9600pro leistungsdefizit ???

pluckey

Cadet 4th Year
ein kumpel von mir hat ne sapphire 9600 pro + athlon 2000+ und schafft es nich 100 fps bei cs zu haben!! woran kann das liegen?? treiber is der cat 3.6 als board hatta n asrock k7vt2 betriebssys is winxp sp1

noch ne frage und zwar wie schaltet man bei der graka das anti aliasing aus denn es steht egal was man wählt mininum 2x da und das verwundert mich n bischen denn man muss es doch komplett abstellen können oder nich ?

thx 4 hlp

CU

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030416/radeon9600pro-04.html

Man müsste Appliction Preference aktivieren, ansonsten weiß ichs auch nitt.

Wieviel RAM hat dein Freund denn?

Das Mainboards ist ja nicht erste Wahl, daran kann es liegen....aber daran wirds auch nicht scheitern. Limitiere die FPS-Zahl auf 72 in der Config und Ende......du kannst mir ja nicht weiß machen das du den Unterschied zwischen 99 und 72 fps kennst.....den erkennt man nichtmal zwischen 35 und 50.

Abschalten kannst du's, indem du das Häkchen davor aktivierst, so daß die Schieberegler ausgegraut sind und nicht mehr anwählbar. Dann darf die Anwendung selbst entscheiden, ob sie FSAA will oder nicht.

Die meisten wollen dies nicht und können es auch nicht anfordern.

Mit deinem CS-Problem:
Benutze bitte die Suchfunktion, solche Themen haben wir mindestens 37x im Monat!!

Danke für dein Verständnis.

Original erstellt von pluckey
ein kumpel von mir hat ne sapphire 9600 pro + athlon 2000+ und schafft es nich 100 fps bei cs zu haben!! woran kann das liegen?? treiber is der cat 3.6 als board hatta n asrock k7vt2 betriebssys is winxp sp1

noch ne frage und zwar wie schaltet man bei der graka das anti aliasing aus denn es steht egal was man wählt mininum 2x da und das verwundert mich n bischen denn man muss es doch komplett abstellen können oder nich ?

thx 4 hlp

CU

Also das "Problem" liegt eher an Counter-Strike selber. Mit meinem System habe ich (gemessen mit Fraps) auch "nur" 72 fps, war aber mit meinem vorherigen Computer (P4 2,53 GHz, Ti-4600) genau so. Scheint also ein Grenzwert zu sein, denn darüber hinaus steigen die FPS nicht an, "VSync aus" hilft dabei auch nicht. Einfach mal im Forum nach passenden Threats suchen. Wahrscheinlich muss man irgendwo in einer Config-Datei was ändern, wie z.B. bei Quake 3, wo standardmässig die FPS auf glaube ich 90 begrenzt sind. Ich würde mir also wegen einer zu schwachen 9600 Pro keine Sorgen machen, ist quasi "normal", dass man nicht über 100 fps herauskommt, auch wenn mehr drin sein wird.

hab das auch !!
du must in die console eingeben sv_atipatch 0
dan hats bei mir zum ruckeln aufgehört mit ner 9500 pro !!

einfach:

fps_max "100"

in die config.cfg einfügen. Standardmäßig ist CS auf 72 fps beschränkt, mit dem Befehl kriegst das maximum von 100fps.

Gruß
Dia

Original erstellt von xboxler
hab das auch !!
du must in die console eingeben sv_atipatch 0
dan hats bei mir zum ruckeln aufgehört mit ner 9500 pro !!
unsinn.

ati_subdiv "2.0"
ati_npatch "1.0"

Wenn du die beiden Configwerte auf 0 änderst wird ATi-Truform ausgeschaltet. Wenn es nicht eh schon im Treiber deaktiviert ist. Bei meinem Bruder der ne R9700 hat wars im Omega-Treiber schon deaktiviert. Das mag Performance bringen.

Außerdem würd ich mich mal informieren ob er Treiber für seinen Mainboardchipsatz installiert hat. Cs ist ja schließlich nicht sonderlich Grafikkartenlastig. Außer bei 20 SmokeGrens. 0_o

@ Franz_Ose:
Ich erkenne einen Unterschied zwischen 35 und 50 fps. Bei 35 fps ruckelt es extrem und bei 50 fps nur noch minimal. Ich erkenne auch einen Unterschied zwischen 50 und 80 fps, ob dus glaubst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
truform schaut bei counterstrike nicht gerade sehr nett aus...(nur die waffen)...

35fps und 50fps??? da ist kein unterschied mehr...(sollte halt konstant über 30fps haben)...die messungen sind zum teil auch nicht sehr genau...

Original erstellt von douron
35fps und 50fps??? da ist kein unterschied mehr...(sollte halt konstant über 30fps haben)...die messungen sind zum teil auch nicht sehr genau...
Die Diskussion hatte ich jetzt schon genug... Nur noch einmal. In einem Strategiespiel geb ich mich auch mit 35 fps zufrieden. Aber es geht hier um einen Multiplayershooter. Und da empfinde ich alles unter 60 fps als störend.
Das ist meine Meinung und mein Eindruck, also nicht übertragbar auf wen anders. ;)

Zurück
Oben