A1 Grand Prix - Die Formel 1 für den Winter!

Tod

Banned
Interessantes von Sport1.de:

Es hört sich an wie ein PR-Gag, für Scheich Maktoum Hasher Maktoum al Maktoum ist es seit wenigen Tagen jedoch Realität.

Ende letzter Woche hob er in London die neue Motorsport-Rennserie "A1 Grand Prix" offiziell aus der Taufe - die Formel 1 für den Winter!
...
Idee der Serie ist, in der Formel-1-freien Zeit Nationalteams in identischen Autos gegeneinander antreten zu lassen. Die mit 3,4 Liter V8-Motoren ausgestatteten Einheits-Chassis sollen von Lola, die Einheits-Reifen von Avon kommen

"Im Winter passiert nichts im Motorsport", erklärte der Scheich der "BBC". "Die Formel 1 ist für sich aufregend. Wir füllen eine Marktlücke, die noch nicht ausgenutzt wurde und die in den Wintermonaten liegt.
...
Bislang stehen sechs Nationen fest, die an dem Spektakel teilnehmen werden: Großbritannien, Südafrika, China, Portugal, Pakistan und der Libanon. Viele weitere Nationen haben nach Aussage des Scheichs intensives Interesse bekundet.

"Was wir versuchen ist, das Konzept der einsitzigen Formelautos zu entwickeln und es zu den Menschen in den Entwicklungsländern zu bringen", fuhr Scheich al Maktoum fort.
Rest des Artikels: http://www.sport1.de/coremedia/gene.../f1_20f1_20f_C3_BCr_20den_20winter_20mel.html

Irgendwie ein nette Idee und er tut einige Dinge, die ich schon lange in der F1 sehen wollte. Ich bin gespannt drauf und hoffe, daß es auch übertragen wird.

ich glaube nicht, dass diese rennserie in deutschland besonders populär wäre, die formel1 ist einfach zu dominant und es gibt in deutschland ja auch noch jede menge andere rennserien, wo es zum teil auch einheitsautos gibt, z.b. die formel 3 (ok die fahren dafür auch höchstens mal 200 :) )

ausserdem will ich im winter wintersport sehen und keinen motorsport.

ich glaube auch nicht daran, dass es dann ein deutsches team geben wird. die bisher angekündigten länder sind ja alles südliche länder, wo nicht allzuviel in sachen wintersport los ist, die hätten dann wirklich eine sportfreie zeit.

Mit Opera geht der Link net gescheit, wird irgendwie nur Müll angezeigt, deshlab hab ich noch ein paar Fragen die vieleicht im Text standen.

1. Die fahren mit Formel Autos?
2. In welchen Ländern fahren die? Welche Rennstrecken?
3. Wie soll das mit den Nationen funktionieren?

Ich finde das ne geile Idee und hoffe es wird ein Sender geben (DSF od. EuroSport) der das auch überträgt. Den, ich will im Winter auch Motorsport sehen!!

dann quote ich mal den ganzen text

München - Es hört sich an wie ein PR-Gag, für Scheich Maktoum Hasher Maktoum al Maktoum ist es seit wenigen Tagen jedoch Realität.

Ende letzter Woche hob er in London die neue Motorsport-Rennserie "A1 Grand Prix" offiziell aus der Taufe - die Formel 1 für den Winter!

Idee der Serie ist, in der Formel-1-freien Zeit Nationalteams in identischen Autos gegeneinander antreten zu lassen. Die mit 3,4 Liter V8-Motoren ausgestatteten Einheits-Chassis sollen von Lola, die Einheits-Reifen von Avon kommen.

"Im Winter passiert nichts im Motorsport", erklärte der Scheich der "BBC". "Die Formel 1 ist für sich aufregend. Wir füllen eine Marktlücke, die noch nicht ausgenutzt wurde und die in den Wintermonaten liegt.

Bislang stehen sechs Nationen fest, die an dem Spektakel teilnehmen werden: Großbritannien, Südafrika, China, Portugal, Pakistan und der Libanon. Viele weitere Nationen haben nach Aussage des Scheichs intensives Interesse bekundet.

"Was wir versuchen ist, das Konzept der einsitzigen Formelautos zu entwickeln und es zu den Menschen in den Entwicklungsländern zu bringen", fuhr Scheich al Maktoum fort.

Die genannten Länder werden nicht nur die Chance erhalten, Rennen auszurichten, sondern auch die Chance, selbst mit Fahrern und Teams daran teilzunehmen - und zwar unter gleichen technischen Voraussetzungen.

"Wir werten die Fähigkeiten des Fahrers und die Fähigkeit des Teams, an einem bestimmten Tag das Beste aus einem Auto herauszuholen, wieder auf", so der Scheich. "Ich versuche, neue Stars zu erschaffen."

Ob sich auch ein deutsches Team findet, das sich dem Experiment, das frühestens im Winter 2005/2006 erstmals durchgeführt werden wird, ist noch offen.

Doch schon in wenigen Wochen sollen bei der Präsentation in Südafrika weitere Teilnehmer-Länder bekannt gegeben werden.

Hi,

glaube nicht, daß dies ein Projekt ist was Zukunft besitzt. Gut mit Geld kann man einiges machen. Aber was nützt es, wenn dort nur drittklassige Fahrer und Autos rumkurven.
Der Winter gehört dem Wintersport und der hat jahreszeitbedingt mein Interesse.
Was dort in der Wüste passiert ist daher für mich nicht relevant :p

Zurück
Oben