9800 GT dreht ständig auf 100% und lässt sich nicht regeln

.crobin

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir einen PC für einen Freund ersteigert.
Ich habe Windows 7 x64 installiert.

Athlon x4
etc.

Colurful 9800gt d2 1024MB

Das Problem:

Die Graka dreht permanent auf 100% daran kann ich komischerweise nichts änder.
Ich hatte den aktuellsten Treiber installiert.

Weder Afterburn, Speedfan, PowerStrip, EVGA Precision noch Rivatuner können den Lüfter regeln.

Die neuen Treiberversionen werden von RivaTuner gar nicht erst erkannt, deshalb habe ich nun den 190.38 installiert.

Ich weiß nicht weiter, der PC ist urisch laut und auch Google hilft mir nicht wirklich weiter.
Also hoffe ich nun auf eure Hilfe.

das kann doch nicht helfen oder?^^

Die Temps sind sehr niedrig

Soweit ich noch weiss kann diese Karte auch nicht runtertakten, die läuft also immer Volldampf, deswegen läuft der Lüfter auch immer volles Rohr.

Bei meiner Snyergy Edition von Zotac war es jedenfalls so, deswegen bin ich damals auch auf eine Club 3D 5770 umgestiegen ;)

Es gab die Möglichkeit da was per Grafikbios-Flash zu machen, war mir abr zu riskant die eventuell kaputt zumachen, weil ich mit dem Programm nicht klarkam um das originale Bios demenstprechend einzustellen.

Ich glaub der Thread mit Anleitung dazu den gab es sogar hier im CB dazu.

Gruss Dennis_50300

Und aus welchem Grund soll das bitte nicht helfen?
Wenn der Lüfter sofort so dermaßen hochdreht, ist mit Sicherheit etwas am Kühlaggregat nicht so, wie es sein soll, und Staub macht mehr aus, als es den meisten lieb ist ;)

WLP neumachen und Lüfter reinigen bringt nicht allzuviel, wie schon geschrieben läuft diese Grafikkarte immer auf Volldampf ;)

Das Ding ist nicht nur laut wie'n Hubschrauber sondern verballert auch noch Strom ohne Ende :D

Die Power war allerdings schon geil damals mit dem Windsor 6000+ (DualCore mit 3GHZ) und 4GB DDR2 800 ;)

Gruss Dennis_50300

Hatte da bei meiner 6870 HD auch ein Bug (Lüfter durchgehend auf 100 %), hab den Lüfter einfach ans Mainboard geklemmt (musste dafür einen neuen Stecker anlöten) und dann in Speedfan ein passendes Profil eingestellt. Das wäre hier wahrscheinlich auch die einfachste Lösung.

Das nützt mir nichts, ich zocke mit dem Rechner eh nicht er ist nur für Office.
Ich kann nirgends was anklemmen oder Löten.
Ich würde einen Bios-Flash machen aber leider erkennt nibitor das Bios nicht.
vll. gibt es ja irgendwo ein angepasstes Bios zum flashen.

Oder ich muss irgendwie den Fan regeln können.
Das Kabel vom Lüfter zur Graka ist 2polig.

na wenn da ein 2 poliger Anschluss ist, dann klemm ein manueller Lüfterregler dazwischen. Somit kannst du das Teil von Hand regeln. Funzt wunderbar.

Ist das Ding nicht völlig der Overkill für Office? Ich will nicht wissen was die da an Strom durch zieht :)

Edit: 150 WATT IM IDLE :D Klick

Zuletzt bearbeitet:
@Zocker338: Ja mein Fehler, der Verbrauch ist natürlich für den Gesamten PC.

So ich habe mal das Bios editiert und geflasht um die TDP zu senken.

Taktraten sind angepasst.

GPU: 350Mhz
Shader: 900 Mhz
Mem: 350 Mhz

Spannung in allen Stufen auf 0,93v

Lüfterperformance habe ich fixiert, was aber nichts brachte, nach wie vor 100%

Dann habe ich mal den Stecker abgezogen und passiv hat sie sich gut gehalten, ging aber locker auf 70 Grad hoch im Idle.
Keine Ahnung ob das viel ist.

Jedenfalls habe ich dann den Lüfter vom Kühlkörper montiert und auch den Stecker abgetrennt.
Einen alten Intel Boxed zurecht geschnitten und mit Kabelbindern montiert.
>> sitzt wirklich fest und gut.

Den Boxed dann als Sys-Fan angeschlossen und nun ist Ruhe ;)

Hier mal mein Bios welches ich editiert habe:
http://www.xup.in/dl,32714817/G92.rom/

IMG_20130328_200758.jpg

Es musste die Brechstange sein, meine Zeit ist mir zu kostbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
So kann mans auch machen xD.

Zurück
Oben