A-DATA X-Series PC3-12800 CL7 KIT, bei ca. 1400Mhz ist Schluss!

Ghost916

Ensign
Hallo,

ich habe den im Betreff genannten Arbeitsspeicher in folgendem System verbaut;

ASUS P5Q3 Deluxe, Aktuellstes BIOS (1306)
Intel C2D E8500
Windows XP SP2 32bit

Aktiviere ich XMP im Bios, fährt das System erst gar nicht mehr hoch. Der Bildschirm ist schwarz, keine "Beeps".

Stelle ich den Speichertakt von 1600 manuell unter "DRAM Frequency" ein, kommt das System bis zum Windows Ladebildschirm, dann Bluescreen. Die VDIMM habe ich auf 1,85V eingestellt, das vom Hersteller angegebene Maximum.

Mit ca. 1400 - 1470 Mhz bootet das System, und ein 3DM06 Bench ist möglich. Alles darüber hinaus führt zu einem BSOD entweder schon beim hochfahren, oder kurz nach dem Windows geladen wurde.

Interessant ist auch noch, das bei den angeblich stabilen Frequenzen von 1400 - 1470 Mhz Prime95 nach ein paar Minuten mit einem Fehler abbricht (Blend, tests some of everything, lots of RAM tested). Mit Small FFTs (maximum FPU stress, data fits in L2 Cache, RAM not tested much) habe ich ohne Probleme schon 2 Stunden fehlerfrei "stressen" können.

Der FSB ist bei 475, die CPU bei 4038 Mhz. Dieser CPU-Takt war mit anderem Board und RAM "Primestable". Ich habe auch schon mit Standardsettings getestet, das Ergebniss war das gleiche.

Memtest 86+ übrigens zeigt keine Fehler bei kompletter Prüfung des RAM (gebootet via USB-Stick).

Irgendeine Idee oder Vorschläge? Hab ich etwas vergessen?

Gruß,

Torsten

Ich werde den Speicher in Kürze an den Händler zurückschicken.

Kann irgendjemand von vergleichbaren Erfahrungen mit DDR3 RAM berichten?

Zurück
Oben