• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere A Quiet Place: The Road Ahead

TD_23

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich wollte gerade das neue Spiel A Quiet Place spielen.
Leider sind mir im ersten Level krasse FPS Drops aufgefallen. Mein System übertrifft die Ultra Empfehlungen für 4K!
Ich spiele in 4K, 120 Fps Lock, DLSS auf Performance und Framegeneration an, alles andere auf Episch und Raytracing an.
Meine FPS liegen so bei 110 FPS und fallen im ersten Level 3x auf 90 FPS ab. Dies wäre nicht so tragisch, aber dieser kurze Ruckler der dadurch entsteht, stört das Spielerlebnis massiv. Grafiktreiber, Windows und Bios sind auf den neuesten Stand.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße

Oh, die Filme mochte ich. Interessant.

Ist das nur in dem Spiel so?
Laufen andere Titel ohne Probleme?
Wäre es möglich, dass es einer von unzähligen nicht fertiggestellten Titeln ist?

Andernfalls: Woran hat et jelegen?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Treten die Probleme in gleichen Settings, aber in 720p auf?

Ja nur in dem Spiel ist es so. Zocke nebenbei noch God of War Ragnarök und kleinere Indie Spiele. Laufen alles tadellos ohne Ruckler. Ja die Vermutung hatte ich auch schon, deshalb hatte ich auch auf mittlerweile 2 Patches gewartet. Leider wurde das Problem nicht behoben. Ich Zocke nur in 4K und hab deshalb 720p noch nicht getestet.

Ja leider wie fast alle Spiele aktuell. Wieso werden eigentlich die Entwickler nicht zur Rechenschaft gezogen? Wenn ich ein Betatester sein soll, möchte ich dafür ordentlich bezahlt werden. Mir ist es in den letzten 2 Jahren besonders aufgefallen, das fast alle PC Spiele unfertig herauskommen. Ich mache es seit einiger Zeit so das ich mittlerweile immer so 3 - 4 Patches abwarte bevor ich ein Spiel anfange zu zocken. Echt traurig diese Entwicklung. Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich schon längst entlassen wurden. Eigentlich müsste man die Firmen bis ins bodenlose verklagen. Achso die Filme sind cool. Ihr werdet sehen, Stalker 2 wird auch wieder nicht vernünftig laufen am Anfang.

Wie wärs mit "Nicht alles auf Ultra-Todes-Metal-of-DooM stellen"?

Alternativ Monitor-Hz auf 90 stellen und dann mit VSync spielen.
Ergänzung ()

TD_23 schrieb:
Wieso werden eigentlich die Entwickler nicht zur Rechenschaft gezogen?
... okay, bin raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
(Cool, es gibt nen 3. Teil ...)

TD_23 schrieb:
Ja leider wie fast alle Spiele aktuell.
Ich fürchte, daraus muss man seine Lehre ziehen. In den paar Steam-Kommentaren, die ich gerade gelesen habe, stand nichts von Leistungsproblemen. Das Spiel ist frisch draußen. Hangel dich am besten durch die Epic-Settings Stück für Stück und teste. Oder drehe die Frames allgemein weiter runter, damit die Hänger nicht so auffallen.

Zu viele Spoiler lesen möchten manche von uns dann ggf. auch nicht ...
Da ist es ein wenig schwer, zu helfen.

€dit:
Danke fürs Mitteilen des Spiels und viel Erfolg noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auf 90 Hz stellen wenn mein OLED 120 Hz macht? Ich habe alle Einstellungen probiert. Es ruckelt selbst alles auf Low

Zwirbelkatz schrieb:
(Cool, es gibt nen 3. Teil ...)
Prequel ;)
DJMadMax schrieb:
... okay, bin raus!
nicht eingeschnappt sein, der meints net so.
@TE
Ich behaupte, jeder Entwickler würde die Spiele lieber 6 Monate später releasen als 1 Tag früher...an denen liegts am wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Azghul0815 schrieb:
nicht eingeschnappt sein, der meints net so.
Doch er meint es so! Genauso kurzsichtig (sorry @TD_23 ) wie "alle anderen" auch, die glauben, man müsse alles und jeden Furz in höchsten Aufösungen und Settings spielen können.

Ich habs eben im Dragon Age Veilguard-Thread gepostet, ich schreib's hier auch nochmal, das wird nun mein Standardtext in solch einem Fall:

Ab zurück in den Januar des Jahres 1996, Duke Nukem 3D erblickt gerade das Licht der Welt, dann packst du dir die schnellste Hardware, die auch nur irgendwie im Endkundenmarkt zu haben ist (Pentium 2 gab's noch nicht) und versuchst mal in 1024x768 (DN3D hat diesen VESA Mode unterstützt) mehr als 30 FPS zu bekommen.

Prost Mahlzeit!
Ergänzung ()

TD_23 schrieb:
Wieso auf 90 Hz stellen wenn mein OLED 120 Hz macht? Ich habe alle Einstellungen probiert. Es ruckelt selbst alles auf Low
150 FPS auf nem 120 Hz-Monitor sind halt ruckeliger, als gleichbleibende 90 FPS. Frametimes und so. Teufelszeug, ich weiß. Es bringt nichts, sich einfach nur teures Zeug zu kaufen, man muss sich auch damit beschäftigen, so leid mir das tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
Wenn man die Test zu dem Game liest, könnte man daraus Rückschlüsse ziehen....

Aber ich gebe dir Recht, das was heutzutage abgeliefert wird ist wirklich unterirdisch.
Man könnte schon meinen das unter einer 4090 Gaming kaum noch möglich ist mit aktuellen Titeln.
Aber, ich denke die Verkaufszahlen werden es langfristig richten.

Das weiß ich doch auch. Trotzdem kenne ich mich ein wenig aus. Hab ja schon einige Jahre einen PC. Früher konnte man ein Spiel kaufen und spielen ohne großartige Probleme. Mittlerweile ist das anders. Entweder ist die Optimierung eine Katastrophe oder es kommen erstmal gefühlt 5 Patches heraus damit es läuft. Sowas muss man doch vorab feststellen. Manche Spiele wie until dawn für PC konnte man ohne den ersten Patch gar nicht bis zu Ende spielen weil ein Bug es verhindert hat. Dies sollte auf keinen Fall passieren. Das sagt mir das niemand das Spiel vorab durchgespielt hat. Sehe traurig

Ich würde sagen das man daraus ableiten könnte ein Spiel direkt nach Release zu kaufen ist heute keine gute Idee. Zumindest die Patches abzuwarten, erscheint mir sinnvoll. Im Zweifelsfall spart man damit auch einiges an Geld.

TD_23 schrieb:
Ich habe alle Einstellungen probiert. Es ruckelt selbst alles auf Low
Dann liegt es sehr wahrscheinlich am Spiel.

Na tolle Wurst. Scheinbar haben alle Entwickler eine 4090 als Grafikkarte. Schon unklar. Bald kommt die 5090 für 2500 Euro. Völlig überzogen

Du musst bei dem Spiel aus Hardwareanforderungen der Software und aktuellem Hardwareangebot nicht mitmachen. Selbstverständlich ist das eine gute Möglichkeit möglichst viel Geld aus den Interessenten zu holen. Das Angebot an älteren Spielen ist so extrem groß. Ich würde mich einfach mal damit beschäftigen.

Ja das kann ich verstehen. Trotzdem kommt es mir zuvor das die Spieler die neuen Betatester sind. Wenn die keine Lust mehr haben oder zu doof sind gute Spiele herzustellen, dann muss man halt lieber bei McDonals Burger braten.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist gut. Die verdienen mit der Taktik Millionen. Selbstverständlich sind die Spieler (also die zahlenden Kunden) die Betatester. Solange die Kunden aber dieses miese Spiel mitmachen (also kaufen), geht das so weiter. Vermutlich werden die Developer bei Release ziemlich genau wissen was bei dem Produkt alles noch nicht geht, aber den Ton geben die Investoren an. Und die wollen nur Geld.

Müssten alle nur noch die Hersteller bzw. Investoren verklagen oder komplett kaufen. Würde ich machen als Millionär. Komisch die kleinen Studios bzw. Indie-Spiele funktionieren meist komplett tadellos. Oder alle werden nur Spiele 3 Monate nach Release kaufen.

Schon faszinierend, wie dich sas trigger @TD_23
Ja du hast Recht, aber die Indie Studios machen das erstmal auch aus einem rein intrinsischem Ansatz, die großen Studios umd richtig Geld zu verdienen. Es kommen ja immerhin noch Juwele von den grossen auf den Markt, auch wenn es weniger werden.

Ein COD kostest in der Produktion mehr als mancher Hollywood Film.
Insofern, den hate wegen einem Spiel nicht einfach über alle pauschalisieren...

Zurück
Oben