A1 Hybridrouter stört DAC (Asus Xonar STU)

kc_m

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe das Problem, dass meine ASUS XONAR STU trotz Metallgehäuse relativ starke Funkstörungen von meiner A1 Hybridbox abbekommt und die Störungen dann aus den Lautsprechern hörbar sind.

Könnte da in Erdungskabel am Gehäuse in Verbindung mit der Schutzerde was nützen, bzw. darf ich das überhaupt gefahrenlos machen? Oder kennt ihr Hersteller die schöne kleine Schutzgehäuse vertreiben wo ich quasi den DAC dann da unterbringen könnte?

Bitte Berücksichtigen das ein Hardwaretausch oder eine Lokale Verschiebung des Routers für mich nicht in Frage kommt.

Wäre für Eure Tipps dankbar.

Die Störungen können auch über das Strom Netz kommen unzureichende Geräte interne Abschirmung , alles an einer Steckdose Angeschlossen ?
Es gibt Steckleisten mit Netz Filtern drin wenn es daran liegen sollte?

Test halber Langes Kabel Heizung Metall mit Schelle verbinden ende vom Kabel
mit der Masse am Gehäuse ob das was bringt ? wenn es da zu einer Fehlspannung kommt mit einem Kondensator trennen 10 mf oder größer müsste reichen ,
So was ist nicht verboten und kann man testweise machen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh schon was du was meinst. Ich hab zwar alles an einem stromkreis angeschlossen. Sobald ich den router ausschalte ist die störung weg. Von dem her bin ich gott sei dank recht schnell auf den fehler draufgekommen. Es ist das typische geräusch wenn man mit dem handy bei einem radio steht. Der router ist ein hybrid router welcher mit sim karte lte signale verarbeitet und am vdsl netz auch noch hängt und beide signale kombinier. Schuld ist meiner meinung das LTE signal.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem ?
dann nimm halt mal eine andere Steckdose für den Router und wenn das nicht hilft eine
Externe Antenne und die schön weit weg stellen ,
man kann sich auch eine Richt- Antenne bauen/kaufen dann ist die Verbreitung etwas
engeämt und strahlt dann nicht mehr in alle Richtungen Antenne ins Fenster stellen,
wenn das Signal dadurch besser wird sendet der Router auch mit weniger Leistung ,
der schaltet nur die Leistung höher wenn das Signal schwach ist .
Ich musste an meiner Firtzbox auch für das UMTS E173 Stick mit einem 1.20 langen Verläungs Kabel nachhelfen und direkt am Router schlechtes Signal hatte , 1.20 höher an der S: 80 am Router nur S:20
um so besser das Signal ist um so schnell ist auch die Verbindung !

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir ging es primär um die Isolierung (Elektro Smog) des Digital Analog Converters. Aber das mit der Antenne ist natürlich auch keine schlechte Idee.

wenn man mit einer Richt Antenne arbeitet hat man weniger Elektro Smog wenn weiß wo der Sendemast steht und die Antenne in die Richtung ausrichtet, geht die Strahlung gezielter und besser in eine Richtig und ist da nicht mehr so stark wo es nicht hin soll, ein besseres Signal dadurch ist auch gut muss der Router nicht mehr so stark senden ,
ich habe am UMTS Web. Stick eine selbst gebaute Richt Antenne im Zimmer ,
ohne S:20 mit Ant S:80 bis S:98 so viel bringt das , weil der Empfang dadurch besser ist
muss das Stick die Sende Leistung h nicht mehr so weit hoch takten ,
besseres Signal besserer Speed kommt auch noch dazu ,
das könnte bei dir das gleiche sein wenn man es Richtig macht .
Bei schlechten UMTS und LTE Signal ist auch der Speed immer schlecht .

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Erdungskabel bitte SOFORT vergessen. Die Xonar ist ein SK II oder SK III Gerät. Das Metallgehäuse darf nicht mit PE verbunden werden. Lebensgefahr!
Ich gehe davon aus, dass Du ne klassische Brummschleife hast. Dazu müssten wir erstmal wissen, was an der Xonar alles angeschlossen ist, da sowohl die Quellen als auch die weitere Ausgangskette als Verursacher in Frage kommen. Die Xonar selbst übrigens eher nicht, da sie eben keine Erdverbindung in der Versorgung hat.
Bitte folgende Fragen beantworten:
1. Welche Quellen sind wie an der Xonar angeschlossen
2. Welche Ausgangskette (Verstärker, aktive Boxen, Kopfhörer) ist an der Xonar angeschlossen
3. Wird das Originalnetzteil zur Versorgung der Xonar verwendet

Um zweifelsfrei festzustellen, ob die Störung von der Xonar kommt folgendes Setup testen:

- Versorgung: Original 12V Netzteil
- Quelle: Per optischem Kabel anschließen oder galvanisch getrenntes Gerät (Handy, MP3 Player, Laptop/Tablet im Akkubetrieb, etc...) am Line Anschluss anschließen
- Ausgabe: Kopfhöhrer

Ist der Test erfolgreich jeweils nur eine der möglichen Störquellen hinzufügen um den Verursacher einzukreisen.

Viel Erfolg.

bender_ schrieb:
Das mit dem Erdungskabel bitte SOFORT vergessen. Die Xonar ist ein SK II oder SK III Gerät. Das Metallgehäuse darf nicht mit PE verbunden werden. Lebensgefahr!
.

Hilfe mein Haus Explodiert :D
kann zu einer Fehlspannung kommen ca. 30/70 Volt muss aber nicht,
hatte mal das Masse Kabel von meinem LNB auf die Heizung 0.0 Spannung keine Fehlspannung , die Masse geht direkt auf das Gehäuse des Sat Resivers .

Deswegen habe ich auch gesagt einen Kondensator 10 µF reicht
sehen ungefähr so aus und sind fast in jeder Schaltung vorhanden ,
Altes kaputtes Radio kann man aus löten und hat einen ,
zwischen machen, Kondensatoren lassen nur Frequenzen durch keine Spannung .

Zuletzt bearbeitet:
Mausi, sind wir mal wieder soweit?
Welche Art Kondensator soll es denn sein? Elektrolyt? MKT? Na?
Welche Spannung soll er abkönnen?
Und wenn er Frequenzen durchlässt, wozu brauch ich ihn dann im Wechselstromnetz bzw. um was zu filtern?
Und welche Kapazität soll er denn nun haben? Deine Angabe 10 mf ist nicht eindeutig. Entweder Du meinst 10 Millifarad was schon sehr viel ist oder deine Shifttaste ist kaputt dann wärens 10 Megafarad, was schwierig werden könnte.
Alles Blödsinn!
Elektrotechnischen Laien Tipps zu geben, wie sie Sicherheitsvorkehrungen umgehen ist grob fahrlässig und widerspricht jeglicher Vernunft (und außerdem sicher auch den Forenrichtlinien). Dass dein Haus noch nicht explodiert ist, ist eventuell genau auf solche Sicherheits- und Schutzmaßnahmen zurückzuführen. Ohne diese hättest Du deine WEG sicher schon in Schutt und Asche gelegt...

bender_ schrieb:
Mausi, sind wir mal wieder soweit?
Welche Art Kondensator soll es denn sein? Elektrolyt? MKT? Na?
..

Diese kleinen flachen Mokka Brauen Kondensatoren halt sind in jedem Netzteil und Radio drin wenn es nicht grade SMD Technik ist,
das ist aber wahrscheinlich nicht sein Problem, sein Problem ist eher das der Sender vom LTE
irgendwo ein strahlt das kann auch in die Strom Versorgung sein ,
mit einem Alten DEC Telefon die Basis Station davon hatte ich früher so was mal dass das in den Anrufbeantworter einstreute weil der direkt daneben war .
Netzstrom Kabel sind nicht Abgeschirmt können mach mal wie kleine Antenne wirken
genau da streute es damals bei meinem AB ein in die Spannungsbesorgung vom NT Kabel und in das Telefon Kabel .

Zuletzt bearbeitet:
@mausi:
Mokkabraune Beratung zu lebensgefährlichen Aktionen. Da fällt mir nix mehr ein...
Fakt ist: Du hast keine Ahnung von Kondensatoren, Wechselspannung, Mobilfunk und dessen Störwirkung auf andere elektronische Geräte. Deine letzten 2 Post strotzen nur so vor fachlichen Fehlern, unvollständigen Angaben und persönlichen Erfahrungen die dem TE bei der Lösung seines Problems nicht weiterhelfen.

@kc_m:
Wie oben beschrieben, empfehle ich dir den Verursacher einzukreisen. Auf das LTE Modem wirst ja kaum verzichten können. Ich tippe schwer auf den Verstärker (ob standalone oder in Aktivboxen integriert sei mal dahingestellt)

Brumschleife kenne ich. Hab ich auch aber interessant nur beim cd wenn der player aus ist. Sobald ich einschalte ist das brummen weg. Daher ist mir das egal. Aber das Problem ist definitiv vom modem. Ich versorge die xonar mit lichtwelle vom tv zum verstärker und das wars dann schon. Somit sind alle konsolen und der tv zum verstärker verbunden. Und einen reinen netzwerk cd player cd-s 500 mit cinch zum verstärker. Brumschleife ist ja ein konstanter ton, aber das geräusch was ich meine ist so als wenn du mit nem hany zu einem radio gehst und gerade telefonierst. So wie morsen, tututttu gg.

Lass alles wie es ist und zieh das Antennenkabel vom TV ab. Ich könnte fast wetten, dass sich dann dein Problem erledigt...

Zurück
Oben