_Hochwertiges_ Mainboard gesucht

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Plane im Frühjahr/Sommer meinen PC aufzurüsten: Neues MB, CPU, RAM und GraKa.
Grafikkarte und RAM sind nicht so schwer auszuwählen, aber beim Mainboard würde ich diesmal gerne "was anständiges" haben.
D.h. das Board sollte eher auf Stabilität, Kompatibilität und Lebensdauer/Qualität ausgerichtet sein als auf Performance, Ausstattung oder OC.
Bisher hab ich in die Richtung nur was von Tyan gefunden. Preislich würde ich beim Board bis 300 € gehen, aber 200 € wären mir schon lieber als 300 €. ;)
Es gibt jetzt die Möglichkeit entweder AMD oder Intel, mir ist es prinzipiell egal, Hauptsache das Ding macht mir wenig Ärger.
Von Tyan gibt es aber anscheind keine "echten" Workstation Boards mehr, sondern nur noch Server-Boards mit Dual CPU Support und _nur_ für teure Xeon CPUs...
Bei Intel CPUs gäbe es dann noch Intel Boards - taugen die was? Was kann man sonst noch empfehlen? Gibt es z.B. von Asus eine Baureihe die sich auf Stabilität und nicht so sehr auf Übertakten und "Quad-SLI" gerichtet ist? Gibt es vielleicht sonst noch Alternativen?
Was gibt es bei AMD? Tyan stellt auch hier nur Server-Boards her, aber zumindest gibt es Single CPU Opterons für rel. wenig Geld, so dass Board + CPU auf ca. 500 € kommen, was im Budget liegen würde.
Habe ich sonst vllt. was übersehen? Bei den gängigen Versandhändlern findet man sonst ja nur Gamer-Boards usw. wo an allen Ecken und Enden gespart wird was dann entsprechend auf die Stabilität geht.

Danke schonmal für evtl. Anregungen und Frohe Ostern!

Die Boards von Intel sind relativ teuer, aber dafür qualitativ schlecht verarbeitet (stammen von Foxconn).

Das einzige was am PC ne schlechte Lebensdauer hat, sind die beweglichen Komponenten (Optische Laufwerke, Festplatten und Lüfter). Das andere Zeug hält eh ewig, sofern die vorgegebene Temperatur nicht überschritten wird (bei der CPU ca. 60°).

Solang du deine Hardware immer bei niedrigerer Temperatur hältst, lebt sie auch relativ lange. Der qualitativ beste Mainboardhersteller ist Gigabyte, würde ich sagen. Beim Mainboardkauf solltest du auf SATA 3, USB 3 und DDR3-RAM-Unterstützung achten. Am besten du holst dir ne CPU die eine niedrige TDP hat (z.B. Athlon II X4 600e/605e) und dazu nen dicken Kühler (z.B. Alpenföhn Matterhorn).

Zuletzt bearbeitet:
also für ein Maineboard so viel geld auszugeben finde ich etwas unsinnig, meiner meinung nach reicht auch ein gutes Gigabyte maineboard, und kein TYAN server maineboard.
Es kommt aber nun auf dich an, ob du ein AMD oder INTEL system haben möchtest, die neuste erschaffung in sachen Maineboards sind AM3 und Intels LGA 1366...
Ich persönlich würde auf ein AM3 system bauen und da ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

ich werf ma " ASUS " in den raum ;) die sind nicht umsonst im MB-Markt Marktführer ;) oder hat Gigabyte (will damit nicht sagen, dass die schlechte ware produzieren!) in letzter zeit stark aufgeholt?

Offtopic
@Nitschi66:
auf grund deiner klasse Signatur!
Es heißt Mainboard und nicht Maineboard oder maineboard.
Geld wird groß geschrieben... Ich kann damit noch ein weilchen weiter machen...
Solch eine Signatur würde ich nur einstellen, wenn ich wirklich rechtschreiben kann. ;)

Wenn ich mich recht erinnere, wurde DIESES Board in tests ziemlich gelobt. Das Board hat allerdings schon wieder einen verdammt hohen Preis.

also ich hab ein P6T Deluxe V2 und bin damit hochzufrieden...

asus crosshair formula III , ist es für mich das BESTE Board was jemals entwickelt wurde.

viele teurere Mainboards haben auch einfach die über-drüber Ausstattung, und sind nur deshalb teurer. Aber wozu einen zweiten SATA-Controller, Firewire und zwei Gb_LAN-NICs, sowie vollen Crossfire-X oder SLI-Support mit zahlen, wenn man es nicht benötigt? USB3 wird man vielleicht einmal benötigen, aber kann doch bei Bedarf jederzeit auch einfach mit einer PCIe Steckkarte nachgerüstet werden. Genauso die überdrüber doppelte Anzahl der Phasen bei der CPU-Spannungsversorgung, welche vor allem für Übertakter wichtig ist, die dann wohl mehr als 140W daraus benötigen.

Der kommende PhenomII X4 955 mit 95W TDP scheint ein gutes Arbeitspferd zu werden, mit gesenktem maximalen Stromverbrauch lässt sich der auch einfacher leiser kühlen. Oder man spekuliert gleich auf eine Sechskern-CPU mit 95W.
Phenom II X6 1055T https://www.computerbase.de/preisvergleich/a519184.html
Das alles sollte in die Entscheidung für ein passendes Mainboard mit einfließen.

Wenn man womöglich sogar mit Onboard-Grafik und µATX auskommen könnte,
wäre das Board vielleicht keine schlechte Wahl: DFI LANPARTY JR 790GX-M3H5 https://www.computerbase.de/preisvergleich/a431741.html
http://www.dfi.com.tw/portal/CM/cmp...sWindow?action=e&windowstate=normal&mode=view Die zahlreichen Übertakter-Funktionen einfach ignorieren.

ansonsten wohl am ehesten einen solchen vernünftigen gut erweiterbaren Untersatz:
MSI 770-G45, 770 https://www.computerbase.de/preisvergleich/a486382.html
Gigabyte GA-770T-USB3 https://www.computerbase.de/preisvergleich/a507383.html

Es gibt auch noch vereinzelt Boards die unbuffered ECC-RAM unterstützen, also auch nutzen können. Das ASUS M4A77TD PRO kann das zB.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a507148.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn ein "hochwertiges" Board und was macht deiner Meinung nach ein hochwertiges Board aus?

Das was mir gerade einfällt bezüglich hochwertig, sind diese mehrfache Kupferlagen bei Gigabyte. Deshalb soll das Board kühler sein, weniger Strom verbrauchen usw.
Ansonsten gäbe es noch bei den "hochwertigen" Boards die erhöhte Anzahl an Phasenwandlern um die CPU rum und wie HITCHER_I schon gesagt hat, die Ausstattung der Boards und das gesamte Kühlsystem des Boards (Kupferkühler).

Stabil sind soweit alle Bretter. Kenne seit langem kein Board, dass aufgrund seine Instabilität nicht genommen wird. Dabei muss man auch keine 300€ hinlegen, mit 100-150 ist man auch gut dabei.

Stabil sind soweit alle Bretter. Kenne seit langem kein Board, dass aufgrund seine Instabilität nicht genommen wird. Dabei muss man auch keine 300€ hinlegen, mit 100-150 ist man auch gut dabei.

Naja Gigabyte vielleicht? also die AN/AUS Bugs ... oder gar AN/AUS Schleifen, also solange ist das noch nicht her ... der P35 Chipsatz bei Gigabyte allgemein ... das Gigabyte X58-UD5 zickt da auch noch manchmal ... der EP45 auch ned grade der Bringer ...soll ich weiter aufzählen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein GA-P55A UD4 ist meiner Meinung nach erstklassig von der Verarbeitung und es arbeitet auch einfach super stabil.
Allerdings sind aktuell die 890er AMD Chipsätze die rundere Wahl. Aber generell konnte ich mich bisher noch nie über ein Gigabyte MB beschweren.

Ich habe mit mehreren Mainboards die Erfahrung gemacht, dass wenn man sie wirklich auslastet diverse Fehler auftreten, da z.B. Spannungen einbrechen können (unabhängig vom Netzteil).
Auch kam es schon ein paar mal vor, dass z.B. USB-Ports aus unerfindlichen Gründen nicht richtig oder nur langsam funktioniert haben, wenn Stromsparmechanismen aktiv waren. Für solche Phänomene muss man nicht mal übertakten o.Ä., es reicht die CPU zu 100 % auszulasten und in die Ereignisanzeige zu schauen.
Solche Probleme treten nicht bei allen Boards auf, aber mit einem entsprechend teuren Board ist man imho halt eher auf der sicheren Seite...

Zurück
Oben