955/965BE MB gesucht für DDR2

Gebetsmuehle

Lt. Commander
Moin,

wollt mirn Phenom 965 BE zulegen ( vllt auchn 955BE weil der mittlerweise 25€ billiger geworden is) mit Mugen 2 Kühler der soll recht gut funktionieren (vllt noch nen günstigeren wenn wer einen kennt). endlich weg von einem 5200+

am laufen habich ne alte Ide Festplatte und ne Sata festplatte mit ner 8800GT (reicht noch dicke aus) und 4 Gb DDR2 PC 800
550W Netzteil dürfte ja auch genügen

Da mein M2n-x PLus nicht Am3 unterstützt mein eigentliches Problem:
ich hatte ich mir schon ein nettes Board ausgesucht sogar schon mit Usb3 ect. ca 80€ (in dem Rahmen sollte es auch liegen)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GDEG07&

irgendwann viel mir ein dass ddr3 slots nicht abwärts kompatible sind mir ddr2 die Pin Kerbe ist da ja weiter außen und noch nen neuen Ram wolltich mir nicht zulegen

Jepp, AM3-Boards unterstützen keinen DDR2-Speicher mehr.

Daher würde für dich ein AM2+ in Frage kommen, allerdings gibts die (noch?) nicht mit USB 3.0 und Sata 6GB, kann aber später bei Bedarf per PCI-Karte nachrüsten.

Ich würde dir das Gigabyte GA-MA770-UD3 empfehlen, achte aber darauf dass es die Rev. 2.0-Variante ist. Kostet so knapp über 60,-.

oder das ASUS M4A78-E gutes solides und stabiles board mit unterstützung für den AM3 965 BE

Ich bin für Gigabyte GA-MA770-UD

Schade, dass dein Board keine Phenom 2 unterstützt, hab gerade nachgeschaut... wenn du dir ein neues Board kaufst (was zu empfehlen ist) dann auf jeden Fall das Gigabyte.

Sehr viele der Asus Boards die offiziell keinen Phenom II unterstützen tun dies aber doch.

Im Forum zum M2R32 sind einige die berichten das sie problemlos einen X3 720, X4 925 und X4 940 am laufen haben.

Auch beim angesprochenen M2n-X Plus berichtet im Forum einer von einem Athlon II X4 der läuft und als unknown CPU erkannt wird.

Zur not kann man auch viel Geld sparen wenn man einen 9850 Phenom I einsetzt. Die laufen bei fast allen Anwendungen inklusive Spielen auch noch wirklich passabel und lassen sich ja auch auf 3GHz übertakten (bei entsprechender Kühlung)

die frage ist halt, ob das board 125-140 watt tpd zulässt. das asus m4a78-e ist für bis zu 140watt tpd zugelassen. wobei der 965 phenom 2 eh schon von 140 auf 125 watt reduziert wurde. aber nach wie vor können das ja nicht alle boards und bei sowas sollte man aufpassen.

danke erstmal für die Antworten/ gestern stressiger Tag,

das Gigabyte mit Amd chip hört sich sehr vernünftig an.

jmd nun nochn tipp fürn Kühler? wennich den 955er für fast 20€ weniger nehm und in nen vernünftigen Kühler investier komme ich da bestimmt unterm Schnitt auf mehr ^^

Wenn du genügend Platz im Gehäuse hast, so ab 160mm zwischen CPU und Seitenwand, dann diesen:
Scythe Mugen 2 Rev. B

JimPanse1984 schrieb:
die frage ist halt, ob das board 125-140 watt tpd zulässt. das asus m4a78-e ist für bis zu 140watt tpd zugelassen. wobei der 965 phenom 2 eh schon von 140 auf 125 watt reduziert wurde. aber nach wie vor können das ja nicht alle boards und bei sowas sollte man aufpassen.

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 unterstützt 140W!!!

LG

Skudrinka schrieb:
Ich bin für Gigabyte GA-MA770-UD

Bin ich auch für. Habe es ja selber und das Board ist einfach nur Spitze. Kein SLI/Crossfire, aber ist ja egal, der Normalo-Gamer setzt ja idR eh eher auf eine schnelle Single-Karte.

Zurück
Oben