A.C.Ryan AluBoxDuo Technikfrage

teh_hahn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die AluBoxDuo von A.C.Ryan und zwar einmal in der IDE- und in der SATA-Variante, da ich meine alten HDDs weiterhin nutzen möchte.

Nun habe ich allerdings eine Frage zu der Technik, die hinter den Gehäusen steht. Mir ist klar, dass in allen Gehäusen ein Controller steckt, der die IDE- bzw. SATA-Signale irgendwie auf USB bzw. eSATA durchschleift.
Wo liegt nun aber der genaue Unterschied zwischen der SATA-Variante ONE und TWO? Bei ONE werden beide HDDs als eine angezeigt, das hab ich gelesen, aber wo liegt der technische Unterschied und welchen Vorteil hat man davon? So wie ich das verstehe, kann man seine Daten wegschmeißen, wenn bei der ONE-Variante auch nur eine der HDDs ausfällt, da sie ja nur im Verbund funktionieren. Ist es so das bei der ONE-Variante ein RAID-Controller verbaut ist, der im JBOD-Modus läuft, oder wie?
Und wieso verhält es sich bei der IDE-Variante angeblich so, dass man sich aussuchen kann, wie man die HDDs benutzt? Wie soll das funktionieren? (Schalter? ;D)

Außerdem wüsste ich gerne, ob es zu Problemen kommen kann, wenn man die Platten (natürlich nur im Einzelmodus - nicht wie bei der TWO-Variante!) mittels TrueCrypt verschlüsselt? Eigentlich sollten die HDDs dann doch genauso verhalten, als wären sie intern im Rechner angeschlossen, oder? (Trotz des einen externen Kabels.)

Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, wo da genau die Unterschiede sind, bzw. ob man wirklich Verschlüsselung genauso anwenden kann, wie bei internen Platten!

Zurück
Oben