A/V-Receiver + Boxen gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten (!) A/V-Receiver und passendem Boxensystem.

Angeschlossen werden sollen:

DVB-S-Receiver (HDMI)
XBox360 (HDMI + optisch 5.1)
Samsung BR-Player (HDMI)
Panasonic 46" Plasma-TV

momentan benutze ich noch ein analoges 5.1-System (RCA) mit einer Kabellänge für die Surroundboxen von 20m, falls das wichtig sein sollte.

Preisvorstellung: so günstig (nicht nur billig) wie möglich, aber es sollte im Rahmen bleiben.

7.1 muss nicht sein, 5.1 sollte ausreichen.

Ich hoffe aus ansprechende Vorschläge und Erfahrungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel darfs denn kosten?
Edit: da war einer schneller ;)

Ich dachte für beides zusammen an etwa 500-600€

Im Grunde gehts um ein oder zwei Filmabende im Monat und eben die XBox :)

Es muss kein High-End-Zeugs sein, nur was halbwegs ordentliches sollte schon bei rumkommen. Also nichts, was nach 2 Wochen anfängt, auseinanderzufallen. Sofern das gegeben ist und die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind, bin ich zufrieden.

Wie wärs dann als AV-Receiver mit sowas hier:

http://geizhals.at/deutschland/a419680.html
und evtl. nen Teufel-System dazu? --> www.teufel.de

Alternativ noch ein bisschen sparen und ein Heco Victa Set in betracht ziehen.
Oder erstmal ein 2.0 / 2.1 System aufbauen und dann erweitern.

Kommt darauf an wie audiophil du bist.

Aber auf jeden Fall vorher probehören.

In diesen Preisbereich würde ich Lausprechermäßig etwas von Teufel empfehlen, als AVR irgendwas was den Ton über HDMI entgegen nehmen und verarbeiten kann.

Als AVR am besten den Onkyo 507.
Dann bleibt allerdings nicht mehr allzu viel übrig für gescheite Lautsprecher.
Wenn du gleich ein 5.1 haben möchtest, dann reicht es nur für Brüllwürfel.
Ich würde dir raten erst einmal 2 Standlautsprecher zu kaufen und dann später nachrüsten.
Da würden sich die Heco Victa 700 anbieten. Am besten mal in den nächsten MM/Saturn fahren und anhören. ;-)

Hab die Heco Victa 700 vorige Woche bei Redcoon für 129,- das Stück bekommen. Sehr feine Speaker. Das System lässt sich schön auf 5.1 ausbauen.

Also ich kann dir Receiver von Yamaha nahelegen, die sind ein guter kompromiss aus Ausstattung und Qualität und Preis. Hab selbst auch einen und bin voll zufrieden damit.

Ein besseres Modell bekommst du schon für €200-300 was dir noch genug speilraum für die boxen gibt

Diese beiden Receiver haben genug HDMI Anschlüsse für dich:

Onkyo TX-SR607 ~430€
Sony STR-DH700 ~270€

Ich hab mit beiden Marken schon gute Erfahrungen gemacht.

Der 607 übersteigt sein Budget etwas.
Und Sony ist im HiFi-Segment eigentlich nicht so zu empfehlen.

Der P/L-Kracher ist nunmal der 507.

Ansonsten sind die üblichen verdächtigen zu nennen.

Onkyo
Denon
Yamaha

Ich selbst hab nen Yamaha, allerdings in ner anderen Preisklasse, bin damit aber sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Eins Vorneweg: 500- 600 € für beides zusammen wird dich nicht auf Dauer glücklich machen.

Das Preisverhältnis Receiver zu Lautsprecher sollte (so die allgemeine Meinung von audiophilen Menschen) bei ca 1:3 liegen.

Beim AV-Receiver sollte man die Großen 3 in Betracht ziehen, denn dort gibts eigentlich auch das beste für den Preis. Die wären: Yamaha, Onkyo und Denon. Derzeit, wie schon oft erwähnt ist der Onkyo SR507 der absolute Preis-Leistungskracher, auch wenn er (meiner Meinung nach) scheis.e aussieht. Alternativ wäre der neue Denon AV-R 1610 für grobe 370€, also 100€ mehr als der Onkyo.

Wie du siehst, bei einem durchschnittlichen Preis von 300€ beim AV-Receiver bist du schon bei der Hälfte deines Gesamtbudgets angelangt.

Es stellen sich noch 2 Fragen:

1. Wie groß ist dein Raum?
2. Für was willst du die Lautsprecher verwenden - mehr für Musik oder mehr für Filme?

Diese 2 Fragen sind wirklich wichtig, denn in Anbetracht deiner Vorlieben solltest du dann die Lautsprecher auswählen.

Bei den Preisvorstellungen würd ich dazu greifen:
Yamaha RX-V 365
Harman/Kardon HK-TS7

Besitzt die Lautsprecher selbst und bin sehr zufrieden. Satelliten und Sub sind gut aufeinander abgestimmt und Für Spielekonsolen und Filme in nicht all zu großen Räumen bestens geeignet.
Wenn du Platz für große Lautsprecher hast, dann würde es sich vor allem für Musik natürlich lohnen in große Standlautsprecher wie die empfohlenen Hecos zu investieren, auch wenns dann ein wenig teuerer wird. Aber man kann da ja auch nach und nach aufrüsten und erstmal nur 2 Standlautsprecher kaufen.
Teufel kann ich persöhnlich nicht empfehlen, da ich mit dem Concept E Magnum PE sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Bisher bin ich bei folgenden Komponenten angelangt:

Infinity Beta HCS 5.1 und
Yamaha RX-V465B

Die Boxen werden in einem Rechteck-Grundriss von 4x6m aufgestellt, Sitzposition mittig. Der Raum an sich ist etwas größer (~60m²), aber etwas verwinkelt (außer eben die 4x6 Meter, wo die Boxen aufgestellt werden und der Restliche Kram steht).

Musik läuft da nicht drüber, hauptsächlich eben BluRays/DVDs und die XBox360.

€dit
Gerade hab ich noch ein Paketangebot von Onkyo entdeckt, welches aus einem Onkyo SR507-Receiver und einem Onkyo SKS HT 528-Boxensystem besteht. Wäre das eventuell eine Alternative? Über die Boxen konnte ich bisher keine Reviews finden, lediglich Newsmeldungen...

Zuletzt bearbeitet:
bei den Billigen Receivern gibt es ein Problem, sie können über HDMI den Sound nur Durchschleifen, aber nicht Wiedergeben. Da du das aber willst, must du in den Receiver etwas mehr Investieren.

Der Billigste Receiver welcher das Beherrscht ist der Onkyo 507 für 270€ (daher oft als P/L Kracher betitelt.
von Yamaha ist der RX-V465 für 300€
und von Denon der 1610 für 360€

wie es bei den anderen Herstellern aussieht, weiß ich nicht, billiger wird es aber bestimmt nicht.

Zurück
Oben