9700K mit schlankem Noctua eine funktionierende Kombination?

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.041
Huhu,

ich möchte gerne einen 9700K in diesem Gehäuse verbauen:

Jonsbo T8 schwarz ab € 78,30 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und dazu diesen CPU Kühler verwenden:

Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition ab € 54,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Gehäusebelüftung bläst ein 140'er Noctua die warme Luft nach oben weg.

Ich habe einige reviews zu dem Kühler gelesen, aber die fanden stets mit anderen CPU oder deutlich anderen Testbedingungen statt, darum meine Frage an euch, ob das klappen kann ohne throtteln?

Danke euch :)
 
Von meiner Erfahrung mit Kühlern aus betrachtet dürfte das nicht nur sehr eng werden, sondern ziemlich laut - falls es überhaupt klappt.

Hast du die 9700k bereits da, oder wieso soll es dieser werden?
Welche Anwendungen werden mit welchem Anspruch betrieben?
 
Das ITX MB und die CPU sind gesetzt da vorhanden :)

Es werden, außer ein Spiel nutzt sie, keine AVX nutzenden Anwendungen darauf laufen, der Fokus liegt auf Multitasking, Videos konvertieren und Gaming.
Laut kann der Noctua bei dem Lüfter und Drehzahlbereich eigentlich kaum werden, höchstens ein bisschen weniger leise, das ist ja, was mir Gedanken macht :D
 
Mal schauen, ob das klappt :)

Ich würde ja eine 140'er unter den Deckel packen, aber der Radiator müsste dann außerhalb sein und das sieht nichts aus.
 
Nur, falls es noch jemanden interessiert, was aus dem Projekt geworden ist.

Ich habe nun diese Komponenten mit dem Noctua im Jonsbo T8 verbaut:

MSI Z97I Gaming ACK | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Intel Core i7-5775C, 4C/8T, 3.30-3.70GHz, boxed | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sabrent Rocket Nano 1TB ab € 169,98 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

INNO3D GeForce RTX 2060 SUPER Compact X1 | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX12V-L ab € 133,79 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SanDisk SSD Plus 2TB ab € 178,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland



sowie 16GB DDR3 2400

Der i7 ist mit allen Pötten auf 4,2GhZ OC und die GPU mit maximiertem Powerlimit und +50MhZ Coretakt unterwegs und beide sind kühl und leise, wenn man ganz genau hinhört, kann man den 140er Noctua leise hören, aber sonst ist das das bisher überzeugendste Kühlkonzept dass ich bisher im ITX Bereich gesehen habe!

Wenn man bedenkt, dass man das Case und den Lüfter für vergleichsweise kleines Geld bekommt kann ich hier klar eine Kaufempfehlung aussprechen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Zurück
Oben