• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

A final Unity unter Vista

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.589
Hallo!

Habe nach langen Jahren "Star Trek - A Final Unity" ausgekramt und würde es sehr gerne noch mal spielen - nur die Hardware fehlt mir. Habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es einigen wohl mit der DosBox gelungen ist. Habe das auch ausprobiert und konnte (mit dem Eintrag auf der Wiki-Seite der Dos-Box) das Spiel zumindest installieren. Aber beim Starten kommt der Hinweis, dass ein Eintrag in der STTNG.INI falsch sei. Kann mir da jemand helfen? Konkret geht es um das CD-Laufwerk, das die DosBox für STTNG wohl nicht richtig emuliert - bereits bei der Installation kann das Setup nicht die Geschwindigkeit (damals war Double-Speed erforderlich) messen.

PS: Ich weiß, dass Emulatoren ein heikles Thema sind - da es aber um das zum Laufen bringen einer Original-Software geht, bin ich zuversichtlich, dass das Thema kein Problem darstellt. Andernfalls ist es natürlich ok, wenn das Topic wieder gelöscht wird.
 
Das Spiel lässt sich mit Dosbox ohne weiteres zum laufen kriegen. Den Inhalt der CD in ein Verzeichnis speichern. Dieses Verzeichnis als Fake CD-Rom mounten. Danach DosBOX starten und in das Verzeichnis wechseln. Die Installationsroutine damit starten und das Spiel installieren. Wenn das Spiel damit installiert in der DosBOX cfg Datei die Cycles auf 17000 oder höher stellen und die Maus Sensitivität auf 1000 stellen.

----

Hab ich aus nem anderen Forum.
 
Also nach Stunden des Probierens nimmt er nun die CD. Das Problem ist aber nun das Setup: Autodetect der Soundkarte und Test klappt problemlos - aber wenn man das gleiche bei der Grafik macht, nimmt er die höchste Auflösung und beim Test bleibt der Bildschirm einfach schwarz und der Emulator bleibt einfach hängen. Hab das ganze dann auf einem zweiten ganz anderen Rechner mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert... bin etwas frustriert.
 
Wie wäre es mit einer Virtual Machine und echtem DOS darin?

Grüße, Michael
 
Unter einem echten DOS müsste ich aber dann auch einen echten SoundBlaster16 o.ä. im Rechner installiert haben, oder? Etwas viel neueres wird das Spiel bei der Installation nämlich nicht erkennen, ist immerhin von 1995.

Edit: So, endlich hab ich das Spiel zum Laufen gebracht... ABER: mit dem GameLauncher stürzt die taktische Station ab - obwohl ich im Profil unter Rechner "Core simple" oder auch schon "normal" statt "auto" ausprobiert habe, CPU hab ich mal auf "Pentium Slow", mal "486er Slow" gesetzt, Berechnungen auf "max".

Wenn ich es dann aber von Hand starte, läuft die taktische Station - ABER so oder so: OHNE SOUND! Dabei erkennt das STTNG-Setup einwandfrei den emulierten SB16, der Test "Make it so" von Picard kommt einwandfrei. Aber im Spiel selbst ist dann absolut nichts zu hören :-/ Noch dazu laufen weder in der DosBox von Hand noch über den GameLauncher irgendwelche Videos, was auch sehr schade ist - die werden einfach übersprungen. Hat da jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben