[999€ max.] Surfen, Office, LoL, GW2, Multimedia, leicht, ausdauernd, schick ...

TrimalchioO

Cadet 3rd Year
... Die eierlegende Wollmilchsau also ;)

Wird hier oft empfohlen:
http://www.cyberport.de/acer-aspire...b-matt-fhd-ips-gt750m-win8-1C26-8UD_1688.html

Kann man seine Spieletauglichkeit so unterstreichen? Also Grafiktechnisch nicht besonders anspruchsvoll, für League of legends und Guild Wars 2 sollte er es tun, auf einem externen 22" Panel.

Ich danke euch für einen fachlich kritischen Blick und bin für alternative Vorschläge natürlich offen.

~ Flo

TrimalchioO schrieb:
Wusst ich nicht, danke für die Info. Muss man die Erwartungen da wohl runterschrauben. Ist die Grafik des Acers so leistungsschwach? Oder bremst die CPU?

Grafik ist ok, Problem ist eben die CPU.
Die läuft im Turbo für 2 Kerne gerade mal mit 2,3GHz, der in dem Benchmark verwendete i5 3360 (zusammen mit GT 650M ~etwa selbe Leistung wie GT 750M) hat im Turbo "mal eben" 1000MHz mehr.

Precide schrieb:
Die läuft im Turbo für 2 Kerne gerade mal mit 2,3GHz, der in dem Benchmark verwendete i5 3360 (zusammen mit GT 650M ~etwa selbe Leistung wie GT 750M) hat im Turbo "mal eben" 1000MHz mehr.

Gibts den auch mit einer stärkeren CPU? Da bei meinem vorgeschlagenen Modell das Budget ja noch nicht ausgeschöpft ist, wäre da noch was drin.

€: Der hier wäre natürlich auch ein heißes Eisen: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Guild Wars 2 ist ein i7 Quad schonmal keine schlechte Sache.
Achtung, es gibt im Notebookbereich aber auch i7 die nur Dualcores sind.

Würd von der Prirität von Guild Wars 2 Abstand nehmen. Der saure Apfel, in den gebissen werden muss!

Findet man in dem Preisbereich was mit 2kg, FullHD IPS, guter CPU + GPU ?

Einfache Antwort: Nein

Darum ist der Acer, trotz mittelmässiger Tastatur, schlechtem Trackpad und dem "billigheimer" Image der Marke so beliebt ;)

Precide schrieb:

Man muss so einen Benchmark auch lesen können. Die CPU-Limitiert bei niedrigsten Einstellungen und 1024x768. So spielt kein Mensch.

Darüber limitiert die Grafikkarte (Ausnahme AMD Prozessoren). Den Acer gibt es auch mit i7-4500U (auch nur ein Dualcore) aber mit höheren Taktraten. Die Haswells haben eine etwas bessere Pro-MHz Lesitung, der i5-3360M ist aber trotzdem noch etwas schneller. Der Haswell braucht dafür aber auch nur halb so viel Strom. Mit dem i7-4500U (100€ Aufpreis) sollte eine CPU-limitierung definitiv kein Problem sein.

Der Gigabyte P34G liest sich auf dem Papier natürlich phänomenal und der erste Teil des Reviews bei Anandtech liest sich auch gut. Aber da würde ich erstmal einen Test abwarten.
Ca. 100W aus einem nur 1,7kg leichten und 21mm hochen 14" Zöller venünftig abzuführen dürfte schwierig werden. Entweder laufen die Komponenten gedrosselt, die Kiste throttelt oder ist tierisch laut und wenn man Pech hat, alles zusammen. Selbst beim Razer Blade 14 hat das nicht ganz funktioniert und der kostet fast das Doppelte.

Also mal abwarten.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren sind zu gering, als das es sich lohnen würde einen so hohen Aufpreis zu zahlen.
Man muss schon auf Quad Core mit hohem Stromverbrauch setzen, damit man wirklich mehr Leistung bekommt, aber bei den einzelnen U-Prozessoren ist es eigentlich egal, solange man keinen i3 nimmt!

Ich weiß beim besten Willen nicht weiter. Wann kommt der Gigabyte und zu welchem Preis wird er wahrscheinlich verfügbar sein?

Der Acer kostet ja so circa 650€, da müsste doch noch Luft nach oben sein bei anderen Modellen, oder?

Die Preislistungen des Gigabyte P34G liegen alle bei 1400€.

Lediglich bei Alternate ist der einmal für 1100 und einmal für 1400 gelistet. Die Beschreibung ist allerdings bei beiden gleich (14" Full-HD, i7-4700HQ, GTX 760M, 8GB RAM). Wie also die 300€ zustande kommen ist schleierhaft, evtl ist einer mit SSD, dazu steht da aber nix. Lieferdatum Oktober.

Ich hätte da aber, wie gesagt, Bedenken. Bislang hat es noch niemand wirklich geschafft so viel Leistung in ein so kleines Gehäuse zu quetschen. Zumindest das "ausdauernd" kannst Du Dir dann eh abschminken. Damit ein Rechner mit der Hardware z.B. 3h zum Sufen zu gebrauchen ist, müssen schon ca. ein 50Wh Akku verbaut sein. Dazu dürfte dem Rechner aber der Platz fehlen und bei 1,64kg kann das nicht klappen.

Alternativ bzgl. des Titels dürfte z.B. der Samsung Serie 7 bzw. Ativ 7 sein. 13,3" Voll-alu und matten Full-HD IPS gibt es schon unter 1000€. Allerdings mit 128GB SSD etwas knapp bemessen und mit nur 6GB. Erweiterbarkeit Null. Mit i3-ULV ungefähr auf dem Niveau des Acer, die AMD 8550M bzw. 8570M kann mit der GT 750M natürlich nicht mithalten, sollte aber reichen. Schick ist der auf jeden Fall, aber ich würde den Acer aber vorziehen.

Wenn Du die Luft nach oben ausreizen willst, dann packt 100€ für den i7 im Acer drauf und nochmal 100€ für eine mSATA SSD. Die restlichen 100€ kannst Du versaufen ;)

Das ist der Samsung Serie 7 bzw. ATIV 7 (neue Bezeichnung von Samsung, aber gleiches Gerät), den ich meinte. Nachteil ist, dass die SSD mit 128 GB nicht allzu üppig bemessen ist und da kein weiterer Speicherausbau möglich ist. RAM geht nur bis max. 6GB.

Der bei Campuspoint ist zu teuer, den gleichen gibt es hier in silber für über 100€ weniger:
http://www.cyberport.de/samsung-ativ-book-7-730u3e-x03-ultrabook-1C09-6HF_1688.html

Alternativ den mit 6GB aber 8550M statt 8570M:
http://www.cyberport.de/samsung-notebook-serie-7-ultra-730u3e-s03-ultrabook-1C09-6FD_1688.html

Als ATIV 7 kostet der 80€ mehr, die bezahlt man allerdings nur für das "ATIV", der Rechner ist ansonsten identisch.
http://www.cyberport.de/samsung-ativ-book-7-730u3e-s06-ultrabook-1C09-6GV_1688.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die eierlegende Wollmilchsau sein soll, dann ganz klar der Acer. Der kann eigentlich alles, bis auf das Display nichts perfekt, aber immer gut. Auch wenn es in den einzelnen Kategorien jeweils besseres gibt, in der Summe für den Preis z.Z. aber nicht.
Leicht und ausdauernd ist er, auch noch ziemlich schick und fürs Gaming taugt er auch.

Selbst eine 8750M DDR3 ist schon merklich langsamer als eine GT750M DDR3, Bei der 8550/8570M hat AMD zudem den Speicherbus auf 64Bit beschnitten (die 8570M sogar die langsamere der beiden Karten) beim Samsung wird das mit Spielchen schon noch etwas enger.

Wenn es zudem ohne OS sein soll (kriegst Du von Samsung nicht), dann stellt sich die Frage IMHO nicht. Den Acer mit i7, eine mSATA SSD dazu und fertig.

Das war genau das was ich hören wollte, Danke!

Dann wirds wohl der V5 werden inklusive SSD.

Erfahrungsbericht folgt ...

Zurück
Oben