9600 m gt/ 9800 m gt vs gtx 260m / gtx 280m

mcmichel1

Newbie
Hallo,
in den nächsten Monaten habe ich vor mir ein neues Notebook zu kaufen. Mein altes ist mitlerweile über 8 Jahre alt. Da ich vorhabe ca. 1000- max1500 € zu investieren hätte ich gerne eins mit einer relativ schnellen Grafikkarte.
Meine Frage :
lohnt es sich zu warten bis Notebooks mit den GTX 260M / GTX 280M Grafikchip erhältlich sind? Gibt es schon objektive Tests die eine Aussage über das anzunehemende Leistungsplus zwischen 9600 M GT und GTX 260M B.z.w. 9800 M GT und GTX 280M aufzeigen. Wieviel schneller ist überhaupt die neue Generation?
Mit Sicherheit wisst ihr darüber mehr als ich und könnt mir dazu ein paar Tips geben.

liebe Grüsse

Mcmichel1

mcmichel1 schrieb:
lohnt es sich zu warten ... Wieviel schneller ist überhaupt die neue Generation?

Sich lohnen wofür - welche Spiele, welche Auflösungen, welche Qualitätseinstellungen ?

Neueste Grafikkarten wie -chips sind immer unverhältnismäßig "teuer" hinsichtlich Preis-Leistung, diese Regel kann man sicher so aufstellen, Ausnahmen gibt es natürlich.

Hast du die Geldausgabe für mehrere Jahre eingeplant und der Chip wird wirklich regelmäßig genutzt, würde ich nicht zur grenzwertigen Lösung greifen.

Aufpassen beim 260M, das ist "nur" ein G92b-Chip, ergo keine falschen Erwartungen hinsichlich Leistungsdaten eines GT200-Chips pflegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-200M-Serie#Modelldaten

Willkommen im Forum ! :schluck:

Danke für die schnellen Antworten.

das Notebook sollte schon ein paar Jahre halten. Spiele sollten auch darauf laufen. Es müssen jedoch nicht die aller aktuellsten 3D Kracher in allerhöchster Auflösung sein. Ich dachte nur wenn Z.b. er 260 chip deutlich schneller als der 9800 ist und nicht um ein vielfaches teurer dann bin ich zumindest für ein paar Monate länger "Reserven".
Ach so, mir fällt noch ein das ich ab und zu den Flight X simulator spiele. Hat da jemand mit den diversen Grafikchips Erfahrung? Als Hauptprozessor hatte ich an min. Core Duo 2,4 gedacht und an 4Gb Hauptspeicher.

also mit 1500 euro bist du weit entfernt davon ein notebook mit maximaler
grafikleistung zu bekommen ;)

ich denke mit einer gtx 260m oder einer gtx 280m im notebook,werden 1500 euro nicht reichen .

nVidia trickst bei den Notebookgrafikchips wieder etwas mit den Namen (offenbar die Paradedisziplin dort gerade), die 260er Notebookchips haben NICHTS mit den 260er-Desktopchips zu tun sondern sind eher "echte" 9800er Desktopchips als alles andere.

Bei one.de habe ich wenn ich mich nicht täusche notebooks mit dem 260m zwischen 1300
und 1500 € gesehen.
Was haltet ihr generell von der Firma one?

Nichts. Von Support und Verarbeitung hört man von One, ehemals Lahoo, nur selten gutes. Muss es denn wirklich ein Notebook sein? Für 1000€ bekommst du einen Desktop-Rechner mit einem hohen Maß an Mehrleistung. Ansonsten kannst du dir mal die MSI Megabook-Serie anschauen. Die Gerät sind recht potent und verarbeitungs-, sowie presitechnisch ganz in Ordnung. (Eine Auswahl)

Zurück
Oben