9800GTX: Noch eine gute Wahl trotz HD4850 & Co.?

• Ersteller Ersteller User 266977
  • Erstellt am Erstellt am
U

User 266977

Gast
Ein Freund von mir möchte sich gerne eine GeForce 9800 GTX kaufen,
um genauer zu sein soll es die Black Edition von XFX sein und nun hat
er mich gefragt ob ich ihm zu dieser Karte raten kann.

Insgesamt halte ich die 9800er GTX für eine sehr gute und leistungsstarke
Karte, obwohl ich ihm ehr eine Standard-Version empfehlen würde und dann
selber takten würde, wenn überhaupt.

Für mich stellt sich aktuell nur eine Frage.

Ist die 9800GTX aufgrund der neuen GPU's wie z.B. HD4850 überhaupt noch
zu empfehlen oder sollte er zu einer neuen GPU von ATI greifen?

LG, Sven

Kurz und knapp: Nein. Weil P/L Verhältnis. ;)

Ich kann mich den anderen nur anschließen, aber die HD4850 wird aber auch etwas wärmer als eine 9800gtx mann sollte also kein schlecht belüftetes Gehäuse haben.

Zu warm wird da nix, zumal die GTX idle lauter ist. Auch ist ist sie langsamer und krankt an einem krüppeligen Speichermanagement.

cYa

Naja die Aussagen reichen mir und bestätigen meinen eigenen Eindruck nochmal!
Ich persönlich werde ihm auch zu einer HD4850 raten, was er dann macht ist seine
Sache.

Danke & /closed

Eigentlich ist die 9800 GTX keine schlechte Grafikkarte und sollte leistungsmäßig für normale Ansprüche dicke ausreichen. Es gibt nur ein Problem, und das ist der Preis. :D

also wie momentan die aktuelle preislage aussieht kann man zur zeit
NUR die ATI empfehlen ....momentan gibt´s nichts besseres ( Leistung )
für den preis ...wenn dein freund es eilig hat, sollte er zuschlagen.
bei ATI ist es eig. generell so, wie mit einem guten tropfen wein ...anstatt wie
bei nvidia werden die ati-grakas im laufe der zeit immer schneller ....die treiberentwicklung
bei den roten ist löblich ...unterstützen wesentlich länger "ältere" generationen, die dann
ca. in nem halben jahr+ erst ihr volles potential entfalten ...habs bei meiner 9800 Pro + X800XL
selber erlebt ....^^ auch in punkto bildqualität ist ein guter wurf gelungen ....falls es jedoch
nicht eilen sollte, wär die GTX260 ne überlegung wert ....denke mal da wird sich preislich
demnächst auch nochmal einiges bewegen ....

p.s. ...nein ...ich bekomm kein geld von ATI ^^

Ich hab auch nicht viel Geld, und? Das liegt aber daran dass ich 15 bin! Also labber hier kein Hartz4 Müll. auch Hartz4 Empfänger haben ein Recht einen guten PC zu besitzen.

BTT: Empfehl ihm bloß keine NVIDIA, die High-End Karten von NVIDIA sind im Preis voll überdimensioniert. ATI hat die Nase zur Zeit stark vorne durch das P/L-Verhältnis in Punkt High-End Karten. Eine HD4850 wär toll reicht heute auch noch völlig aus und wenn die Treiber dann besser optimiert sind bringt sie noch mehr Leistung. Für die Zukunft also auch noch sehr gut. Eine HD4870 wäre auch noch ne Überlegung wert wenn sie im Budget liegt.

PS: Ich werde von ATI bezahlt...Spaß :D.

Sven Bauduin schrieb:
Ist die 9800GTX aufgrund der neuen GPU's wie z.B. HD4850 überhaupt noch
zu empfehlen oder sollte er zu einer neuen GPU von ATI greifen?

Also, wenn schon eine 9800GTX dann nur eine 9800GTX+ ! Kostet so ca. 20€ mehr als eine 4850:
Link

Der Vergleich 4850<->9800GTX+ fällt sehr gemischt aus. Je nach ausgewähltem Game gewinnt mal die eine, mal die andere.

Über den Daumen gepeilt, scheint die 9800GTX+ aber doch einen Hauch schneller zu sein.

Zur Not hilft: Münze werfen...:D

Denn noch den Stromverbrauch oder Lautstärke mit einbeziehen ...

Zurück
Oben