970 Extreme3 fiept nach CPU-Wechsel von X4 965 auf FX-6200

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einem PC, bei dem die CPU von einem Phenom X4 965 auf einen FX-6200 gewechselt wurde, nun auf einmal ein leises und hochfrequentes Fiepen zu hören ist.

Habe dann sicherheitshalber ein BIOS-Update durchgeführt, aber das hat leider nichts geändert.

Das Fiepen tritt komischerweise auch nur auf, wenn man z.B. die Maus bewegt/scrollt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Im PCGH Forum habe ich auch einen Beitrag gefunden, dass das Mainboard fiept, nachdem ein FX-6100 verbaut wurde.

Danke.

Gruß
FuXx

Bist du sicher, dass es das Board ist?
Häufig pfiept das Netzteil. Bei mir hat in solchen Fällen geholfen das Stromkabel des Rechners zu tauschen oder es andersherum in die Steckdose zu stecken, oder statt in eine Verteilerdose direkt in die Steckdose.

hat sich bei dir nur die CPU geändert?
Onboard-Sound oder SK (Soundkarte) mal testweise deaktivieren ... welches NT wird verwendet?
sind die fieptöne auch @ last wahrnehmbar?

Hmm, bin mir nicht 100% sicher, war halt die erste Vermutung. Da ich ja nur die CPU getauscht habe. Ansonsten ist ja alles gleich geblieben.

Nachtrag:
Netzteil ist ein Sharkoon WPM500 80+ Modular.

Zuletzt bearbeitet:
sry für die späte antwort ... bin erst jetzt wieder an der kiste.^^
soundkomponente (OB oder SK) kannst ausschließen?
deine config läuft @stock ... nichts übertaktet o.d.g.?
falls ja ggf. doch mal dein NT wechseln/austauschen ... falls keines zur hand sein sollte, evtl. mal den freundeskreis "abgrasen." :-)

edit: die tipps von Feuerbiber können natürlich ebenfalls mal getestet werden .... und achja ... welcome @CB!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hatte das ASRock 970 Extreme4 schon beim 965er bei höheren Spannungen und Frequenzen gefiept.
Es gibt ja immer noch einige die das ASRock empfehlen, ich finde es allerdings ziemlich müllig - vor allem, weil sie das mit den Spulen immer noch nicht flächendeckend hingekriegt haben (Qualitätsmanagement).

Grüße

Also ist deine Vermutung, dass es daran liegt, das der FX6200 etwas mehr Strom verbraucht und daher das Fiepen auftritt?

Einfach formuliert - ja.
Es gibt sicher einige im Forum die Dir das besser erläutern können als ich. Ich denke jedenfalls an Lastwechsel, Spannungsspitzen (unter Last) und Maximallast usw. Diese Zustände sind beim FX sicher "extremer" als beim guten alten P II.
Das schlimmste daran ist ja eigentlich nur, dass Hardware mit Spulenfiepen lediglich auf Kulanz aus(um,-)getauscht wird, obwohl ich das als nicht hinnehmbar empfinde.

Grüße

Hatte/Habe genau das gleiche Problem. Jedoch mit einem FX8350.
Habe das Board zurück geschickt und mir ein ASUS 970 EVO R2.0 gekauft.
Das fiepen ist nun teilweise weg. Durch die höhere Last fiept das Netzteil bei mir aber deutlich mehr als das MB.

Habt ihr eine Razer Maus? Imperator 2012?
Ergänzung ()

Ich habe auch schon zig Mainboards und Netzteile gekauft, immer wieder fiepen.. Bis ich die Maus getauscht habe. Der Übeltäter war die Razer.

hi, ich besitze gleiche Board 970 E3 und auch Imperator 2012. So hast du schon Bios update gemacht? Es sollte lösen.
Ergänzung ()

Es kann doch nicht an Maus liegen. Ich habe das gleiche drin. Du kannst doch an notebook ma anschliessen oder einen anderen Pc wenn es fliep dann liegt doch an maus

Zurück
Oben