9900k auf z370/z390 vs amd ryzen 5800x + neues AM4 Board ?

Pimpf21

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen!

ich bin dann auch mal wieder an der Reihe meinen PC zu upgraden.
Nach ewiger suche konnte ich meine 1070ti bereits mit einer 3060ti tauschen.

Ich spiele fast nur fps shooter, aktuell fast nur Warzone. mit meinem i5-8600k @4,8ghz stable OC und 3060ti msi gaming trio erreiche ich 110-120 fps. Ich möchte allerdings wirklich stable 150-160fps erreichen.

Nun habe ich zwei Ideen. Entweder ich hole mir einen 9900kf für 280€ ( Sonderangebot die letzten Tage genutzt, kommt morgen hier an) - oder ich hole mir einen neuen 5800x, aktuell @399€.
lt. Benchmarks läuft der 5800x bei warzone mit ca. 20fps besser.

Nun meine Bedenken. Ich habe ja wirklich ein Low-End z370 board. Es ist lt. msi supportet für den 9900kf. Aber das heißt ja nichts, ich möchte ja vielleicht auch leicht Overclocken, und weiß nicht ob die VRM dann zu heiß werden. Daher denke ich, das ich auf Z390 aufsteigen muss.

Mein Gedankengang ist, wenn ich dann schon z390 kaufen muss, kann ich auch gleich 5800x kaufen und auf den neueren CPU umsteigen anstatt noch so alte Hardware zu kaufen. Dann denke ich mir allerdings wieder, das ich aktuell echt viel Geld ausgebe, dafür dass es das letzte Mal AM4 ist und ab 2022 dann wahrscheinlich AM5 Sockel rauskommt mit DDR5.

Ja, das sind jede Menge "wenn, wenn, wenn". Was meint ihr dazu ?

Vielen Dank für euer Feedback.


Setup: I5-8600k 4,8ghz oc stable ;3060ti msi gaming trio; Msi Gaming plus z370;Bequiet straight Power 750w supply; Noctua nh-d15 air cooler; Fractal design meshify c; Samsung 970 evo m2 nvme ssd; 3x 120mm pmw bequiet lüfter im Gehäuse; 2x 140MM noctua Lüfter am CPU Kühler.
 
Da der 9900KF schon unterwegs ist, würde ich es erst mal damit testen. VRM-Temperaturen sollten sich ja auslesen lassen. Wenn allerdings ein neues Board notwendig werden würde, dann würde ich tatsächlich einen Plattformwechsel machen und den KF mit dem Board verkaufen.
Ob das dann LGA1200 oder AM4 wird sei dahingestellt, beides hat seine Vor und Nachteile.

Bis DDR5 tatsächliche Vorteile bringt gegenüber DDR4 gehen schon noch 2-3 Jahre ins Land, da würde ich jetzt bezüglich der beiden Plattformen keine Torschlusspanik bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
vielen Dank für eure Antworten.
Bin mir gerade unsicher ob man die CPU zurückgeben kann wenn sie schon eingebaut war inklusive wärmeleitpaste. habe nur auf reddit gelesen das es schon mal jemanden die cpu + mobo durchgebrannt hat. zudem ist mein MoBo auf der tier list nur im Entry level. ich will nicht das mir wirklich cpu, mobo und ggf. gpu kaputt gehen nur weil ich nicht nochmal paar euro in die hand genommen habe

Ram ist corsair vengeance 3200mhz. will aber auf patriot viper 4000mhz gehen, wobei das bei dem z370 wenig bringt, wird ja voraus. nicht unterstützt.

Mein Wunsch ist aktuell nur mit so wenig wie möglich Geld in die Hand zu nehmen die Warzone FPS auf stable 140-160 fps zu bekommen. dachte der 9900kf für 280€ wäre da die beste idee. Wenn ich dann allerdings noch z390 kaufen muss, explodieren die kosten ja schnell.

Achso und ich spiele auf 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimpf21 schrieb:
habe nur auf reddit gelesen das es schon mal jemanden die cpu + mobo durchgebrannt hat.
kontext?

wobei das bei dem z370 wenig bringt, wird ja voraus. nicht unterstützt.
alles über 2666 ist halt OC des speichercontrollers der CPU.
 
Deathangel008 schrieb:
"Be careful tho. My z370 Taichi's VRM fried itself and my 9900kf."
das hat er nur geschrieben. das taichi ist natürlich 10x besser als mein gaming plus. natürlich weiß ich nicht was er da für ein OC betrieben hat, er sagte nur das die temps auch alle im grünen Bereich waren.
 
Scheint mir jetzt nicht so die seriöse Quelle zu sein.
und wenn du dich venünftig an die Grenzen deines Systems rantastest, dann sollt das auch gehen.
Bei overclocken gilt es ja immer nicht zu sehr ans Limit zu gehen.
CPU und RAM Tests lange genug laufen zu lassen.

Wie die anderen schon geschrieben haben würde ich beim alten System nur die CPU tauschen.
Mehr nicht. Ansonsten lohnt es sich doch eher auf AM4 zu wechseln.

Dir bleibt halt wirklich nur zu testen und zu probieren ob du damit dein ziel erreichst.
Die Chancen sehen ganz gut aus:
GPU Benchmarks sehen bei FullHD so aus.
https://www.computerbase.de/2020-03...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

scheint mit mehr als 8 Kernen nicht so gut zu skalieren. Und der 9900k schient schon sehr gut zu laufen.
Wie die 5000er abschneiden ist hier nicht dargestellt, aber ich denke mehr als 10FPS hast du nicht zu erwarten.
Das Geld wäre besser in eine Schneller GPU investiert. Wenn die Preisdifferenzen wieder einigermaßen normal sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest laut dem Test auf Hardwareinside hat das MSI Z370 Gaming Plus ganz gute Wertungen bekommen, inkulsive den sechs Phasen und den VRM Temps. Es hat auch für etwas OC an dem 8700K gereicht.

Das irgendwas kaputt gehen kann, insbesondere wenn man zu weit übertaktet mit zu hoher Spannung (selbst bei "safe"-Temps) kann leider immer passieren. Aber zumindest laut dem Test würde ich eher davon ausgehen, dass du einen 9900KF ohne OC auf dem Mainboard schon betreiben kannst, wie Deathangel es schon geschrieben hat.

4.7 GHz standard Turbo-Boost von dem 9900KF sollten dir von der Leistung auch locker reichen, 5 GHz OC würde ich mit dem MB allerdings nicht betreiben wollen.
 
9900K oder auch KF übertakten ist völliger Schwachfug, bringt nichts, nur extrem hohen Stromverbrauch, und viel Wärme, die abgeführt werden muss. Diese CPUs laufen ab Werk schon auf dem maximum. Also bau dir deine neue CPU ein und lass es gut sein.
 
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen bei meinem "msi z370 carbon gaming pro" sind die VRMs zu warm geworden (9900K). Ich habe dann die Standard Taktraten mit einer geringeren Spannung festgelegt.

Danach lief die Kiste auch Einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

Unter Volllast bzw. auch bei CPU-Lastigen spielen wie RDR2 oder BF5 wo AVX genutzt wird und man mehr oder weniger im CPU-Limit mit der 3080 hängt.

Neues Bios ist drauf. Be Quiet Dark Base pro 900, 2 Lüfter die vorne Luft ansaugen, 1er im heck der rauszieht und einer im Deckel der rauszieht direkt übern CPU-Kühler. (Alles 140mm Silent Wing 3, laufen mit ca. 7 Volt)

CPU-Kühler ist nen Dark Rock Pro 4. Der läuft ab 75° CPU-Temp dann quasi unter Volldampf.
Wird aber im Alltag und beim Spielen nie erreicht.
 
vielen Dank für eure Beiträge.
Ende der Geschichte. Werde mir jetzt einfach 5800x / 10850k mit den jeweilig neuen Mainboards holen und gut. ich habe den Build seit 3 jahren und die GPU habe ich ja auch vor kurzem geholt. its time to move on.

Danke für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Pimpf21 schrieb:
lt. Benchmarks läuft der 5800x bei warzone mit ca. 20fps besser.
Da muss man aber genau hinschauen mit welchem RAM Takt gebencht wurde denn @stock
würde ein 9900K(F) nur mit 2666Mhz laufen und der 5800X mit 3200Mhz was in 1080p/720p
bestimmt einige FPS ausmacht. Bei gleichem RAM Takt sind es dann vielleicht nur noch 10FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pimpf21
Zurück
Oben