A-Data Vietesta, gut für Übertaktung?

XamBonX

Captain
Howdy,

wie im Sig. zu sehen, habe ich derzeit nur 2GB. Möchte auf 4GB aufstocken.

Mein Lokaler Händler hat aber nur A-Data Vietesta im 4GB Kit.

http://em-computer.de/preisliste.pdf

Ich betreibe den Speicher 1:1 synchron mit der CPU. D.h. Nicht 800Mhz sondern 667Mhz, also quasi "runtergetaktet".

Allerdings muss ich es mit 1.8V, statt der Standardspannung betreiben, um meine Übertaktete CPU stabil halten zu können. (Im 6+h Prime Bench z.B.)

Meine Frage: Eignet sich der Speicher für mich, für meine derzeitige Übertaktungs-Konfiguration?

Danke,
Xam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, natürlich kannst du die A-Data Module etwas übertakten.
800Mhz laufen natürlich problemlos auf 1,8V.

mfg,
Markus

War ja nicht ganz die Frage, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Die Spezifikation der Module sieht einen Betrieb bis zu 800MHz @1,8 V vor. Du kannst die Module also natürlich auch mit den Intel-667MHz laufen lassen. Interessant wird es erst >800MHz, aber dahin willst du ja gar nicht. (Außerdem bringt RAM takten auch gar nicht so viel, wie immer wieder Tests zeigen)

Gruß

also wenn du höher takten willst als 3600mhz dann ist mehr als 1.8v fällig ich denke mal du solltest bis an die cpu limits kommen können (4ghz ist denkemal mehr als du schaffen kannst. das wären 444mhz fsb das sollte 800er ram mitmachen mit bissl mehr spannung).

meiner läuft mit 1,9V auf 500 Mhz (DDR1000). Also nach oben ist schon ne Menge Platz. Wenn der aber mit 800 beziffert ist dann läuft im Bereich 0-800 auch Problemlos.Auf der ADATA-Hompage (unter Features) steht, das die Module stabil bei 1,8 V+-0,1 laufen. Dürfte also null Probleme bringen.

Das stimmt nicht ganz. Du meinst die normalen A-Data Module

die VITESTA, um die es hier geht, heißen 800+ und sind mit einer Spannung bis zu 2.1 Volt spezifiziert! Nachzulesen auf der homepage unter "extreme Edition"

http://oc.adata.com.tw/

hier gehts aber nicht um die Extreme Edition, sondern die normalen A-Data Videsta. Ich habe schliesslich das selbe Kit verbaut. Weis also worum es geht.

Zero Cool schrieb:
hier gehts aber nicht um die Extreme Edition, sondern die normalen A-Data Videsta.

Ja, doch!

Ich habs mir eben gekauft und es ist die Extreme Edition.

Läuft soweit stabil bei 4-4-4-12 mit 1.8V, 667Mhz, 1:1 mit CPU.

Problem was ich derzeit habe ist die Nutzung der 3.25GB unter WinXP 32Bit. Wenn ich Memory Remap an habe im Bios, sind nur 2GB verfügbar. Schalte ich Memory Remap aus, sind nur 3GB verfügbar.

Ich dachte ich hätte 3.25 zu verfügung?

Das stand aber oben nicht. Also sorry für meine Ausführungen.

Aber mal ehrlich, warum kaufst Du die teureren wenn Du runtertaktest. Dann würden die einfachen völlig reichen.

Zero Cool schrieb:
Das stand aber oben nicht. Also sorry für meine Ausführungen.
Jo, tat es auch net. Hab ich gesehen, als ich es gekauft habe.

Zero Cool schrieb:
Aber mal ehrlich, warum kaufst Du die teureren wenn Du runtertaktest. Dann würden die einfachen völlig reichen.
Weil:

- Mein Onkel RAM braucht, seins ist heut morgen abgeraucht und

- sich somit die Gelegenheit gegebenhat, dass ich mir 4GB holen kann ganz billig. :D

die a-datas ohne heatspreader gehen sogar verdammt weit zu übertakten :o
bin bisher auf 1000mhz cl5-5-5-15 @2.0V gekommen, weiter hab ichs nicht mehr probiert

Ich hab nur die Vitesta, nicht die Extreme.

Laufen auf 800 Stabil, mit 1,9V auch auf 4-4-4-12.

mfg,
Markus