960 GTX und AC Rogue ... Kümmernisse

multitronic

Ensign
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: Seit letzten Dienstag besitze ich das Spiel AC Rogue, seit letzten Mittwoch die MSI 960GTX im 2GB VRAM. Am Dienstag Abend habe ich das Spiel noch mit meiner 660er GTX gespielt, ohne Probleme, allerdings auch nur 2-3Stunden. Die 660er ist inzwischen verkauft. In den vergangenen Tagen habe ich nun immer mal wieder - bestimmt schon 10mal (bei in Summe vielleicht 12-Spielstunden) - folgendes nerviges Absturzverhalten:

Bei Seeschlachten wird man zurück auf den Windows Desktop geworfen. AC Rogue wird im Task Manager mit "keine Rückmeldung" aufgeführt. Man hört weiterhin den Sound des Spiels, kann es aber nicht wieder in den Vordergrund holen.

Dabei fällt folgendes auf: Zuerst einmal ist es nervig (hat jetzt aber nichts mit dem Absturz zu tun), dass ich in AC Rogue als einziges Uplay-Spiel keine Screenshots machen kann. Weder über die Uplay-Einstellung noch über die Afterburner Taste werden Screenshots abgelegt. In allen anderen Spielen klappt das. Damit allein habe ich gerstern Abend sicher ne dreiviertel Stunde verplempert ...

Daher meine Schilderungen ohne Screenshots. Wenn das Spiel abgeschmiert ist hängt ein Kern der CPU auf 100% fest. Solange bis man den Task dann hart beendet (Task Manager). Die Livegraphen im Afterburner zeigen, dass die Graka unmittelbar vor Absturz ebenfalls 100% Auslastung erreicht hat. Mit Erreichen der 100% Auslastung fällt der Graph zurück auf Minimum, was quasi den Rauswurf in den Windows Desktop darstellt. Die maximal Temperatur betrug 64°C, also absolut entspannt.

Ansonsten liegt die Graka Auslastung zwischen 40-90% ... bei Seeschlachten um die 90%.

Ich erwarte von euch jetzt keine Lösung, sondern lediglich Einschätzungen, ob hier die Graka im Verdacht stehen könnte. Für diese hätte ich noch eine Woche Widerrufsrecht. Da aber auch das Spiel für mich neu ist, fehlt mir jetzt der Vergleich. Leider habe ich momentan kaum Zeit andere, ältere Spiele auf Herz und Nieren zu prüfen ...

Außerdem lässt sich das Verhalten leider nicht reproduzieren. Ich habe gestern Abend eine Stunde lang nur die extremsten Konflikte in Seeschlachten gesucht, mit teilweise 4 Schiffen als Gegner ... die Graka erreichte keine 100% sondern blieb die ganze Zeit kurz darunter ... kein Absturz

Während ich dies hier schreibe fällt mir soeben auf, dass man wohl mit irgendnem Benchmark versuchen könnte die Karte auf 100% zu bringen ... Hmm ... jetzt bin ich auf Arbeit, kann ich nicht testen ... ich habe auch kein Benchmarkprogramm ...

Ich warte erstmal eure Ideen und Vorschläge ab. Heute Abend nochmal testen ...

Danke für Hinweise ...

WO aktiviert man denn DSR? Im Spiel nicht oder?

Zumal ... ob Rogue das unterstützt? Dort gibt es auch kein PhysX ... ist also nicht ganz so gut aufgestellt wie Black Flag ...

Und Auflösung höher schrauben? Hab ich noch nie probiert ... hab nur nen 1080er Monitor ...

Hallo multitronic,

ich hatte ein ähnliches Problem bei AC Black Flag.
Sobald ich auf ca. 500m an eine Festung kam ist das Bild eigefroren und der Ton lief weiter.
Problem war der Volumennebel. Das könntest Du eventuell mal testen.

Gruß
Thallus

Volumennebel (was soll das eigentlich sein) habe ich in Rogue aktviert ... einfach weil alles aktiviert ist :D ... ich werde testen, diesen abzuschalten. Danke für den Hinweis!!

Könnte man dann daraus schlussfolgern, dass nicht die Graka einen Treffer hat sondern einfach das Game nicht ganz sattelfest programmiert ist? Ich möchte einfach nur vermeiden, die Karte über ihr Widerrufsrecht hinaus zu behalten, um dann später festzustellen, dass sie einen weg hat ... wenn es am Spiel liegt wäre es mir ziemlich egal ... ist nur ein Spiel ...

Jemand ne Idee, womit ich die Graka (Benchmark) auf Herz und Nieren testen kann um am Ende sagen zu können, dass sie nicht defekt ist ...

Ich wäre auch beinahe wahnsinnig geworden. Habe deshalb gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht der einzige war mit diesem Problem.
Zudem hatte ich (auch nur sehr sporadisch) seltsame Artefakte in allen Spielen.
Hatte auch schon die Karte in Verdacht..
Habe mich dann daran erinnert, dass ich (weil extrem faul) neue Treiber immer nur aktualisiert habe (ohne vorheriges Deinstallieren).
Nach der Bereinigung mit einem entsprechen Programm (bei mir DriverCleaner) lief alles wieder sauber.

Kann (muss aber nicht) bei Dir vielleicht auch der Grund sein (wenn nicht schon erledigt).
Soll Dir nur helfen nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen ;).

Es kann allerdings auch die Karte sein (einfach mal alles testen - hast ja eh schon damit begonnen ^^).

Gruß
Thallus

EDIT: ich persönliche verwende immer die Unigine - Benschmarks (auf Einstellung Extreme).

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Ereignisprotokolle in Windows?
Neben der Grafikkarte könne es auch das Netzteil, Motherboard oder Speicher sein.

Ereignisprotokolle habe ich noch nicht angeschaut, werde ich tun sobald es wieder auftritt.

Die anderen drei Sachen betrachte ich als unwahrscheinlich. Das System rannte bisher wie ne Eins, das Netzteil in meiner Signature sollte mit der hier verbauten Hardware keinerlei Probleme haben. Ich vermute schon, dass es an einem der neuen Dinge liegt, entweder Spiel oder Graka ... zu dumm dass ich die 660er nicht mehr da habe ...

Angesichts der aktuellen Treiberprobleme bei nVidia solltest du ein Treiberproblem als mögliche Ursache verstärkt in Betracht ziehen.
Du hast im Thread nicht geschrieben, welchen Treiber du verwendest. Lange Rede, kurzer Sinn:

Bitte installiere den 347.88 und berichte, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich selber habe in AC:Rogue und einer GTX980 keine Probleme. Habe das OC-Modell von MSI und weiterhin einiges zusätzlich übertaktet.

Hallo,

danke für den Hinweis ... bin gerade nicht daheim, daher kann ich nicht nachschauen. Ich habe aber eigentlich immer den aktuellsten Treiber drauf, da ich dieses Experience laufen habe ...

Gestern Abend hatte ich nur kurz Zeit und bin in einer Stadt (also an Land) hängengeblieben ... dort treten keine Probleme auf, die Graka hat da aber auch nur 50-60% Auslastung. Heute Abend werde ich mal wieder "zur See fahren" und testen.

@Tafelzwerk: Nur nebenbei, funktionieren bei dir die Screenshots über Uplay? Nur bei Rogue scheint dies nicht zu gehen, also zumindest bei mir ...

So ... soeben war es wieder soweit ... anbei die Screens ... Treiber 353.06 vom 31.05.2015

fehler.png

Sehr nervig ... Ideen?

Der Absturz passiert in dem Moment wo man beim Afterburner sieht, dass die GPU Auslastung von 100% auf 1-2% runterstürzt ... weil man da ja in den Win-Desktop geworfen wird ... die CPU (Kern1) Auslastung bleibt solange bei 100%, bis man das Spiel im Task-Manager hart beendet ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich konnte AC:Rogue bzgl. der Screenshots nicht testen und habe auch erst wieder nächste Woche (vllt diesen Sonntag..) Zeit dafür.

Das andere Problem: es liegt am Treiber. Wie schon gesagt. Ab Version 352.xx ist dieses Problem imanent. Bislang weiß niemand, wieso. Installiere den 347.88 und das Problem ist gelöst. Ich will dich nicht entmutigen, aber es gab schon Trilliarden Vorschläge und Settings - bislang half nur ein BIOS-Mod als Workaround. Du wirst es mit dem 353.06 nicht hinbekommen!

Zurück
Oben