9990XE: 14nm, (fast) 1,5V offiziell ... warum ist das problemlos machbar?

fragemann

Banned
Es gab ja mal das "Sudden Northwood Death" Syndrom, bei dem CPUs die stark übervoltet waren, den Geist aufgegeben haben.

Der 9990XE von Intel wird aber von Intel selbst mit bis zu 1,47V betrieben unter Last ganz offiziell:

Das verwundert mich schon sehr, denn das ist ja ein Bereich, wo selbst meine alten 65nm CPUs noch drunter lagen !
Und das geht gut bei 14nm? Warum dann damals nicht beim Northwood?

Technischer Fortschritt?
Ist ähnlich als wenn du fragst warum ein Auto von vor 20 Jahren gleicht viel Sprit frisst wie einer von heute, der aber 100PS mehr hat.

Geisterwolf schrieb:
Technischer Fortschritt?
Ist ähnlich als wenn du fragst warum ein Auto von vor 20 Jahren gleicht viel Sprit frisst wie einer von heute, der aber 100PS mehr hat.

Was ist denn das für ein Quatsch-Argument? Beim Northwood-Syndrom wurde gerade dieser Fortschritt (kleinere Strukturen) angeführt für das Sterben.

Was ne Frage...
Du kannst eig (fast) beliebig viel Spannung auf die CPU geben - solange du das gekühlt bekommst(alles in angemessenem rahmen)
Wenn du deine 65nm CPU mit 1,5 volt betreibst hast du nen heizkörper.
Selbst die 14nm heizt noch echt kräftig - was du an vielen diskussion zu 9900k und kühlung sehen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Niemand hat behauptet dass das die Lebensdauer nicht verkürzt...
Hast du schon getestet ob die 9900k auch 15 Jahre hebt? wohl nicht...wer weis wie lange die lebensdauer der cpu sein wird - vllt rauchen die alle nach 6-8 jahren ab?
hardware wird sehr schnell ausgetauscht heutzutage daherr ist Lebensdauer nicht mehr so wichtig wie früher - das war allerdings nciht deine Fragestellung!

Und wenn du alles so genau weisst - wieso dann hier fragen und bloß blöde kommentare auf Antworten geben?

• Gefällt mir
Fuchiii schrieb:
Und wenn du alles so genau weisst - wieso dann hier fragen und bloß blöde kommentare auf Antworten geben?

Ich weiß nicht alles, deshalb frage ich ja. Was ich aber hier nicht brauche sind Antworten auf Bierzelt-Niveau ohne großes Nachdenken. Die kann ich mir auch selber geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und milliardo
Die Frage ist überhaupt nicht doof ihr Pfeiffen. Es hieß lange, dass geringere Strukturbreiten zunehmend weniger Spannung aufgrund von Elektromigration vertragen. Diese Schadwirkung ist (noch vor Temperatur) auch der Grund warum man für Dauerbetrieb bestimmte Spannungsbereiche nicht überschreiten will.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Die Antwort "technischer Fortschritt" mag zwar richtig sein, ist aber maximal unkonkret. Was lässt einen 14nm-Chip nun Spannungen aushalten, die selbst für deutlich robustere Strukturen vor zehn Jahren kritisch waren?

@Fuchiii: Hardware wird heute öfter getauscht als früher? Hast du gestern bissl zuviel getrunken? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Hallo,

die VCore wurde gesenkt, um die Leistungsaufnahme gering zu halten, es ist kein Automatismus, dass mit kleineren Strukturen die Spannung kleiner werden muss. Mit 1,5 V kann man die CPU betreiben, ohne sie übertrieben zu strapazieren. Man will ja auch 5 Ghz. haben.

Aber mittlerweile muss man stark aufpassen, dass die VCore ggü. anderen Spannungen in der CPU (Northbrigde, IGPU, RAM ...) nicht zu weit differiert. Das hat diverse CPUs getötet. Und Elektromigration kann man jetzt bei den ganzen i5-2500K beobachten, die mittlerweile nach mehreren Jahren auf 4,5 Ghz. diesen Takt nicht mehr halten können. Und da kann man ableiten, dass selbst mit harten OC (damals von 3,3 Ghz. auf 4,5 Ghz.) die Lebensdauer wohl rund 7 Jahre betragen hat. Wobei man Jahre schlecht messen kann, weil man nie weiß, mit wie vielen Stunden auf Last die CPU gelaufen ist.

Gruß

• Gefällt mir
Vor allem wo heutzutage "Technischer Fortschritt" = Trimmung auf maximalen Gewinn bedeutet. Sprich günstige Fertigung + hoher Verkaufspreis (Premium-Image blabla). Nichtsdestotrotz macht nicht nur die Strukturbreite sondern auch der Fertigungsprozess die CPU robust oder nicht. Bspw. wird auch das verwendete Dielektrikum (High/Low-K) einen Unterschied machen.
Daher wird man das nicht direkt vergleichen können was die Spannung angeht.

Fuchiii schrieb:
Der Ton macht die Musik

Richtig. Und wie man in den Wald hereinruft, so kommt es auch heraus.
Vllt. beim nächsten mal eine Antwort also nicht mit "Was ne Frage..." beginnen.
Ergänzung ()

Wu134 schrieb:
es ist kein Automatismus, dass mit kleineren Strukturen die Spannung kleiner werden muss.

Du bist also der Ansicht, man kann eine 14nm CPU auch mit 5V betreiben?

Naja AMD gibt auf ihre Prozessoren bei PBO/XFR2 auch 1.5V+ und die sterben auch nicht weg wie die Fliegen. Geht wohl alles in die Richtung wie es Wu134 schon in Post #10 angedeutet hat.

Wu134 schrieb:
Und Elektromigration kann man jetzt bei den ganzen i5-2500K beobachten, die mittlerweile nach mehreren Jahren auf 4,5 Ghz. diesen Takt nicht mehr halten können.
Neulich probiert: Meiner verträgt jetzt sogar noch einen Schuss mehr (4.6Ghz) bei gleicher Spannung, warum auch immer. Aber wenn er jetzt stirbt wär's nicht schlimm, ist ja praktisch schon ein Opa im IT Zeitmaßstab. Aber das nur nebenbei, gehört nicht zum Thread.

Meins is wenigstens nicht beleidigend..werd ich aber gleich bei nem typ wie dir -> igno

DaZpoon schrieb:
auch der Fertigungsprozess die CPU robust oder nicht. Bspw. wird auch das verwendete Dielektrikum (High/Low-K) einen Unterschied machen.
Daher wird man das nicht direkt vergleichen können was die Spannung angeht.

Ja, daran könnte es tatsächlich liegen. Danke für die erste qualifizierte Antwort :D

fragemann schrieb:
Als Zigarettenanzünder ;) Ins extreme muss man es nicht ziehen. Halbleiter verhalten sich stark nichtlinear.

fragemann schrieb:

Wenn sie darauf ausgelegt ist warum auch nicht? Wobei es bei 5V stark knistert :D

d3nso schrieb:
Wenn sie darauf ausgelegt ist warum auch nicht?

Halte ich für ein Märchen. Denn sonst wären ja die Northwoods damals nicht gestorben. Die hat man ja auch einfach nur mit der Spannung einer Vorgänger-Generation betrieben.

Und das bringt dich zu der pauschalisierten Aussage das ein Node Shrink immer mit einer Senkung der Betriebsspannung einher gehen muss? Ziemlich dünne Faktenlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Zurück
Oben