinung nach am besten und belegt am besten auch nicht die Ramslots oder blockiert irgendwas anderes?
Ich hab an den Prolimatech Megahalems gedacht, finde das Kit für Am2 Sockel jedoch nicht auf deutschen Seiten.
Gibt es nen Kühler den ihr noch eher empfehlen würdet und um wieviel wär die Temperatur in etwa höher als unübertaktet mit dem Boxed Kühler?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, Mfg.

P/L: Mugen 2, Nordwand
L: Noctua NH-D14, Megashadow

Ahh danke schonmal an euch beide.
Kann mir noch wer was zu den Temperaturen im vergleich zum Boxed Kühler bei Normaltakt sagen?
Viel höher oder eher gleich/ähnlich da besserer Kühler?

Viel besser. Vorher bis auf 60Grad, mit nem starken Kühler nicht mehr als 45Grad (minimaldrehzahl)
Wahrscheinlich ;)

Viel niedriger unter load, ich habe einen AMD Phenom 2 X4 920 @3,5ghz @1,75V laufen und hatte die erste Woche auch den Boxed Kühler da mein Wunschkühler noch nicht verfügbar war. Der Boxed musste unter Vollast schon irre hohe rpm Werte bringen und wurde deshalb auch sau laut um die CPU unter 62°C zu halten und oft hat er nichtmal das geschafft. Als ich dann auf den Großclockner wechselte hatte ich im idle temps um 38°C (mit C&Q) und unter load komme ich auf 58°C. (load = prime95)

Mit Standardtakt habe ich ihn nur kurz laufen lassen, aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht war es mit dem Großclockner damals 38°C idle und ~50°C load.

EDIT: Ich sollte noch dazu schreiben das mein Großclockner nie mit mehr als 800rpm dreht, ausserdem habe ich noch 3 Gehäuselüfter und den Netzteil/GraKa lüfter im System!

Da hast du mal meine damaligen Werte.
Auch mit dem M3A79-T Deluxe, sowie Phenom II 940
Luftgekühlt mit einem IFX-14 bei 24 Grad Zimmertemperatur
primetest3871.jpg

Ergänzung ()

terraconz schrieb:
Viel niedriger unter load, ich habe einen AMD Phenom 2 X4 920 @3,5ghz @1,75V laufen und hatte die erste Woche auch den Boxed Kühler da mein Wunschkühler noch nicht verfügbar war.

1,75 Vcore kühlst du nichtmal mehr mit Wasser ausreichend ;)

Okay, dann wird das ja gut klappen, danke an alle für die hilfreichen Antworten.
Noch eine Frage, wenn ich meinen 940 auf 3,6ghz übertakte, schafft er dann auch von der Leistung an nen 965 ranzukommen oder macht der neue Controller mit DDR3 etc soviel aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch für meinen zukünftigen AMD PII 965(C3) einen Kühler. Besitze ein Sharkoon Rebel 12 Value.

Hab von Sharkoon folgende Angabe bekommen ->

"gemessen ab den Abstandhaltern haben Sie 15.5cm zur Verfügung. D.h. Mainboard
plus CPU plus Kühlerhöhe dürfen diesen Wert nicht überschreiten."

Kann mir jemand einen ungefähren Wert für Mainboard plus CPU angeben?

Falls wichtig, Board wird ein MSI 790FX-GD70

Du hättest auch nen neuen Thread aufmachen können anstadt hier einfach deine Frage in meinen zu schreiben, ist nämlich kein Sammelthread..

Der Unterschied von DDR2 zu DDR3 dürfte sich bei gleichem CPU-Takt so zwischen 2 und 5 Prozent bewegen, also absolut vernachlässigbar.

Noch ne kleine Anmerkung zum MugenII: Der Lüfter des Kühlers blockiert die ersten 2 RAM Bänke (also nicht mit RAMs mit hohem Heatspreader montierbar).

Wie siehts bei dem Noctua NH-D14 aus?
Ich hab Corsair Dominator drinne, die haben sehr hohe heatspreader.

Wenn du einen guten Arbeitsspeicher hast und du das Mainboard nützt dann bist du sogar schneller mit den DDR3

Asus M3A79-T Deluxe
Corsair Dominator GT (DDR2)

SiSoftware Sandra
965 BE (C3), 2x 2 GByte DDR3-1333 (CL7) CB Test
965 BE (C3), 2x 2 GByte DDR2-1200 (CL5-5-5-18 T2)

Cache/Speicherbandbreite : 60.58GB/s 53.736GB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
Gschwindigkeitsfaktor : 32.20

Gesamtspeicherleistung : 14.72GB/s 13.587GB/s
Integer Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 14.73GB/s
Fließkomma Buff'd iSSE2 Speicherbandbreite : 14.7GB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.

Latenzzeit Speicher : 65ns 75ns
Gschwindigkeitsfaktor : 90.20
Ergebnisse : Geringere Werte sind besser.

Das ist cool, passt das mit dem Noctua NH-D14 denn so das die Rams nicht im weg sind ( Heatspreader ) ?

Beim Dominator habe ich 4 Kühlrippen vom IFX umbiegen müssen.

Wenns nicht passt muss mans hald passend machen aber ich würde nie deswegen einen schlechteren kühler einbauen.

Haste auch wieder recht, nehm ich einfach ne zange und im notfall sind halt nen paar Lamellen ab ^^
Nur nicht das dann die Rams zu heiß werden?

Mazda Speed schrieb:
1,75 Vcore kühlst du nichtmal mehr mit Wasser ausreichend ;)

Stimmt war ein Vertipper sollte natürlich 1,375V heißen, die 3 hat sich scheinbar davon geschlichen! :evillol:

Zurück
Oben